News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2017 (Gelesen 141396 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Henriette

Re: Hostas 2017

Henriette » Antwort #1170 am:

Ich wohne in der Grossstadt, hier gibt es allerhöchstens mal einen Marder, halbwilde Katzen, Eichhörnchen, die üblichen Hunde (kommen da aber nicht dran) und das war es dann schon.

Von denen wird wohl keiner davon futtern.

Es ist wohl eine Rätselfrage.
paulw

paulw » Antwort #1171 am:

Frassbild und Menge lassen auf eine Eulenraupe schliessen.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #1172 am:

Wie kommst Du gerade auf diese Raupe? ??? Ich frage, weil ich an meiner Hosta Blue Angel schon das ganze Jahr über ein ähnliches Schadbild habe...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Henriette

Henriette » Antwort #1173 am:

Eulenraupe, gibt es so etwas in der Großstadt Berlin, sozusagen mitten in der Stadt?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1174 am:

Wenn bei dir Nachtfalter flattern, besteht auch die Chance dass eine Art ihre Eier und damit die Raupen da lässt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henriette

Henriette » Antwort #1175 am:

Wenn hier Nachtfalter flattern, würde es mich freuen. Im Sommer haben wir abends immer die Balkontür offen (sozusagen erste Etage), da dürften sie bestimmt mal ins helle Zimmer kommen. Nada.

Wahrscheinlich auch hier in der Stadt das Insektensterben.
Julie

Julie » Antwort #1176 am:

Die Meisten Hostas imTopf haben auch bei mir schon gelbe Blätter, im Beet ist es unterschiedlich.

Die Invincible Spirit ist im August bei Planwerk mit zur Kasse gehüpft und meint, Ende Oktober sei ein guter Zeitpunkt für zwei Blütenstengel...

Bild

LG Julie
Henki

Henki » Antwort #1177 am:

Heute war hier die letzte Aktion der Hosta-Saison fällig - alle Kübelexemplare sind in eine geschützte Ecke gewandert und wurden umgelegt. Das sieht recht chaotisch aus, klappt aber immer ganz gut. Der Haufen wird allerdings irgendwie jedes Jahr größer. :P ;D
Dateianhänge
2017-12-10 Hosta.jpg
100%

100% » Antwort #1178 am:

Sehr sympathischer Haufen ;D .
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1179 am:

Sehr interessant, wie Du stapelst...Meine Töpfe standen bisher einfach nur irgendwo hinter dem GH rum...schon an einem Platz, aber halt nicht liegend...jetzt überleg ich schon wieder...obwohl....die letzten Jahre hat es funktioniert!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #1180 am:

Bei dir wird es doch immer gar nicht so frostig, oder? Das Umlegen soll ja nur verhindern, dass die Pflanzen versumpfen, wenn sich bei Tauwetter das Wasser darin sammelt, die aufstehenden Topfböden aber noch gefroren sind.
Jule69

Jule69 » Antwort #1181 am:

Die letzten Jahre wurde es schon ungemütlich...aber erst ab Januar/ Februar...da war alles steif gefroren....Ich hab dieses Jahr nur aufgepasst, dass nichts unter den Regenrinnen des GH steht...da gab es so einige Verluste...
Liebe Grüße von der Jule
Borker

Borker » Antwort #1182 am:

Die Hostas sind bei mir ja in einem Beet gepflanzt und nicht in Töpfen.
Da hatte ich dieses Jahr auch das Problem das die kleinen Gehäuseschnecken kleine Löcher in die Blätter gesäbelt haben ;D
Was meint Ihr könnte das helfen wenn ich nächstes Jahr Schneckenkorn zermahle,mit Wasser verdünne und die Blätter damit von unten besprühe ?
Die Schnecken sitzen ja an der Blattunterseite. Vergeht denen dann der Appetit ?
Hat das schon mal ein Gartenfreund ausprobiert ?
Das das Schneckenkorn beim gießen nicht abgespült wird kann ich vermeiden und Regen kommt auch nicht auf die Blätter weil das Beet unter einer Fichte angelegt ist.

LG
Borker
Jule69

Jule69 » Antwort #1183 am:

Borker:
Ganz ehrlich, die Arbeit würde ich mir nicht machen, zudem befürchte ich, dass das nicht viel bringt. Meidest Du das Schneckenkorn in der üblichen Form wegen Haustieren oder ähnlichem?
Liebe Grüße von der Jule
Borker

Borker » Antwort #1184 am:

Hallo Jule

Bisher hatte ich noch nie Schneckenkorn im Einsatz. Hab die Schnecken immer abgesammelt .
Aber die kleinen Schnecken an den Blätter der Hostas sind zu winzig .
Nein Haustiere hab ich nicht ! Ob Schneckenkorn den Gartenvögeln, Molchen, Kröten Fröschen und was sonst hier noch so herumkricht und fliegt weiß ich nicht .

LG Borker
Antworten