News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ansetzen um diese Wand zu begrünen? (Gelesen 10640 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Was ansetzen um diese Wand zu begrünen?
Manche C. wachsen unbezähmbar. Ich hatte mal eine C. tangutica an der Hauswand, die war zwar ein paradies für nistende Vögel, sah aber nach der Blüte und mit den so hochgelobten Samenständen grauslich aus. Hinzu kam der Samenflug im Herbst.Eine andere C., z.B. die beliebte "Ville de Lion" bringt vom Wuchs ja nun auch nichts, was ich an der Frontseite des Hauses haben möchte. Eine blühende C. ist nur durch wenige andere Gehölze zu übertreffen. Aber zur Wandbegrünung/-Verdeckung sind viele nur bedingt geeignte. Montana noch am ehesten, aber möglicherweise wieder zu wüchsig.Was ist mit Lonicera? Rubus henryi?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Fars,Lonicera ist nix für eine heiße Wand: Da kriegt sie Blattläuse kolonienweise und den Gilb noch dazu ...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
leider. l. henryi wäre sonst ideal, ist winterhart hier im wiener gebiet. und wüchsig genug. eventuell zu schwer für seicherldrähte .
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo!Na schwierige Gschicht das Ganze...*grübel*Prinzipiell is es mir ja völlig egal was da wächst. Groß genug, aber nicht zu groß. Und die Platten net zerstören.Ob im Winter Blätter dran sind oder nicht, obs blüht oder nicht...angesichts der beschränkten Arten ist mir das auch nicht so wichtig...lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Hallo!Wie wärs außerdem mit was einjährigem? Das KANN doch garnicht so schwer werden, oder?Weil wenn ich alles sowieso jedes Jahr fast ganz zurück schneiden muss, kann ich doch gleich was Einjähriges setzen, oder?Feuerbohnen oder was weiß ich, Wicken, ...?lg, Dani
Akebie? Wird sehr dicht, bleibt bei einigermaßen geschützten Winter auch z. Teil grün und die neuen Blättchen kommen bald nach.Blüht auch im Frühjahr. Aber ob die hoch genug wird, weiß ich nicht.
Hallo!Naja, vielleicht ist ja Asbest in den Platten, dann kommt sowieso Putz drauf... In 2 Wochen zieh ich endlich ein!!! Glaubt ihr, dass es sich dann überhaupt noch auszahlt auf die Gache was Einjähriges zu ziehn?lg, Dani
Vielleicht schaust Du ja noch mal bei www.fassadengruen.de nach