News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnecken (Gelesen 1267 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schnecken
Süüüß! Ich habe meine Weinis schon lange nicht mehr gesehen. Bei euch hats wohl irgendwann mal geregnet in letzter Zeit? Hier nicht. Ich hatte meine damals aus Hessen importiert. An frischen Pflanzen habe ich sie noch nie "erwischt". Sie mögen glaube ich lieber angewelktes. Davon gibts ja genug bei mir, weil ich nicht alles Schnittmaterial wegräume. Daher gestaltet sich bei mir die Haltung der Weinbergschnecken relativ unkompliziert. Erst befürchtete ich, dass sie zuwenig Kalk bekämen, weil ich eher sauren Boden habe, aber wahrscheinlich sind Kieselsteinchen oder Mörtelstückchen auch genug...
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo Ismene!Der Regen war ich, mit dem Schlauch.Es ist hier alles so Pf.....trocken, das man Kakteen pflanzen sollte.
Liebe Grüße Kittycat
- LolloRosso
Zu meinem großen Erstaunen habe ich kürzlich eine Weinbergschnecke oben auf dem Lavendel ruhen sehen. Fraßspuren habe ich keine gesichtet. Ausserdem schätzen sie anscheinend meine Wucher-Schafgarbe als Wohnzimmer. Und die Schnirkelschnecken sitzen gerne im Gewürz-Salbeistrauch bzw. im Eberrautenstrauch. Alles Pflanzen, von denen ich angenommen hätte, daß sie von Schnecken gemieden werden. Und beim letzten Regen saßen eine Weinbergschnecke und eine rote Nacktschnecke gemeinschaftlich im Rainfarn. Da ich milde gestimmt war, habe ich beide, auch die Rote, gewähren lassen. Aber wehe, ich ertappe sie beim Wildern in meinen Kulturpflanzen... darf ich sie Euch im Päckchen schicken? Frisch aus Hessen. ;DlgRenate
Kittycat: du bist ja auf Zack als Regenfrau. Das hätte ich auch schon längst machen sollen. Ich weiß ja wo sie sich verkriechen. Allerdings ist direkt über ihrem Totholz-Riesenhügel ein Nestkasten, wo grad ein Turmfalkenweibchen brütet. Da will ich lieber keine zischenden Geräusche machen.
Ja, bitte! Hier finden sich genug Abnehmer. Ein Nachbar erzählte mal ganz erstaunt, dass er eine große Schnecke am Straßenrand (Nähe unserer Auffahrt) gesehen hätte, deren Haus so groß wie ein 5-Gulden-Stück war. Vielleicht war die Lavendel-Schnecke auf 180 und musste sich erstmal mit ätherischen Ölen beruhigen. ;DGelungener Nick übrigens: Lollorosso.darf ich sie Euch im Päckchen schicken? Frisch aus Hessen. lg Renate
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- LolloRosso
Oder war grad dabei, sich fürs Rendezvous aufzubrezeln. Denn die Produktion ist in vollem Gange, nehme ich an. Hier ein Bild vom letzten Jahr: Die Herstellung von WeinbergschneckenMal im Ernst - was freut Euch so an der Anwesenheit von Weinbergschnecken? Werden sie mit Kräuterbutter zubereitet? lgRenate OT / PS: Was den Nick angeht: ich gehe davon aus, daß andere sich unter Lollo Rosso eine rassige, temperamentvolle Rothaarige vorstellen, und finde das einen ziemlich guten Witz.Ja, bitte! Hier finden sich genug Abnehmer. .... Vielleicht war die Lavendel-Schnecke auf 180 und musste sich erstmal mit ätherischen Ölen beruhigen.
Dieses Schneckchen mir kupferfarbenem Häuschen hab ich gestern an einem Blumentopf gefunden.Ich konnte sie nicht bestimmen, weiß einer von Euch, wie sie heißt?
Das dürfte eine Hain-Bänderschnecke sein. Meine neuen Farne im Steintrog hatten gestern übrigens auch Besuch...
Hi!Da der Regen jetzt endlich die Natur wieder zum Leben erweckt hat,kommen auch unsere " Gartenlieblinge" zum vorschein.Kampf oder Liebesspiel ?
Liebe Grüße Kittycat