Inken hat geschrieben: ↑5. Dez 2017, 09:03Diese Unterscheidung gelingt mir auch nicht...
[/quote]
Das beruhigt ;D. Ungemein!
[quote author=Inken link=topic=60129.msg2988914#msg2988914 date=1512460985]
Über 'Amethyst' wurde schon viel diskutiert und geschrieben. Es handelt sich um eine holländische Züchtung aus der Zeit um 1940.
Die heute unter diesem Namen angebotene Sorte scheint dieselbe zu sein.
Als Foerster 1956 einer eigenen Züchtung denselben Namen gab, wurde er kurz darauf auf die Doppelbenennung hingewiesen und änderte ihn in 'Prospero': "
Der Name ist im Sortiment schon vorhanden. Eine Änderung ... ist erforderlich!" (Schreiben von Dr. Franke-Lauer, Weihenstephan 1958)
@Krokosmian, meine Bemerkung bezog sich ausschließlich auf den Namen. ;)
Was die Farbe von 'Amethyst' betrifft, so sprach Ruys von "amethyst-blau".
Eigentlich ist "Amethyst" eine ziemlich brauchbare Sortenbezeichnung, nicht nur bei den Phloxen. Es kann alles zwischen Lilarosa und Violett darunterfallen, zumal der Stein je nach Licht auch noch unterschiedlich schimmert. Hört sich edel an und wird nicht nur in einer Sprache verstanden. Ich finde es schreit ;), geradezu nach mehrfacher Verwendung. (War nicht sogar mal von mehr als zwei Amethysten die Rede?) Oder auf Werbeträgern aufgedruckt zu werden, was dann drin ist...
Was ich ganz zu Anfang, also vor Ewigkeiten, mal als `Amethyst´ kennengerlernt hatte, war jedenfalls weder der heute Verbreitete, noch `Prospero´. Die Pflanzen wuchsen wie doof, wurden riesig, hatten auffällig breites Laub, waren insgesamt geradezu unverschämt überschäumend vital und gesund. Die Blüte stand dazu im Gegensatz, klein und wenig zahlreich (manchmal auch gar nicht), farblich lilaviolett oder sowas, tw. mit weißlichen Schlieren, zumindest bei Tage. Daneben gab es noch eine `Amethyst Extra´, sah blütenlos ungefähr gleich aus, unterschied sich in Nuancen. Die Eine blühte etwas besser wie die Andere. Vielleicht waren es auch wegen ihrer Wuchskraft weitervermehrte Sämlinge, leider ist von Denen die es wussten niemand mehr da. Dieser `Amethyst Extra´ war aber Hans Götz soweit bekannt ;D, dass er es in die Stauden-DVD geschafft hat, auch wenn er nicht wirklich näher beschrieben ist.
Edit: Zitat korrigiert