News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen (Gelesen 6967 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kazi
Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen

kazi »

Hallo zusammen. Habt Ihr mal Bilder von Euren Tomaten- "Verhüterlis"? Irgendwie stelle ich mich ziemlich blöd dran einzelne Blütenstände zu schützen. ::) Beschreibungen habe ich ja schon viele gelesen usw. aber Bilder habe ich bisher noch keine gesehen.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
brennnessel

Re:Tomaten - Schutz vor Verkreuzungen

brennnessel » Antwort #1 am:

ist bei mir nur drumherumgebundenes stück vlies, kazi! werde dir da mal ein bild machen, wenn es soweit ist! lg lisl
kazi

kazi » Antwort #2 am:

Lisl, das habe ich gestern versucht, allerdings war ich ratlos was das drumbinden betrifft. Hatte Angst die zierlichen Blütenständchen abzubrechen. Bin wohl Grobmotoriker. :P ;) Schützt Du die ersten Blütenstände bereits, oder erst den zweiten oder dritten?
Liebe Grüße
Katja
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

das vliesstück darf nicht eng anliegen, dann war es zu klein geschnitten! eine fummelei ist es schon, drum sind mir auch alle sorten, die man nicht verhüllen muss, lieber! außerdem setzen sie in der doch etwas feuchter bleibenden umhüllung immer schlecht an, weil sie nicht so gut stauben! meist verhülle ich erst die zweiten oder dritten blütenstände, weil ich es bei den ersten oft übersehe ::) ! außerdem sind da die pflanzen dann auch schon kräftiger und vor allem höher...(bin ja nicht mehr 20 ;) !)lg lisl
kazi

kazi » Antwort #4 am:

eine fummelei ist es schon, drum sind mir auch alle sorten, die man nicht verhüllen muss, lieber!
Ich dachte, dass man auch bei Tomatensorten, deren Stempel komplett im inneren der Blüte sitzt schützen soll, da man nur dann wirklich sicher vor Verkreuzung sein kann. Bei der Pendulina z.B. liegt er doch komplett im inneren? Da könnte ich es mir also sparen mit dem Verhüllen? Habe da ja noch keinerlei Erfahrung und denke immer ich mache was falsch. Auf jeden Fall übe ich mal noch mit einer überzähligen Tomate, die keinen Abnehmer gefunden hat, da ist es dann nicht so schlimm wenn ich was abbreche. :P ;)
Liebe Grüße
Katja
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Pendulina und andere nicht Gefährdete habe ich schon viele Jahre ungeschützt vermehrt . Die sind immer noch gleich!Anfangs, als ich für Herrn Bohl Samen machte, umhüllte ich alles, was blühte. Da hätte ich aber bald aufgegeben, so mühsam ist das und so wenig Früchte wurden angesetzt. Da sagte er mir dann, dass das schon Luxus wäre und nur bei eben den sich leichter kreuzenden Sorten wichtig sei. Von diesen gibt es halt dann bei mir nicht soviele Samen....Ich habe auch das Glück, dass es in meinem Garten ziemlich windstill ist, was da auch von Vorteil ist. LG Lisl
kazi

kazi » Antwort #6 am:

Danke Lisl, da kann ich mir ja einiges an Arbeit sparen. :D :DHatte mich schon gefragt, wann ich das alles neben Arbeit und Hausrenovierung machen soll. ::) ;)
Liebe Grüße
Katja
mutabilis

mutabilis » Antwort #7 am:

ich habe das erste mal keine f1-tomaten - welche muss ich denn schützen? (ich habe von biggi de Berao (matthias), Noire de Crimee, Ildy, Green Zebra, Teardrop, Goldita, Tschio Tschio San und Tigerella bekommen)
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #8 am:

Hallöchen :) Es gibt für losen Tee so kleine Teebeutel zum Selbstbefüllen. Sie sind auch etwas länger und haben oben eine einfache Öffnung. Sehen wie ein kleines Säcklein aus.Die eignen sich hervorragend als Verhüterlie. Einfach drüberstülpen und am Ende zusammenbinden.Viele GrüßeOliver
callis

callis » Antwort #9 am:

drum sind mir auch alle sorten, die man nicht verhüllen muss, lieber!
Anfangs, als ich für Herrn Bohl Samen machte, umhüllte ich alles, was blühte. Da hätte ich aber bald aufgegeben, so mühsam ist das und so wenig Früchte wurden angesetzt. Da sagte er mir dann, dass das schon Luxus wäre und nur bei eben den sich leichter kreuzenden Sorten wichtig sei. Von diesen gibt es halt dann bei mir nicht soviele Samen....
da ich nicht mehr so regfelmäßig alle Tomatenthreads lese, frage ich einfach mal unbescheiden, ob es irgendwo schon eine Liste mit Tomaten gegeben hat, die sich nicht so leicht verkreuzen und folglich nicht davor durch Hilfsmittel geschützt werden müssen.
carnica

carnica » Antwort #10 am:

eine fummelei ist es schon, drum sind mir auch alle sorten, die man nicht verhüllen muss, lieber!
Ich dachte, dass man auch bei Tomatensorten, deren Stempel komplett im inneren der Blüte sitzt schützen soll, da man nur dann wirklich sicher vor Verkreuzung sein kann. Bei der Pendulina z.B. liegt er doch komplett im inneren?
Bei meiner Pendulina, die ich im Zimmer halte, gibts zwar viele Blüten, aber kaum Früchte, im Gegensatz zur Himbeerrose, die danben hängt. Ich schüttel im Vorbeigehen immer mal wieder beide Pflanzen - das reicht dann wohl zur Befruchtung beim tiefliegenden Stempel der Pendulina nicht !?Gruß CharlotteExtragruß an Lisl - auf Deine Mail antworte ich später
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #11 am:

meist verhülle ich erst die zweiten oder dritten blütenstände, weil ich es bei den ersten oft übersehe ::) ! außerdem sind da die pflanzen dann auch schon kräftiger und vor allem höher...(bin ja nicht mehr 20 ;) !)
Ich bin zwar auch schon knapp über 20 ( 8)) aber mein Grund, dass ich erst den 2. Blütenstand verhülle ist folgende Erfahrung aus dem letzten Jahr:Beim ersten Blütenstand und damit den ersten Früchten hat man noch so einen Heißhunger auf die eigenen Tomaten und ist noch so neugierig, dass mir meine "sortenreine" Früchte weggefuttert wurden. Ich denke mal, beim 2. oder gar 3. Blütenstand hat man schon genug Tomaten gehabt, da bleibt etwas mehr zum entkernen übrig
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #12 am:

Pendulina und andere nicht Gefährdete habe ich schon viele Jahre ungeschützt vermehrt . LG Lisl
Lisl, weißt du vielleicht ob die Green Zebra sich leicht verkreuzt? Die soll ich für H. Bohl vermehren, ich habe si extra in große Kübel gesetzt, damit ich sie weit weg von den anderen stellen kann. Jetzt ist aber das Wetter hier so bescheuert, es regnet und regnet, ich trau mich gar nicht sie aus dem GH zu stellen. Aber sie fängt jetzt an zu blühen und im GH blühen auch schon andere Sorten. Was soll ich machen?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Hallo Arikel, ja ich glaube, die verkreuzt sich leicht! Im GH ist es, wenn keine Hummeln etc. drin sind und kein Luftzug weht, nicht sehr gefährlich, besonders wenn sie etwas Abstand voneinander haben. Aber könntest du den Blütenstand verhüllen? Die hat, glaub ich, eh viele Samen je Frucht....LG Lisl
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #14 am:

Danke, Lisl, dann werde ich sie zur Sicherheit verhüllen, im GH herrscht bei mir ganz gerne mal Durchzug. Wenns Wetter mal wieder besser wird, kann sie ja raus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten