News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wollemia nobilis (Gelesen 62504 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Dulf1

Re: Wollemia nobilis

Dulf1 » Antwort #225 am:

und hier die Bilder der unteren Wolli
Dateianhänge
IMG_1599.JPG
Dulf1

Dulf1 » Antwort #226 am:

.
Dateianhänge
IMG_1600.JPG
Dulf1

Dulf1 » Antwort #227 am:

und der Stamm ...
Dateianhänge
IMG_1601.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #228 am:

Wow, Aber Du solltest vielleicht die Position nicht so genau verraten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Tephrocactus

Tephrocactus » Antwort #229 am:

hammerschön-sieht mir aber eher so aus als "sucht" sie das Licht, ein wenig vergeilt- ich kenn Exemplare kaum 2m hoch mit Hammerstamm, was eigentlich der absolute Eyecatcher an dieser Pflanze ist- denke mal, die stehen Halbschattig/Schattig eher richtig ungut-
bristlecone

bristlecone » Antwort #230 am:

Nachdem Wollemia mehrere Jahre lang recht problemlos und nicht besonders teiuer zu bekommen war, sind derzeit kaum Pflanzen zu bekommen.
Bei Ebay bietet gerade jemand sein 1,80 m hohes Exemplar für knapp 4000 Euro an, und ein anderer ein Exemplar von 70 cm Höhe für 250 Euro.
Verrückt.

Kennt ihr im Moment Baumschulen etc. in Deutschland, die Wollemia anbieten?

Bristlecone

Re:Wollemia nobilis

Bristlecone » Antwort #231 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 15. Apr 2012, 19:47
wenn es nochmal welche für 39€ gibt, lege ich mir auch wieder eine zu.

Das wird leider für unbestimmte Zeit ein Traum bleiben.

Ich gabe heute mit dem Inhaber dieser Gärtnerei in der Bretagne gesprochen: https://www.achat-vente-palmiers.com/en/

In der Gärtnerei stehen diverse Wollemia, man findet sie auch in der Internetliste der Gärtnerei, aber der Preis! :o :P

Der Gärtner dort sagte mir, dass er die früher für ca. 45 Euro verkauft hat, aber die Australier haben das Angebot drastisch verknappt und die Preise hochgezogen - und die haben die Rechte zur Vermehrung - die wohl nicht so einfach ist.

In der Bretagne ist Wollemia, wenig überraschend, hart, nach Angaben des Gärtnerssoll soll Wollemia im Pariser Raum in geschützter Lage auch recht hart sein.

Staudo

Staudo » Antwort #232 am:

Ich staune, dass es für eine botanische Art so etwas wie Sortenschutz gibt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #233 am:

Ich hatte mir letztes Jahr dann doch eine Wollemia preislich erschwinglich zugelegt und konnte sie tatsächlich auch draußen stehen lassen. Die temps gingen nicht unter -10°C, und das war geschützt kein Problem.
VG Wolfgang
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #234 am:

Eines der zahlreichen Großfeuer - viele davon außer Kontrolle -, das derzeit im Raum Sydney brennt, befindet sich im Wollemi National Park.
Nach Angaben des National Parks Wildlife Service sind die Naturstandorte der Wollemia von den Bränden (bisher) nicht betroffen.
[url=https://mobile.abc.net.au/news/2019-12-05/wollemi-pine-trees-national-park-fires-blue-mountains/11763420](Quelle)
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #235 am:

Ja, das hatte ich vor kurzem auch gehört. Hoffen wir , dass da alles unbeschadet bleibt. Natürlich trotzdem eine Tragödie, bedenkt man, wie viele Lebewesen da umkommen. Letztens war auch wieder eine Szene fürs Publikum im Fernsehen. Eine Frau rettete einen Koala mit verbrannter Nase.
VG Wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #236 am:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #237 am:

Hoffen wir, dass es für diese Art glimpflich ausgeht, aber insgesamt eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes.11 Mio ha., unvorstellbar. Welche Dimensionen.
VG Wolfgang
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #238 am:

Das war offenbar haarscharf. Gut, dass der Bestand der Art selbst inzwischen gesichert ist.
Bleibt zu hoffen, dass beim jetzigen Einsatz nicht Phytophtora in den Nautbestand eingeschleppt wurde.

Es wäre drüber nachzudenken - und ich bin sicher, diese Überlegungen stellen auch die australischen Behörden an -, in anderen Gebieten des Wollemi-Gebiets diese Baumart anzusiedeln.
Nox

Nox » Antwort #239 am:

Ich mache mir schon Sorgen, seitdem die ersten Berichte von den Bränden um Sydney kamen.
Schön, wenn es gerade noch mal glimpflich für die Wollemias ausgegengen ist !

Antworten