News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Gartenarbeiten im Dezember
Grrr - ist das zeitig?? Hier hat es am WE genassgrieselt - aber ernsthaft Schnee war das nicht...
Ich bin eben im Garten gründlich genassgrießelt worden, kam waagerecht dat Zeuch :D und hat mich vertrieben. Davor habe ich auf der Terrasse eine Steinplatte entfernt und ein Klettersträuchlein an die Mauer zum Nachbarn gepflanzt. Name ist mir entfallen :-\ stand schon monatelang rum und wartete aufs pflanzen. Dann habe ich noch den Gartentisch zerlegt und in die Hütte geräumt, da bei waagerechten Nassgrießel das Dach drüber nix nutzt. Zu Hause musste ich dann in die Wanne zum aufwärmen :-\ ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe am Wochenende das Seerosenbecken im Gewächshaus geleert und einige Töpfe zum Überwintern dort reingeräumt. Beim Rumräumen leuchtete mich aus dem Beet ein Samenstand von Arisaema canidissimum 'Album' an, da konnte ich nicht anders und habe noch einen Aussaattopf gefüllt. Zuguterletzt habe ich noch die Rittersterne umgetopft - das dann allerdings drinnen.
Wir hatten heute Nachmittag akzeptables Gartenwetter. Ich habe schnell noch 100 Tulpenzwiebeln versenkt und anschließend weitere Staudenflächen frühlingsfertig gemacht. Die Galanthus elwesii treiben überall, und eine Adonis amurensis hort. habe ich zerlatscht. So fünf bis sechs trockene und frostfreie Dezembernachmittage brauche ich noch, um bis Weihnachten fertig zu werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wenn ich die Wetteraussichten so betrachte, wird sich die Gartenarbeit der nächsten Zeit auf das Füttern der Vögel und gelegentliches Schneeräumen begrenzen 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich möchte die nächsten Tage noch ein, zwei Sträucher pflanzen. Hab nach der Radikalereneuerung ja noch viel freien Platz. Und das Wetter ist bei uns aktuell sehr mild, 8 Grad....
>:( >:(
Ich habe meine nicht zerlatscht, sondern ihnen ein Kreis blaue Kügelchen verpasst.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Dez 2017, 16:04
Ich habe am Wochenende das Seerosenbecken im Gewächshaus geleert und einige Töpfe zum Überwintern dort reingeräumt. Beim Rumräumen leuchtete mich aus dem Beet ein Samenstand von Arisaema canidissimum 'Album' an, da konnte ich nicht anders und habe noch einen Aussaattopf gefüllt. Zuguterletzt habe ich noch die Rittersterne umgetopft - das dann allerdings drinnen.
Sät man die jetzt?? ich habe auch noch einen trockenen Fruchtstand liegen vom Sommer.
@ IRm - Adonis ...jetzt düngen?? Christrosen auch??
Ich würde damit bis Anfang Februar warten. Irm wird die Schnecken meucheln wollen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-
*haut sich vor den Kopf*
Danke!
Danke!
näääääää, scheckenkörnen :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sorry, nicht zu Ende gelesen :-\ Ich dünge frühestens, wenn die Temperatur bei mindestens 10° bleibt, also eher März/April als Februar.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Danke! - aber nach den Schnecken schauen, sollte ich auch mal. Die Christrosen sehen lecker aus....
Eigentlich sollte noch Rasen abgestochen werden um ein neues Beet für meine 3 frisch gekauften Rosen anzulegen. Da hat der Hexenschuss uns allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun sind die Rosen am Rand des Staudenbeetes nur eingeschlagen worden.
Ich wische hier nur durch
Da hier schon seit Ende November richtig kaltes Winterwetter herrscht (sehr unüblich für unsere Region) und der Boden inzwischen gefroren ist, sind Gartenarbeiten nicht mehr wirklich möglich. Selbst das Anbringen von Winterschutz ist problematisch - die Bodenanker für das Vlies sind nur mit dem Hammer in die Erde zu bekommen. :-\
Aber wir haben einen sehr warmen Dezember, Jänner und Februar prognostiziert bekommen - trifft das wider Erwarten zu, kann man sich den Winterschutz vielleicht sparen (was bei nächtens minus 9 Grad ohne Schutz bisher schon erfroren ist, ist ohnehin nicht mehr zu retten).
Aber wir haben einen sehr warmen Dezember, Jänner und Februar prognostiziert bekommen - trifft das wider Erwarten zu, kann man sich den Winterschutz vielleicht sparen (was bei nächtens minus 9 Grad ohne Schutz bisher schon erfroren ist, ist ohnehin nicht mehr zu retten).