News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2017 (Gelesen 141399 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Hostas 2017

zwerggarten » Antwort #1185 am:

Borker hat geschrieben: 27. Dez 2017, 14:26... Vergeht denen dann der Appetit ? ...

schneckenkorn ist kein abwehrmittel/repellent: schneckenkorn unzermahlen liegt auf dem substrat und lockt schnecken an, egal wo die sitzen. die fressen dann vom korn und verrecken, im idealfall. schneckenkorn zermahlen dürfte ratzfatz unwirksam in den boden eingespült werden, zumal frage ich mich, wie die schnecken das dann aufnehmen sollen um zu sterben?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1186 am:

Borker hat geschrieben: 27. Dez 2017, 15:27
Hallo Jule
Bisher hatte ich noch nie Schneckenkorn im Einsatz. Hab die Schnecken immer abgesammelt .
Aber die kleinen Schnecken an den Blätter der Hostas sind zu winzig .
Nein Haustiere hab ich nicht ! Ob Schneckenkorn den Gartenvögeln, Molchen, Kröten Fröschen und was sonst hier noch so herumkricht und fliegt weiß ich nicht .
LG Borker

Ohne Schneckenkorn wäre ich aufgeschmissen...Besorg Dir nur Gutes, bei vielen Anbietern nutzt es nur einem...nämlich dem Anbieter...(meine persönliche Erfahrung)...Im Frühjahr um Deine Hostas herum verteilt wirst Du Ruhe haben. Ich mag es auch nicht, wenn die so zerfressen aussehen. Ob Schneckenkorn den Wildtieren schadet bzw. diese das aufnehmen, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber hier ist nach meinen bisherigen Beobachtungen noch keiner zu Schaden gekommen. Die Vögel besuchen mich Sommer wie Winter und auch die Teichbesucher wachsen stetig.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #1187 am:

Borker hat geschrieben: 27. Dez 2017, 15:27
Hallo Jule

Bisher hatte ich noch nie Schneckenkorn im Einsatz. Hab die Schnecken immer abgesammelt .
Aber die kleinen Schnecken an den Blätter der Hostas sind zu winzig.

Auch die hungrigen „Spanier“ oder andere Großkaliber sind als Jungtierchen klein genug um übersehen zu werden, gleichzeitig aber hungrig genug um zahlreichen Blätterspitzen zu perforieren. :-X

Mein Problem mit der Bekämpfung war früher das, dass ich immer wieder die Temperaturen unterschätzt habe. In den geschützten Ecken des Gartens war es bereits warm genug, die erste Beute war längst angesteuert und ich kam dann mit meinem Ferramol (für andere Tiere unschädlich) um die Herrschaften zu einer anderen Mahlzeit zu locken. Ziemlich illusorisch die Hoffnung, dass einer dann sein leckeres Blättchen verlässt um sich in einer anderen Richtung durch zu schleimen.

Jetzt verteile ich die ersten Körner des Jahres, ganz gleichmässig im Garten, sobald die ersten Narzissen & Co. ihre grünen Spitzen gezeigt haben um die erste Population zu dezimieren. Das ist in der Regel lange bevor die Hostas aufwachen und der Tisch für die Viecher ganz allgemein noch gar nicht so üppig gedeckt ist. Dann sind die Körner besonders effektiv. Je nach Wetter, spätestens zwei Wochen später kommt dann die zweite Mahlzeit.

[NACHTRAG] Später im Jahr gehe ich wie Jule vor und streue „strategisch“. Dort, wo die üblichen Verstecke sind (besonders Steine, Mauern, Töpfe und in den Beeten die Bodendecker) und dann natürlich um die Hostas und andere Leckereien herum.

Aster!
Jule69

Jule69 » Antwort #1188 am:

Ich bekenne, ich bin auch Frühstreuerin ;) Bei den meisten weiß ich, was sie wohnen...in den Kübeln fang ich an, wenn die ersten Spitzen zu sehen sind.
Liebe Grüße von der Jule
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #1189 am:

Jule, ich glaube, wir handeln fast identisch, s. mein Nachtrag! ;D

Ich tippe bloß in Slowmotion auf iPhone
Aster!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1190 am:

Nahezu sämtliche Zwiebelpflanzen spitzen aus dem Boden, manche Glückchen haben weiße Spitzen, es ist Zeit mit der Prophylaxe zu beginnen.

Ich habe es noch nicht getan, ich glaube das ist ein Fehler.

Jule69

Jule69 » Antwort #1191 am:

Bei mir spitzt glaube ich auch das eine oder andere schon, aber keine Hostas...bitte nicht!
Obwohl ich befürchte, wenn ich nichts tue, ist meine Ausbeute im nächsten Jahr sehr gering. Ich pokere...es ist doch illusorisch zu glauben, dass wir keinen Frost mehr kriegen oder :-[
Liebe Grüße von der Jule
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1192 am:

Nein, Hostas spitzen noch nicht, aber angefressene Zwiebelblumen, sehen auch gar nicht hübsch aus.

Ich hatte schon mal Totalausfall bei Glockenblumen im Februar! Wer den Januar nicht überlebt, kann im April keine Hostas perforieren.
Jule69

Jule69 » Antwort #1193 am:

Du machst mir Angst :o
Ich saus morgen direkt noch mal raus.
Liebe Grüße von der Jule
Borker

Borker » Antwort #1194 am:

Ich danke Euch für Eure Erfahrungsberichte. :D

Dann werde ich auch frühzeitig Schneckenkörner auslegen und das mit dem zermahlen sein lassen.
Hier kommen die Schnecken zwar erst ziemlich spät heraus und schleimen erst mal auf die Sträucher um
die ersten Austriebe zu fressen . Wo ich sie dann schon anfange abzusammeln.
Aber wenn ich mir die Arbeit schon sparen kann wenn ich das Korn frühzeitig auslege wär das schon Klasse !

LG
Borker
blommorvan

blommorvan » Antwort #1195 am:

Und bitte denke dran: großflächig ausstreuen. Und vergiß nicht Flächen hinter dem Gartenzaun.
neo

neo » Antwort #1196 am:

Jule69 hat geschrieben: 27. Dez 2017, 16:42
..es ist doch illusorisch zu glauben, dass wir keinen Frost mehr kriegen oder :-[

Ja. ;)
Hostablätter mit einem Knoblauchabsud zu bespritzen als Schneckenabwehr hat hier noch niemand versucht? Das genaue Rezept müsste ich suchen, ausprobieren wollte ich das eigentlich mal. Ein Mal spritzen reicht natürlich nicht, nach Regen z.B. muss nachgespritzt werden.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #1197 am:

"....Hier kommen die Schnecken zwar erst ziemlich spät heraus....."

Das glaube ich so nicht.
Es müßte heißen: Hier sehe ICH die Schnecken erst ziemlich spät...............
Ende Februar wird`s höchste Zeit.
Adonis sind schon hier schon umringt, bei Schneeglöckchen ist`s mir egal.

Großflächig streuen möchte ich hier nicht so stehen lassen!
Ich empfehle einen 1.Meter breiten Streifen rund ums Grundstück herum.
Schneckenkorn ist zum guten Teil Lockstoff, da sollte man schon drüber nachdenken, ob man sie denn rein- oder rauslocken will!
8-12 Körner pro m² halte ich da für ausreichend.
Gruß Arthur
Borker

Borker » Antwort #1198 am:

OK ;) Ich sehe die Schnecken erst ziemlich spät weil sie sich noch in der Erde eingegraben haben .
Nur um das Grundstück zu streuen würde bei mir nichts mehr helfen weil sie sich hier schon überall eingegraben haben.
Die Körnerzahl pro Quadratmeter ist schon ein sehr hilfreicher Hinweis für mich da ich noch keine Schneckenkörner verwendet habe .
Sind den die Schneckenkörner nur zum locken ?

Danke Starking
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1199 am:

Borker hat geschrieben: 30. Dez 2017, 23:26
...
Sind den die Schneckenkörner nur zum locken ?
...

Nein, sie enthalten zwar ein Lockmittel, aber damit die Schnecken sie fressen und sich mit dem ebenfalls darin enthaltenen Gift vergiften.
Ferramol enthält Eisen-III-Phosphat, soll für alle anderen Tiere ungiftig sein - im Schnecken-Thread gabs Klagen, dass Vögel und Mäuse die Körner fressen, bei mir hatte ne Maus eine Ecke der Tüte am Boden durchgebissen, um an die Körner zu kommen, gab ne schöne Streu-Sauerei, als ich sie zum umfüllen hochhob ;D.
Stärke wird als Verklebungsmittel genommen, das fressen dann manche Tiere wohl gern.

Ich hab Derrex, das ist die landwirtschaftliche Variante von Ferramol, im Herbst hab ich da eine interessante Beobachtung gemacht: ich entdeckte spanische Wegschnecken, die gerade auf dem Weg zu oder schon an den Austrieben meiner Wiesenorchideen in der Wiese waren, ich hatte zwar die letzten Jahre das immer alles seinen natürlichen Gang gehen lassen, wobei die Orchideenblätter dann schon mal ziemlich zerrupft ausgesehen haben, aber wo ich nun schonmal vor Ort war, habe ich um alle etwas Derrex ausgestreut - und siehe da, die Schnecken bogen von ihrem Weg zu den Orchideenblättern ab oder liessen von diesen ab, um die Körner zu fressen, das war echt beeindruckend!!
Andere Produkte enthalten Metaldehyd, welches auch für Hunde und andere Tiere giftig ist.

Ich streu nur die Beetbereiche, auch so früh wie möglich, meist Februar, wenn ich zum ersten mal wieder im Garten bin und danach so alle 3 Wochen bis Juli, je nach (feuchtem) Witterungsverlauf.
Und obwohl ich ganz viel Wiesenfläche habe, in der viele Schnecken unterwegs sind, klappt das einigermaßen gut.
Ich hab allerdings dieses Jahr eine teilweise extrem unterschiedliche Anfälligkeit von verschiedenen Hosta-Sorten für Schneckenfraß festgestellt, viele noch nicht so lange stehenden, mit Weißanteilen in den Blättern waren komplett abgefressen, andere überhaupt nicht angerührt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten