News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 241961 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Ruth66

Re: Phloxgarten V - 2017

Ruth66 » Antwort #2190 am:

Stimmt, 'Great Smokey Mountains' fehlt in dem Artikel. Und den habe ich im Sommer als ausgesprochen blau in Erinnerung. Von 'Sweet Summer Ocean' ganz zu schweigen. Diese Farbe ist magisch.
Inken

Inken » Antwort #2191 am:

'Fiosin' (Gaganov 1947) wird in dem Artikel auch erwähnt. Gaganov notierte in seinem Zuchtbuch, das sei der himmelblaueste von allen ("Самый голубой из всех."). Am Abend und bei trübem Wetter könne man Blau darin finden. sarastro erwähnt, wie gut 'Fiosin' bei ihm wächst - hier auch. :D Leider war er etwas fleckig in diesem Sommer. Die ausgewählten Fotos sind älteren Datums:

Bild Bild
Hortus

Hortus » Antwort #2192 am:

'Great Smokey Mountains' habe ich im vergangenen Frühjahr gepflanzt. Von blauer Tönung habe ich aber wenig gesehen, weder bei der Erstblüte in Juli als auch bei der Nachblüte im Oktober.
Dateianhänge
Great Smoky Mount._Ga_P7040256.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Ruth66

Ruth66 » Antwort #2193 am:

'Fiosin' hatte ich im letzten Jahr gepflanzt, er hatte sich wunderbar entwickelt, aber an irgendwelche Flecken kann ich mich bei mir nicht erinnern.
Inken

Inken » Antwort #2194 am:

Das ist gut! Die sollte er normalerweise auch nicht haben. :-\
Inken

Inken » Antwort #2195 am:

Krokosmian hat geschrieben: 1. Dez 2017, 20:10
Inken hat geschrieben: 1. Dez 2017, 19:45
... 'Blue Boy' ...

Eine Sorte auf den die man (wegen des Namens?) immer wieder stößt, die zwischenzeitlich aber "nicht mehr aktuell" ist? Hatte sie auch mal aus Illertissen, wollte aber schon vor der ersten Blüte nicht mehr leben. War vielleicht Pech...

'Blue Boy' (Symons-Jeune 1948) scheint noch recht häufig vertreten zu sein. (Aus demselben Jahr stammt auch 'Blue Moon'. 'Eventide', eine lavendelblaue Züchtung, wurde bereits 1947 angeboten.) Symons-Jeune hat etliche blau getönte Phloxe gezüchtet und diesen große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Reihe ist lang, die Kataloge von Bakers, Codsall geben darüber Auskunft. Hier eine Abbildung daraus:

Bild 'Blue Boy'

In der Beschreibung heißt es u.a.: "Given this name because it gives a lovely blue effect in the half light." Die Farbe wird als "bluish mauve" bezeichnet. Gaißmayer spricht von einer "stumpfen" Farbe bei Sonnenlicht. In meiner Erinnerung an diesen Phlox trifft es das sehr gut. Ich ziehe 'Lilac Time' und 'Bonny Maid' vor. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2196 am:

Guda hat geschrieben: 1. Dez 2017, 19:52

Nachdenklich stimmt mich, dass Sarastro sagt, 'Blue Paradise' sei bei ihm schwächer als 'Blauer Morgen' ? Hier ist es umgekehrt. B.P. hat stabile, kräftige Stängel während B.M. schwächelt und gerne lagert. Da ich die beiden nicht auseinander halten kann, habe ich keine Chance sie zu bestimmen und zu erkennen, ob sie am Ende vertauscht wurden.

Hier ist es auch so, 'Blue Paradise' wächst prima, 'Blauer Morgen ist quasi nicht mehr vorhanden. Letzterer steht etwas schattiger, aber das alleine wirds nicht sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #2197 am:

Man hört es mal so und mal so. Ich kann dazu nicht viel sagen - bei mir sind beide (Irms 'Blue Paradise' und Peter zur Lindens 'Blauer Morgen') gleich. Vielleicht findet sich jemand, der die zwei Sorten in den 90er-Jahren erworben und bis heute bewahrt hat? Wenn es sich um zwei Sorten handelt(e), müssten doch sichtbare Unterscheidungsmerkmale vorhanden sein. Ich traue der Theorie der ungefähr zeitgleich an verschiedenen Orten entstandenen identischen Phloxe nicht.
Habt Ihr auch bemerkt, das dieser Phlox oft ein unglaublich schönes, wirklich blaues, Auge ( ;D) ausbildet? Herrlich.
blommorvan

blommorvan » Antwort #2198 am:

Haust Du ihm die Augen blau? ;D
Inken

Inken » Antwort #2199 am:

Nein. ;)
Aber ich möchte gern noch loswerden, dass die Geschichte mit Gaganov und Foerster, wie sarastro sie darstellt, nicht belegt ist. (Im Gartenpraxis-Thread hatte ich es mir schon nicht verkneifen können. :-X) Foerster war sicher nicht in Moskau, schon gar nicht in den 1960er-Jahren. Beide Züchter wurden aufgrund der deutschen Auflage des Gaganov-Buches miteinander bekannt, schrieben sich hochachtungsvoll ein paar Briefe und Grußkarten, sprachen über Züchterisches. Es gab jeweils einen direkten Pflanzentausch, doch Pavel Gaganov durfte seine erhaltenen Phloxe erst nach einer gewissen Zeit aus der sogenannten Quarantäne-Station mit nach Hause nehmen. Foerster kümmerte sich mehr um seine eigenen Züchtungen. Dass Gaganov ein Hobbymusiker war, ist nicht bekannt. Aber wer weiß ... ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2200 am:

du wirst ihn noch dazu bringen, sich wieder anzumelden... :D 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #2201 am:

Na, das hoffe ich doch! :D ;) Schließlich hat er richtig Bewegung in die Phloxsache gebracht. Er war bei den russischen Züchterinnen und Reprev, er hat die Ausstellungen besucht, er bietet russische Phloxe an, von denen wir vor wenigen Jahren nur träumen konnten. Und er berichtet von alldem. Ein Austausch wäre mir natürlich noch lieber. (Wo können wir beispielsweise die Entwicklung des Phloxmuseums verfolgen? :-\)

Über den fraglichen Sachverhalt in dem Gartenpraxis-Artikel haben wir uns mittlerweile verständigt. Was Foerster betrifft, so kursieren viele Legenden zum "Staudenpapst" und "Staudenschöpfer". Er huldigte bekanntlich der blauen Blume, doch beim Phlox ist davon leider nicht viel zu sehen. Seine Zuchtlinien dokumentieren das Streben nach anderen Farben, so z.B. Amarantrot, Zinnoberrot und die Erzielung des weißen Riesenphlox - ein weißer "König" sollte entstehen. Der erste und letzte annähernd Blaue in der Reihe seiner anerkannten Phloxzüchtungen ist 'Fliederball', den Foerster als "lilafarben" bezeichnet hat. Weitere kräftig bläuliche Sorten waren recht schnell "überholt". Doch wir haben ja noch die 'Violetta Gloriosa' und 'Prospero' für die sanften Töne. Das "entrückte" Blau aber ... ist das vermutlich nicht. ;)

Bild Bild 'Fliederball' (1951)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2202 am:

Inken hat geschrieben: 3. Dez 2017, 08:28
(Wo können wir beispielsweise die Entwicklung des Phloxmuseums verfolgen? :-\)

facebook ??? ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Susale

Susale » Antwort #2203 am:

Das gibt es tatsächlich - Phlox mit Schnee! Das Bild stammt von gestern, Adventphlox eben.
Bild
Inken

Inken » Antwort #2204 am:

Irm hat geschrieben: 3. Dez 2017, 09:10
Inken hat geschrieben: 3. Dez 2017, 08:28
(Wo können wir beispielsweise die Entwicklung des Phloxmuseums verfolgen? :-\)

facebook ??? ;)

:-\

;)
Antworten