News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hochbeet (Gelesen 40148 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeet anlegen auf problematischem Grund
Hey, Klaus-Peter! Im neuen Garten ? !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hochbeet
Ich möchte 2018 mehrere Hochbeete bauen. Im Ausverkauf hab ich mich Beeteinfassungen sehr günstig gehamstert und mal zum drüber nachdenken im Quadrat aufgestellt. Die Füllung bitte nicht beachten, das soll noch wegkommen.
Aber irgendwie wäre das zu umständlich und instabil. Ich glaube, ich baue mir lieber aus zwei solcher Kompostgestelle 3 Hochbeete.
Diese Gestelle sind im Baumarkt (z.B. Tooms) für 19 Euro erhältlich. Ich würde einfach 2 - 3 Bretter Höhe nehmen. 3 Bretter ergeben 48cm Höhe. Die Fläche wäre genau 1 Quadratmeter. Innen würde ich es mit Teichfolie tackern.
Eine günstigere und einfachere Variante kann ich mir gar nicht vorstellen. Was meint Ihr dazu?
Hier sieht man die Fotos: goo. gl / xY2mdc
Aber irgendwie wäre das zu umständlich und instabil. Ich glaube, ich baue mir lieber aus zwei solcher Kompostgestelle 3 Hochbeete.
Diese Gestelle sind im Baumarkt (z.B. Tooms) für 19 Euro erhältlich. Ich würde einfach 2 - 3 Bretter Höhe nehmen. 3 Bretter ergeben 48cm Höhe. Die Fläche wäre genau 1 Quadratmeter. Innen würde ich es mit Teichfolie tackern.
Eine günstigere und einfachere Variante kann ich mir gar nicht vorstellen. Was meint Ihr dazu?
Hier sieht man die Fotos: goo. gl / xY2mdc
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Re: Hochbeet
Die günstigsten Hochbeete baut man mit Paletten-Aufsatzrahmen.
Ca. 20cm Höhe 6€.
Luxusversion mit Noppenfolie Innen.
Bauzeit wenige Minuten.
Das Nutzungsjahr kostet so zwischen 1 und 2 Euro.
Ca. 20cm Höhe 6€.
Luxusversion mit Noppenfolie Innen.
Bauzeit wenige Minuten.
Das Nutzungsjahr kostet so zwischen 1 und 2 Euro.
Gruß Arthur
Ja solche habe ich auch und sie halten schon viele Jahre:)
LG von July
LG von July
Woher kriegt man Aufsatzrahmen für 6€? Auf ebay seh ich nur solche mit Selbstabholung ..... 6 - 8 Autostunden entfernt :-(
GG hatte solche mit "Selbstabholung" gekauft, waren damals spottbillig, deshalb gleich einen großen Autohänger voll ;)
LG von July
LG von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ick globe der spämmt....
- Starking007
Bullshit! Das sind die Fotos meiner Hochbeetkandidaten. Könntest es vorher angucken, bevor du mich Spammer nennst.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
goeldi hat geschrieben: ↑28. Dez 2017, 20:12Bullshit! Das sind die Fotos meiner Hochbeetkandidaten.
Dann betreibe selbst keinen Bullshit und nutze "Datei anhängen:" statt zu versuchen Fotos zu verlinken ;D
Aster!
- Starking007
Wenn du kein Spammer bist,
darfst du zäh beim Thema bleiben,
um später mal Links setzen zu können.
Zähigkeit - Ausdauer ist gärtnerisches Grundvermögen!
darfst du zäh beim Thema bleiben,
um später mal Links setzen zu können.
Zähigkeit - Ausdauer ist gärtnerisches Grundvermögen!
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenns um Zähigkeit geht, verstehe ich nicht, warum man den normlen Gartenboden nicht gemüsetauglich macht.
Da brauchts doch keine Hochbeete, die einen bei der Arbeit im Gemüsebeet behindern.
Das billigste Hochbeet ist immernoch der Haufen, der übrig bleibt, wenn man allen Aushub vom rigolen auf eine Bahn wirft. Nannte man früher mal Hügelbeet, ist auch schon wieder aus der Mode gekommen, weil man da genausoviel giessen muss wie im Hochbeet.
Da brauchts doch keine Hochbeete, die einen bei der Arbeit im Gemüsebeet behindern.
Das billigste Hochbeet ist immernoch der Haufen, der übrig bleibt, wenn man allen Aushub vom rigolen auf eine Bahn wirft. Nannte man früher mal Hügelbeet, ist auch schon wieder aus der Mode gekommen, weil man da genausoviel giessen muss wie im Hochbeet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ah, ja danke.
Jetzt hab ich's gesehn. Ich hab mich derart über die Kack-Linkentfernung genervt, dass ich das völlig übersehen hatte. Hier ist nun also die erste, bereits schon wieder verworfene Hochbeet Idee zu sehen (falls das mit dem Dateianhang klappt. 800px und 134KB klappen in der Vorschau jedenfalls nicht, Ha!).
Jetzt hab ich's gesehn. Ich hab mich derart über die Kack-Linkentfernung genervt, dass ich das völlig übersehen hatte. Hier ist nun also die erste, bereits schon wieder verworfene Hochbeet Idee zu sehen (falls das mit dem Dateianhang klappt. 800px und 134KB klappen in der Vorschau jedenfalls nicht, Ha!).
Und diese Kompostvorrichtung meinte ich, als Kandidtaten zu verwenden. Der Palettaufbau wär tatsächlich besser, aber ich fahr nicht 800km, um sie abzuholen. Und nach meinem Plan kostet die Kompostlösung 9,50 € (ohne Folie).