News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242087 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
werde ich machen ;)
sollte ich bestellen, dann aber erst im nächsten Jahr
'Bern' ist nicht mehr im Bestand, hat Herr Vogt mitgeteilt. Leider. Womöglich teilt 'Bern' das Schicksal der Phloxsorte 'Albert Leo Schlageter'? - Es lebe 'Starfire'. ::) ;) ;)
distel hat geschrieben: ↑13. Nov 2017, 22:00
...
Gibt es die Sorte 'Bern' eigentlich noch?
Was als Bern verkauft wird, ist dann vermutlich tatsächlich 'Starfire'? :-\
Soweit mir bekannt ist, existiert 'Bern' zumindest noch bei Sammlern.
Auf die zweite Frage kann ich nicht mit Gewissheit antworten. Ich kann nur sagen, dass 'Bern' vermutlich der beste 'Starfire' ist, den ich je bekommen habe. 8) Das dunkle Laub, ein fantastisches Rot, die lange Blütezeit: "It is the most beautiful red Phlox in the world today. ... There is nothing like it." ;)
Vielleicht können wir uns ja hiermit trösten.
@Inken, haben beide Pflanzen bei Dir die gleich guten Eigenschaften?
@Inken, haben beide Pflanzen bei Dir die gleich guten Eigenschaften?
Ja, sie sind bis jetzt beide gut. Von einer "elenden Krücke" kann keine Rede sein. ;)
In dem Katalog von Frikart gibt es auch ein Farbfoto von 'Brigadier' (Carlile 1948). Über diese Sorte hatten wir vor geraumer Zeit gesprochen. Sie ist ebenfalls selten geworden. Wer vergleichen möchte, kann dies (soweit es anhand eines Fotos möglich ist) tun:
'Brigadier'
Der Farbcode für diesen Phlox ist RHS HCC 20/1 (Lapageria rosea; Penstemon isophyllus), Auge 26. Die Blüten haben eine tolle Form!
In dem Katalog von Frikart gibt es auch ein Farbfoto von 'Brigadier' (Carlile 1948). Über diese Sorte hatten wir vor geraumer Zeit gesprochen. Sie ist ebenfalls selten geworden. Wer vergleichen möchte, kann dies (soweit es anhand eines Fotos möglich ist) tun:
'Brigadier'
Der Farbcode für diesen Phlox ist RHS HCC 20/1 (Lapageria rosea; Penstemon isophyllus), Auge 26. Die Blüten haben eine tolle Form!
Habt Dank für all die schönen Phloxbilder!
'Bern' haben wir vor drei Jahren in der Gärtnerei Eulenhof von Herrn Hilpert erworben, ein sehr angenehmer Gärtnereibesuch.
Kein guter Wachser, wie alle "Roten" hier, auch nicht mit dunklem Laub oder anderen "Starfirequalitäten". ;)
Aber gut für den Vordergrund und eben rot, für mich schon eine Qualtät.
Meiner Meinung nach ein Original-'Bern'.
'Bern' haben wir vor drei Jahren in der Gärtnerei Eulenhof von Herrn Hilpert erworben, ein sehr angenehmer Gärtnereibesuch.
Kein guter Wachser, wie alle "Roten" hier, auch nicht mit dunklem Laub oder anderen "Starfirequalitäten". ;)
Aber gut für den Vordergrund und eben rot, für mich schon eine Qualtät.
Meiner Meinung nach ein Original-'Bern'.
Dann kann man ihn vielleicht doch noch bekommen?! Als Tipp wurde außerdem die Gartenbauschule genannt, wenn es darum geht, etwas über seine Existenz zu erfahren.
- Weidenkatz
Eine Pracht wie die vorher gezeigten ist er nicht, aber "Juliglut" blüht auch noch recht unverdrossen :)...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Beachtlich! :D Hier blüht seit Wochen kein Phlox mehr. Ich warte schon auf den Neuaustrieb. ;D :-[ Chrysanthemen wären aber noch. 'Anastasia' zum Beispiel. 8)
jardin hat geschrieben: ↑13. Nov 2017, 17:38
Phlox im November :D . Das ist ja wirklich toll.
Kennst du vielleicht den genauen Namen von diesem Phlox?
Soeben gesichtet, da ist noch eine Antwort offen! Das ist amplifolia Pink Lady. Zwischenzeitlich vergangen,
denn -5° hält auch ein starker Phlox nicht aus!
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ Susale
Danke für deine Antwort.
Danke für deine Antwort.
- Weidenkatz
Liebe Phloxisten,
habe dieses Jahr versäumt, Phlox subulata etwas runterzuschneiden. Die Nachttemperaturen nähern sich hier jetzt langsam gen Null, leichter Frost wird erst in 10 Tagen erwartet: Kann ich jetzt noch etwas zurückschneiden? In den Schnittempfehlungen im Netz steht ja immerhin im Spätherbst ...
Eigentlich sind die Pflanzen noch nicht so groß, aber Rückkschnitt ist doch gesundheitsfördernd, oder ???
Dann habe ich Phlox stolonifera entdeckt, der für meine Boden- und Lichtverhältnisse besser klingt :D.
Besser ist es doch nun, ihn im Frühjahr zu pflanzen,oder?
habe dieses Jahr versäumt, Phlox subulata etwas runterzuschneiden. Die Nachttemperaturen nähern sich hier jetzt langsam gen Null, leichter Frost wird erst in 10 Tagen erwartet: Kann ich jetzt noch etwas zurückschneiden? In den Schnittempfehlungen im Netz steht ja immerhin im Spätherbst ...
Eigentlich sind die Pflanzen noch nicht so groß, aber Rückkschnitt ist doch gesundheitsfördernd, oder ???
Dann habe ich Phlox stolonifera entdeckt, der für meine Boden- und Lichtverhältnisse besser klingt :D.
Besser ist es doch nun, ihn im Frühjahr zu pflanzen,oder?
Hallo Weidenkatz,
ich schneide meine Phlox subulata nicht jedes Jahr, sondern nur, wenn sie wirklich zu groß werden oder aus der Form geraten - die Polster stehen dennoch seit Jahren schön und gesund da.
Meine Phlox stolonifera habe ich im Frühjahr gepflanzt und habe zur Herbstpflanzung keine Erfahrungen.
ich schneide meine Phlox subulata nicht jedes Jahr, sondern nur, wenn sie wirklich zu groß werden oder aus der Form geraten - die Polster stehen dennoch seit Jahren schön und gesund da.
Meine Phlox stolonifera habe ich im Frühjahr gepflanzt und habe zur Herbstpflanzung keine Erfahrungen.
- Weidenkatz
Danke Noodie, das hilft schon weiter! :)
Dann freue ich mich im Frühjahr auf neue stoloniferas.
An den subulata-Rückschnitt jetzt dachte ich, weil sie mir letztes Jahr im Winter teilweise weggefault sind :-\. Mein Boden - lehmig, dauerfeucht - ist nicht so wirklich geeignet.
Lediglich im Trockenbeet läuft es ein bisschen besser, obwohl hier auch inzwischen Hauswurz und Moos nebeneinander wachsen....
Dann freue ich mich im Frühjahr auf neue stoloniferas.
An den subulata-Rückschnitt jetzt dachte ich, weil sie mir letztes Jahr im Winter teilweise weggefault sind :-\. Mein Boden - lehmig, dauerfeucht - ist nicht so wirklich geeignet.
Lediglich im Trockenbeet läuft es ein bisschen besser, obwohl hier auch inzwischen Hauswurz und Moos nebeneinander wachsen....