News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Muscari (Gelesen 66834 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Muscari

pearl » Antwort #225 am:

Blumen in Schwaben hat ein wahnsinniges Bild von Weinbergs-Traubenhyazinthen und Bestimmungsschlüssel für heimische Arten der Gattung Muscari.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #226 am:

Krokosmian hat geschrieben: 29. Dez 2017, 18:10
Hm, vielleicht auch Muscari armeniacum...?

Elisabeth Schmid schreibt im S/J über M. neglectum: "Sehr häufig verwendete Gartenpflanze, ähnlich wie M. armeniacum, bildet jedoch weniger starke Horste aus". Was ist jetzt weniger stark...? Muss da später im Jahr zur Blüte genauer hinschauen.

Jedenfalls die, die früher in Massen überall wuchsen, von denen auch Sträuße gepflückt wurden. Sowas lief zu Zeiten der Altvorderen. Gelegentlich sieht man noch Überbleibsel zwischen den flurbereinigten Rebreihen, an Zwickeln gerne auch mit Löwenzähnen und irgendeiner alten kurzen roten Tulpe. `Apeldoorn´? Letztere wurde auch geschnitten.

"Baurabübla" (das deutsche Alphabet hat definitiv zu wenig Zeichen fürs Schwäbisch ;D) hießen sie (die Muscari) immer, niemals nicht "Traubenhyazinthen"!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #227 am:

pearl hat geschrieben: 29. Dez 2017, 18:05
Blumen in Schwaben hat ein wahnsinniges Bild von Weinbergs-Traubenhyazinthen und Bestimmungsschlüssel für heimische Arten der Gattung Muscari.

Demnach glaube ich weniger an M. neglectum, die Horste sind da wohl dünner, meine macht mehr Zwiebeln.

Denke aber, ich weiß, wo es davon wiederum welche gibt.
pearl

pearl » Antwort #228 am:

von den "davon wiederum welchen" hätte ich dann gerne Samen. Zwiebeln plane ich dann im Herbst zu bestellen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ebbie

ebbie » Antwort #229 am:

Ein zartes Muscari - Muscari macbethianum (JJA 690.080)
Dateianhänge
Muscari macbethianum 08.04.18.JPG
Anke02

Anke02 » Antwort #230 am:

:D :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #231 am:

Die bisher reinweiße Muscari 'Siberian Tiger' erscheint in diesem Jahr bläulich abgesetzt ??? Kann das sein? Oder sind das womöglich bereits Sämlinge?
Dateianhänge
MuscariIMGP9669.jpg
See you later,...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #232 am:

ebbie hat geschrieben: 8. Apr 2018, 20:01

Das habe ich ja völlig übersehen! :D
Sehr hübsch und sicher nicht hart...und der Name!!!!
Ist das von Ruksans?
Viele Grüße von
RosaRot
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #233 am:

Was für tolle Muscaris!!!! :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #234 am:

daylilly hat geschrieben: 12. Apr 2018, 16:53
Die bisher reinweiße Muscari 'Siberian Tiger' erscheint in diesem Jahr bläulich abgesetzt ??? Kann das sein? Oder sind das womöglich bereits Sämlinge?

denke schon dass das sein kann wenns ihnen gut geht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
ebbie

ebbie » Antwort #235 am:

RosaRot hat geschrieben: 12. Apr 2018, 17:38
ebbie hat geschrieben: 8. Apr 2018, 20:01

Das habe ich ja völlig übersehen! :D
Sehr hübsch und sicher nicht hart...und der Name!!!!
Ist das von Ruksans?

Nö, das habe ich selbst aus Samen gezogen. Ich muss aber gestehen, dass der faszinierende Name auch bei mir ausschlaggebend dafür war. Auch wenn ich nicht glaube, dass der hier was mit Shakespeare zu tun hat. ;)

Über die Härte bin ich mir nicht sicher. Im ungeheiztem Alpinenhaus hat es bisher keine Schäden gegeben. Man müßte es halt mal im Freien versuchen.
pearl

pearl » Antwort #236 am:

die ganze Zeit vermute ich Muscari neglectum, oder sind es nur Muscari armeniacum? Muscari blumeninschwaben.de
Dateianhänge
Muscari P4120023.JPG

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #237 am:

in der Fläche so.
Dateianhänge
Muscari mehr P4120024.JPG

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #238 am:

Hier ist heute M. neglectum aufgeblüht (ich hab für die Wildbienen das halbe Sortiment aufgekauft und gepflanzt, jetzt freuen wir uns beide, also die Wildbienen und ich, als eigentlich zu mehreren).

Es sieht dunkler aus als deins.
Dateianhänge
muscari_neglectum_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #239 am:

ja, deutlich schicker! Ich werde im Herbst welche bestellen.

— Robert M. Sapolsky
Antworten