News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Koniferen (Gelesen 267685 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Seltene Koniferen
Ein weiterer Neuzugang: Abies pinsapo 'Fastigiata'. So schön schlank, wie die wächst, findet sich dafür noch ein Plätzchen. ;)
Heute ist wohl Koniferentag! :)
Nachdem ich letzhin nicht dran vorbei kam, hab ich heute einen guten Platz für Pinus flexilis 'Vanderwolf's Pyramid' gefunden.
Nachdem ich letzhin nicht dran vorbei kam, hab ich heute einen guten Platz für Pinus flexilis 'Vanderwolf's Pyramid' gefunden.
- Cryptomeria
@oile: Ja, dort gibt es etliche sehr attraktive, langnadlige Kiefernarten, aber alle Zone 9. Das Cornwallklima lässt grüßen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kentklima auch. ;D Die Pinie steht in Copton Ash.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ihr macht einen irre. Vielleicht fahre ich Montag doch noch mal zu Raiffeisen. Da standen letzthin noch 2 hübsche kleine Kiefern, deren Namen ich leider vergessen habe. Aber 40 Taler -70% - wenn sie noch da sind ..... :-[ :P
Eine war Hagemanns Silberlocke oder so *grübel*
Eine war Hagemanns Silberlocke oder so *grübel*
- Cryptomeria
Horstmanns Silberlocke, brauchst nicht mehr grübeln ;)
aber keine Kiefer sondern Abies koreana. Bei Kiefern müsste ich selbst grübeln.
VG Wolfgang
aber keine Kiefer sondern Abies koreana. Bei Kiefern müsste ich selbst grübeln.
VG Wolfgang
Danke - genau, die fand ich schon letztes Jahr bei toom sehr schön ;D Abies also - auch egal ;D
- Cryptomeria
Na ja, kleine Unterschiede sind da schon ;D
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Hauptsache es gefällt - unabhängig von den Unterschieden :D
Jetzt schon? Dann zähle ich den Rest lieber erst gar nicht auf. ;D
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Nov 2017, 17:53
Ein weiterer Neuzugang: Abies pinsapo 'Fastigiata'. So schön schlank, wie die wächst, findet sich dafür noch ein Plätzchen. ;)
Und sehr langsam ist sie ausserdem unterwegs. ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nicht die 'Fastigiata' sondern die normale hatte ich. Leider ist sie einer Rehattacke zum Opfer gefallen, bevor der Wildzaun stand.
Die Biester haben sie einfach samt Wurzelballen rausgezogen und ich hab's zu spät gemerkt.
Aber ich hatte mich schlau gemacht wegen der Grösse und Wachstumsgeschwindigkeit. Sie war für mich auch attraktiv, da sie wohl nicht so anfällig ist gegen Trockenheit, was bei mir auf Dauer ja wichtig ist am Steilhang.
Die Biester haben sie einfach samt Wurzelballen rausgezogen und ich hab's zu spät gemerkt.
Aber ich hatte mich schlau gemacht wegen der Grösse und Wachstumsgeschwindigkeit. Sie war für mich auch attraktiv, da sie wohl nicht so anfällig ist gegen Trockenheit, was bei mir auf Dauer ja wichtig ist am Steilhang.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Schade. :-\ Die Trockenverträglichkeit war für mich auch ein Pluspunkt. Die Benadelung ist einfach toll!
@ Cryptomeria und Oile - danke für die Information . Zu schade , das Pinus patula bei uns nicht winterhart ist - ich hätte einen schönen Platz gehabt .
Liebe Grüße
Knolli
Liebe Grüße
Knolli
Alles wird gut!