News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 241959 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten V - 2017

Inken » Antwort #2205 am:

@Susale, es ist also möglich! Schön. :D

In Wisley Gardens steht 'Skylight' (1956) von Symons-Jeune. Ich denke, er kann die Riege der Blauen ergänzen. Bei uns ist mir diese Sorte noch nicht begegnet.

Bild Bild Bild

Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #2206 am:

Mein wohl letztes PhloxBild für dieses Jahr: beim herbstlichen Rückschnitt gab es noch einige Blüten für eine Vase auf dem Terrassentisch. Gestern waren die Stiele fest gefroren, Blüten und Vase aber unversehrt 8)
Dateianhänge
20171202_160439.jpg
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #2207 am:

...und mit Schnee im Hintergrund:
Dateianhänge
20171202_145702.jpg
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #2208 am:

Great Smoky Mountains würde ich jetzt auch nicht als blauen Phlox bezeichnen, eher einer der morgens und abends blau erscheint. Tagsüber hat er eher "phloxfarbe".

Bild

Ein Sämling von ihm kommt schon blauer rüber (vorne Sämling, hinten GSM)

Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #2209 am:

Auch die Abbildungen bei Hartmut Rieger zeigen keine Farbe, die ich als blau bezeichnen würde. Womit wir wohl wieder bei der Frage des Aufnahmelichts und den ganzen anderen Parametern für eine naturgetreue Widergabe wären. ;)
troll13

troll13 » Antwort #2210 am:

Mir ist bei meinen sogenannten Wildformen (drei an der Zahl plus 'Alba') in diesem Zusammenhang nur aufgefallen, dass sie nicht das typische "Phloxmagenta" zeigen sondern eher ein blasses Lila in unterschiedlichen Abstufungen mal intensiver und mal blaustichiger.

Daneben habe ich 'Robert Poore' mit eben diesem typischen Phloxmagenta aufgepflanzt, von dem ich immer noch nicht weiß, ob es eine "Wildform" ist oder ein Gartensämling bzw. -flüchtling.

Und interessanterweise haben mit Ausnahme von 'Great Smokey Mountains' auch alle drei sog. Wildformen eher intensiv rosa getönte Blüten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2211 am:

Inken hat geschrieben: 2. Dez 2017, 11:49
'Blue Boy' (Symons-Jeune 1948) scheint noch recht häufig vertreten zu sein...
...Ich ziehe 'Lilac Time' und 'Bonny Maid' vor. ;)

Danke für die ausführliche Erläuterung!
Zu `Lilac Time´ habe ich noch ein Bild vor dem geistigen Auge, welches aber irgendwie nur eine mögliche, etwas biedere, Erscheinung darzustellen scheint. Das mit den (zumindest für mich) teilweise krassen Farbänderungen im Tagesverlauf hatte ich erst später realisiert. Als ein in der Dämmerung wunderschöner veilchenvioletter Phlox nach Sonnenaufgang zum rotkrautfarbenen wurde. Das muss `Negus´ oder `Le Mahdi´ gewesen sein, ist schon zu lange her. Letzteren beschreibt GM als den seinerzeit besten Blauen. Muss da wirklich mal wieder zum Einkaufen und Schwätzchen halten hin.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2212 am:

Inken hat geschrieben: 1. Dez 2017, 19:40
... dieser verunglückte Amethyst? 8)

Dessen aktuelle Inkarnation aus NL fiel mir dieses Jahr (auf Arbeit) wieder mal während und kurz nach der morgendlichen Blauen Stunde als wirklich schöner und "beinaheblauer" Phlox auf. Genauso `Uspech´, den Sarastro auch anspricht. Wobei ich nicht weiß, ob es derselbe Phlox ist, vor der Unterscheidung `Uspech´/`Laura´ musste ich kapitulieren. Beiden werden ich aber wohl Platz einräumen müssen ::) ;).
Inken

Inken » Antwort #2213 am:

Diese Unterscheidung gelingt mir auch nicht, zumal fraglich ist, ob es sich in jedem Fall tatsächlich um zwei Sorten handelt. Es wurde vom niedrigen und vom hohen "Typ" und der Wahl zwischen beiden gesprochen, wobei der "falsche" 'Uspech' nach Westeuropa gelangt sein soll. Aber Luc Klinkhamer (der diesen Phlox mitbrachte) sagt, es gäbe nur "einen" 'Uspech', welcher später in 'Laura' umbenannt wurde. Dieser Aussage bin ich in der Checkliste gefolgt. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass das ein Fehler war, wird er korrigiert werden.

Über 'Amethyst' wurde schon viel diskutiert und geschrieben. Es handelt sich um eine holländische Züchtung aus der Zeit um 1940. Die heute unter diesem Namen angebotene Sorte scheint dieselbe zu sein.
Als Foerster 1956 einer eigenen Züchtung denselben Namen gab, wurde er kurz darauf auf die Doppelbenennung hingewiesen und änderte ihn in 'Prospero': "Der Name ist im Sortiment schon vorhanden. Eine Änderung ... ist erforderlich!" (Schreiben von Dr. Franke-Lauer, Weihenstephan 1958)
@Krokosmian, meine Bemerkung bezog sich ausschließlich auf den Namen. ;)

Was die Farbe von 'Amethyst' betrifft, so sprach Ruys von "amethyst-blau".
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #2214 am:

Amethyst ändert die Farbe, je nach Tageszeit. Und ich habe zwei, einer mit dunklen Stielen und schmalen, dunkel geränderten Blättern
und einen mit "normalen" Stiel und Blättern.

Amethyst ist an seinem starken, seifig-rosigen Duft gut zu erkennen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Inken

Inken » Antwort #2215 am:

@loni, hat einer von beiden ein weißliches Blütenzentrum?

Danke für die Duftbeschreibung!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #2216 am:

Hach, da habe ich im Sommer gar nicht drauf geachtet. Ich habe ihn schon gut 20 Jahre, da schaut man nicht mehr so genau hin. ich glaube aber mich zu erinnern, ja, tief unten im Schlund.

*notiert sich das für 2018*

Gespannt bin ich auf die Sämlinge, Amethyst steht zwischen Fondant Fancy und Uspech, mal sehen, was dabei rauskommt. ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Inken

Inken » Antwort #2217 am:

Viel Erfolg und danke!
Inken

Inken » Antwort #2218 am:

Krokosmian hat geschrieben: 4. Dez 2017, 19:06
Zu `Lilac Time´ habe ich noch ein Bild vor dem geistigen Auge, welches aber irgendwie nur eine mögliche, etwas biedere, Erscheinung darzustellen scheint.

Bild heute Bild damals

"A wonderful Phlox with a great future." (Bakers 1954) ;)
Inken

Inken » Antwort #2219 am:

Krokosmian hat geschrieben: 4. Dez 2017, 19:06
Das mit den (zumindest für mich) teilweise krassen Farbänderungen im Tagesverlauf hatte ich erst später realisiert. Als ein in der Dämmerung wunderschöner veilchenvioletter Phlox nach Sonnenaufgang zum rotkrautfarbenen wurde. Das muss `Negus´ oder `Le Mahdi´ gewesen sein, ist schon zu lange her. Letzteren beschreibt GM als den seinerzeit besten Blauen. Muss da wirklich mal wieder zum Einkaufen und Schwätzchen halten hin.

Bitte sprich doch bei dieser Gelegenheit mal die Sache mit der Sortenechtheit an. :-X Es wäre wirklich wichtig, dass 'Kirmesländler' und 'Europa' echt angeboten werden. Und dass die Verwechslung von 'Frau Alfred von Mauthner' mit 'Barnwell' richtig gestellt wird. Zum Beispiel. ;)

Du hattest 'Negus'? :D Ist Dir ein Unterschied zu 'Düsterlohe' aufgefallen?
Antworten