News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Maikäfer flieg (Gelesen 3119 mal)
Moderator: partisanengärtner
Maikäfer flieg
hallo,heute, am späten Abend ist mir dieser kleine Kerl über die Füsse gestolpert ;DDer erste Maikäfer für dieses Jahr
Re:Maikäfer flieg
Hallo Huschdegutzje,zumindest der Maikäfer hat sich dieses Jahr an den Kalender gehalten...lgFips
:-XFür euch ists sicher eine Freude, so einen Kerl zu sehen. Irgendwie finde ich sie auch putzig. Aber ich bin froh, dass hier dagegen gespritzt wurde, weil sie hier am Kaiserstuhl für viele Landwirte und Winzer existenzbedrohend sind.
Danke fuer deine Meldung, Karin!Ich habe mich genau gestern gefragt, wann sie denn nun eigentlich kommen.Letztes Jahr habe sich hier etliche aus dem Rasen emporgearbeitet, schimmern dann noch silbrig behaart.Sehr faszinierende Tiere. :)Muss Bea aber auch Recht geben, dass sie enormen Schaden anrichten. Mir haben sie zum Beispiel Tamariskenwurzeln abgesäbelt und wahrscheinlich noch viel mehr zugrunde gerichtet. Aber womit genau wird denn da am Kaiserstuhl denn eigentlich gespritzt?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
ganz unproblematisch ist die angelegenheit wohl nicht.hiersteht etwas dazu
hier in Oberbayern ist es die Gegend von Rott und Reichling, wo eigentlich jedes Jahr grosse Mengen auftreten. Es hat sich ein richtiger Tourismus entwickelt... Ich habe selber mal einen eingefangen und mit nach Hause geschleppt, damit meine Tochter sowas auch mal in Natura sehen kann.Natuerlich sind das grosse Schaedlinge - auf der anderen Seite wird ein gesundes Oekosystem damit schon fertig und auch ein kahl gefressener Baum treibt wieder durch.Der Vergleich mag etwas hinken, woll. Die hiesige Gegend hat hauptsaechlich Milchwirtschaft und es ist bestimmt zweierlei, ob eine Wiese angenagt wird oder Weinreben.Die Rotter nehmens groesstensteils sehr gelassen.Viele GruesseSabine
Ich habe am Mittwoch meine Tomaten gesetzt und als ich das erste Mal mit der Schippe in den Boden stach, kam ein neugeborener Maikäfer zum Vorschein. Ein Stückchen weiter dann noch einer. Ich habe noch nie Maikäfer aus der Erde geholt. Aus meiner Kindheit kenne ich nur die Larven im Boden. Die Käfer haben wir dann im Garten gefangen, in eine Gießkanne getan und in den Hühnerstall gestellt. Wenn sie dann vorne rauskamen, haben sie die Hühner gefressen. Diese sahen zwar noch nicht ganz so aus wie man es gewohnt ist, aber es waren Käfer. Ich habe die beiden zwar fotografiert, aber das Bild wurde leider nichts .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die Reduzierung der Problematik auf kahlgefressene Bäume die schon wieder durchtreiben ist etwas naiv gesehen!Was meint ihr wohl was die Obstanbauer hier in der Region dann noch zum verkaufen haben? Die Maikäfer zerstören auch die Fruchtansätze.Wohl ist der Schaden, den die adulten Käfer anrichten reversibel. Anders sieht es aus bei dem, was unterirdisch geschieht. Ein einziges Weibchen legt ca 200 Eier. Und Maikäferkinder = Engerlinge fressen ausschliesslich frische Wurzeln. Das wird und ist hier bei uns für viele Landwirte und Winzer existenzbedrohend.Ich bin gegen den Einsatz von "harten" Pestiziden und finde gut, dass Neem verwendet wird.Ihr müsst euch so einen Spritzeinsatz auch nicht so vorstellen, dass quadratkilometerweise bzw flächendeckend gespritzt wird. Die Hubschrauber spritzen nur an den Stellen wo durch vorherige Untersuchungen Massenansammlungen festgestellt wurden. Zu den "Stellen" gehören weder Reben noch Obstanlagen, sondern nur stark befallene Waldränder und einzelne Kuppen im Wald.Leider leben wir schon lange nicht mehr in einem intakten, geschlossenen Ökosystem und deswegen wird das, in dem Artikel vom Nabu den sauzahn gepostet hat, mit dem prognostizierten Zusammenbruch der Maikäferpopulation, leider nicht hinhauen. Vorher bricht hier die Population der Winzer und Obstanbauer zusammen.In Hessen lief ein solcher Versuch - bisher konnte nur ein ausbreiten der Maikäfer beobachtet werden, obwohl die Population schon lange wieder zusammenbrechen hätte müssen.LG, Bea
@bea,
warum eigentlich?alle insekten die pestizide fressen, sterben.das ist ja auch der sinn von pestiziden. ob von "harten" pestiziden, was immer das auch sein mag, oder vom "sanften" neem.jedenfalls ist dieses maikäfervernichtungsmittel unspezifisch und tötet "nützling"und "schädling" ohne ansehen der person.Ich bin gegen den Einsatz von "harten" Pestiziden und finde gut, dass Neem verwendet wird.
In diesem hübschen kleinen Beitrag wird leider auch eins verschwiegen: Diese Massenentwicklungen entstehen vorwiegend deshalb, weil in den besagten Gebieten der Grundwasserspiegel abgesenkt wurde und infolgedessen viele Bäume absterben, was wiederum die Nahrungsgrundlage für die Larven bildet. Vielleicht sollte man sich lieber mal mit den Ursachen beschäftigen, statt die Auswirkungen mit fragwürdigen Mitteln zu bekämpfen, die die gesamte Insektenfauna beeinträchtigen.
Den haben wir vorhin am Waldrand auf dem Boden gefunden. Ich werde auch gleich wieder sagen:"Maikäfer flieg". Den Blättern an den Bäumen nach zu urteilen, muß es bei uns viele geben. Muß mal abends auf den Berg gehen und schauen, wieviele herumschwirren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Vor Jahren (15 vielleicht?) sind unsere Eltern mit uns Kindern mal in einem Maikäferjahr Bäume schütteln gegangen. War irre spannden und aufregend für uns. Zuvor hatten wir noch nie einen Maikäfer gesehen.Die sehen zum Teil sogar recht unterschiedlich aus - es gibt braune und schwarze, hübsche und weniger hübsche.Wie auch immer das für die Landwirte ist, wenn ich mal Kinder habe und es gibt so viele Maikäfer, werde ich auch schütteln gehen.Viele Grüße, Thisbe
Gegen Engerlinge kann man m.W. doch auch Nematoden gießen, das würde dann nicht 'Nützling wie Schädling' vernichten.Ich hoffe, du bringst deinen Kindern bei, dass man mit Maikäfern mehr machen kann, als sie nur vom Baum zu schütteln. Wenn wir hier eine Maikäferplage kriegen sollten, dann weiß ich was zu tun ist:Geröstete Maikäfer und Maikäfersuppe. War wohl hierzulande durchaus mal eine etablierte Speise, und der Nährwert soll auch gut sein. [Die ensprechenden Links und Rezepte, die an dieser Stelle in diesem Posting standen habe ich auf Bitte der Moderation herausgeschnitten und im 'Gartenküche'-Unterforum untergebracht, wo sie thematisch wohl besser hinpassen.]Laut NABU haben wir gute Chancen, dass 2006 ein Maikäferjahr wird:http://www.nabu.de/m05/m05_06/04772.html