News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinnmilben an Ficus bekämpfen (Gelesen 5233 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Spinnmilben an Ficus bekämpfen

thuja thujon » Antwort #15 am:

Ich hatte vor ein paar Jahren Probleme mit Spinnmilben an den Kakteen. Mit Wasser einnebeln, Rapsöl, Weißöl, Schwefel, Seifenbrühe usw half alles nichts, auch nach zig mal spritzen nicht. Die Kakteen wurden immer korkiger.

Hab dann in den sauren Apfel gebissen und Kiron Milben Ex benutzt (14€).
Die 2te Behandlung für die Eier konnte ich mir sparen, da war nichts mehr sichtbar, auch mit Lupe nicht.

Ein neueres Milbenmittel ist Kanemite SC.

PS: kleine Spritzbrühemengen fülle ich in Pumpsprayflaschen wie von Desinfektionsssprays oder im Miniformat von Nasenspray. Letzteres sollte für deinen Ficus ausreichend sein. Ein halbwegs normalgroßer Tropfen von dem Mittel wiegt etwa 20mg. Auf 10ml Wasser ist die Konzentration noch ok. Viel genauer wirst du es ohne vernünftige Hilfsmittel nicht dosieren können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #16 am:

.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Können auch Weichhautmilben gewesen sein. Kenne den Unterschied nicht und hab auch nicht genau geguckt. Rot und krabbelt war mir mit 20x Lupe genug. Muss mich jetzt doch mal informieren.

Hatte das ältere Kiron, Fenpyroxymat, wenn das neuere nicht mehr die Weichhautmilben erwischt, dann wars Zufall und ich habe Glück gehabt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #18 am:

.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #19 am:

Also gut, dann muss ich wohl doch zunächst mal Seifenlösung spritzen.

Die Sauerei hätte ich gern vermieden, zumal ich das im Büro nicht machen kann. Da muss ich mir was einfallen lassen.

@ Amur: Ja, der ist im Herbst wieder zurück ins Büro gezogen, nachdem er wegen Renovierung in meinem Garten übersommert hatte. Da gab es wohl blinde Passagiere.

Danke alle.
blöde evidenzbasierte Kuh
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #20 am:

Achso: Würde schon sagen, dass es sich um Spinnmilben handelt, man sieht (sehr wenige) feine Gespinste.
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

fromme hat geschrieben: 9. Jan 2018, 13:50
Die Sauerei hätte ich gern vermieden, zumal ich das im Büro nicht machen kann. Da muss ich mir was einfallen lassen.

In einer Dusche?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #22 am:

Eine Dusche gibt es in der Firma nicht. Zudem ist alles gerade frisch gemalert worden, es gab neuen Teppichboden und neue Möbel, daher meine Scheu, was zu versprühen. Dazu jede Menge Hardware, ich arbeite für eine Software-Firma.

Zur Zeit ist es hier recht milde, ich werde das Teil mal raus auf die Terrasse schleppen, kräftig einnebeln, abtropfen lassen und wieder reinschleppen.
Antworten