News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 899367 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
danke - ihr seid klasse :D
Doch der wächst schon aufrecht, aber die Zweige rundum hängen bis auf den Boden runter. Da der Garten (ca 450qm) eigentlich viel zu klein für einen solchen Baum ist (hab eben was von Parks und großen Gärten gelesen), wurde er sicher nicht richtig beschnitten :-\
Ortswechsel:
letztes Jahr auf Mallorca fanden wir beim Wandern (Ende Okt/Anfang Nov) diese Gewächse:
Ich tippe auf Zwiebeln im Boden, weil es viele kleine Austriebe im Umgriff größerer Mutterpflanzen gab.
Für die Blüte waren wir leider zu früh dran.
Doch der wächst schon aufrecht, aber die Zweige rundum hängen bis auf den Boden runter. Da der Garten (ca 450qm) eigentlich viel zu klein für einen solchen Baum ist (hab eben was von Parks und großen Gärten gelesen), wurde er sicher nicht richtig beschnitten :-\
Ortswechsel:
letztes Jahr auf Mallorca fanden wir beim Wandern (Ende Okt/Anfang Nov) diese Gewächse:
Ich tippe auf Zwiebeln im Boden, weil es viele kleine Austriebe im Umgriff größerer Mutterpflanzen gab.
Für die Blüte waren wir leider zu früh dran.
liebe Grüße
Conny
Conny
danke - der ist es. Dann ist es wohl gut, dass wir nicht zur Blütezeit unterwegs sind ;D
stinkt wie Katzenpipi, hab ich eben gefunden ....
stinkt wie Katzenpipi, hab ich eben gefunden ....
liebe Grüße
Conny
Conny
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Ich bin auch für Philadelphus und Forsythie.
Affodill steht hier seit einigen Jahren,
ohne Winterschutz mit richtigem Boden.
Ahorn: Eher Silberahorn.
Ältere Gehölze treiben nach Totalrückschnitt oft völlig anders geartete Blätter,
z.B. Linde, deren gefingerte kann kein Gehölzkundler dann mehr zuordnen.
Affodill steht hier seit einigen Jahren,
ohne Winterschutz mit richtigem Boden.
Ahorn: Eher Silberahorn.
Ältere Gehölze treiben nach Totalrückschnitt oft völlig anders geartete Blätter,
z.B. Linde, deren gefingerte kann kein Gehölzkundler dann mehr zuordnen.
Gruß Arthur
Totalrückschnitt - da hab ich wieder was dazu gelernt.
Wie gut, dass man hier so gut geholfen wird - nochmals vielen Dank :D
Kann das als Bodendecker bleiben oder muss das raus? Erinnert mich irgendwie an was Gundermannartiges.
Wie gut, dass man hier so gut geholfen wird - nochmals vielen Dank :D
Kann das als Bodendecker bleiben oder muss das raus? Erinnert mich irgendwie an was Gundermannartiges.
liebe Grüße
Conny
Conny
Silberblättrige Goldnessel. Super Bodendecker für Schatten, aber schnell unterwegs. Die Blüten halten sich gut in der Vase. Bienennährpflanze.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schwachwüchsiges sollte besser nicht daneben stehen.
- Dunkleborus
Hier wuchert das Zeug schrecklich, stürzt sich in Büsch, erklimmt Mauern und versamt sich.
Alle Menschen werden Flieder
- lerchenzorn
Und ich habe den Mist auch noch als 'Herman´s Pride' gekauft, weil ich dachte, die Sorte wäre ausläuferlos.
Sieht aber der Sorte nicht ähnlich oder die ist schnell vergangen und hat üble Sämlinge hinterlassen.
Gibt es im Staudensortiment ausläuferlose Goldnesseln?
Sieht aber der Sorte nicht ähnlich oder die ist schnell vergangen und hat üble Sämlinge hinterlassen.
Gibt es im Staudensortiment ausläuferlose Goldnesseln?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
'Herman's Pride'
;)
Die Sorte ist wirklich ausläuferlos, wenn du die richtige bekommst, sie hat dicht komplett silberne geaderte Blätter mit unzähligen grünen Adern (hab heut festgestellt, als ich meine sah, dass ich Quatsch geschrieben hatte), nicht so eine breite, v-förmige silberne Zeichnung, sieht schon anders aus.
Ich hab allerdings letzte Woche einen Sämling meiner Herman's Pride umgepflanzt und dabei festgestellt, dass dieser Sämling, der einzige übrigens seit Jahren, der genau wie die Mutterpflanze von den Blättern her aussieht, Ausläufer macht - was ich für meine Flächenbegrünungen ganz interessant finde.
;)
Die Sorte ist wirklich ausläuferlos, wenn du die richtige bekommst, sie hat dicht komplett silberne geaderte Blätter mit unzähligen grünen Adern (hab heut festgestellt, als ich meine sah, dass ich Quatsch geschrieben hatte), nicht so eine breite, v-förmige silberne Zeichnung, sieht schon anders aus.
Ich hab allerdings letzte Woche einen Sämling meiner Herman's Pride umgepflanzt und dabei festgestellt, dass dieser Sämling, der einzige übrigens seit Jahren, der genau wie die Mutterpflanze von den Blättern her aussieht, Ausläufer macht - was ich für meine Flächenbegrünungen ganz interessant finde.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lerchenzorn
Aktuell wird die Sorte von den greifbaren Anbietern als Ausläufer treibend beschrieben, ist dort also wohl eher nicht echt. Ich hatte ja vermutet, dass es eine Auslese aus Galeobdolon flavidum, einer Alpen-Art ist. Die ist generell ausläuferlos. Da wäre es merkwürdig, wenn die Absaaten plötzlich Lasso werfen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm.
Auf englischen Seiten und beim Hessehof in Holland wird sie als horstig wachsend beschrieben, wie meine auch sind.
Ich glaube, bin mir aber nicht mehr sicher, sie von Staudengärtnerei Green Globe zu haben.
Auf englischen Seiten und beim Hessehof in Holland wird sie als horstig wachsend beschrieben, wie meine auch sind.
Ich glaube, bin mir aber nicht mehr sicher, sie von Staudengärtnerei Green Globe zu haben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Also bei uns ist ‚Herman‘s Pride‘ nicht in der Form ausläufertreibend wie die Lamiastrum gal.‘Florentinum‘ oder wie das oben abgebildete Unkraut jetzt korrekt heißt. Macht also nicht diese ewig langen Ranken/Tentakel/wieauchimmer.
‚Herman‘s Pride‘ vermehrt sich allerdings über kürzere und längere Seitensprosse und bildet so einen breiten Horst.
Vielleicht werden diese Seitensprosse von manchen Anbietern als Ausläufer bezeichnet ?
‚Herman‘s Pride‘ vermehrt sich allerdings über kürzere und längere Seitensprosse und bildet so einen breiten Horst.
Vielleicht werden diese Seitensprosse von manchen Anbietern als Ausläufer bezeichnet ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- lerchenzorn
Danke! Das hört sich so an, als sollte ich die von einem der zuverlässigen Händler doch noch einmal probieren - nachdem ich 'Florentinum' erledigt habe. :P