kranich hat geschrieben: ↑13. Jul 2017, 20:13 2 Staudenclematis die schon mindestens 4 Wochen blühen davon duftet die Cl. Ember wunderbar,ist mir in diesem Jahr erstmals bewusst geworden, der Duft ist angenehm süß
Was für tolle Pflanzen, wie gemalt und ohne Knickspuren!! Ich hab das Problem, dass viele meiner relativ klein bleibenden Staudenclematis im Hang stehen und sich seit einigen Neubauten in der Nachbarschaft der Wind massiv verändert hat. Ohne Stabilisierung/ Stütze würden sie bei mir nicht durchkommen... Aber ein paar im Beet hab ich noch: Clematis heracleifolia Sander...sie duftet!
Clematis tubulosa Cassandra...der Duft ist einfach nur toll...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wow, deine Cassandra blüht schon, meine leider noch nicht. Die hat es im Frühjahr so richtig erwischt und ist zurückgefroren. Das musste sie erst mal wieder aufholen, daher wohl auch die Verzögerung der Blüte.
Rückschnitt von Viticellas wurde angefragt! Vor Jahren habe ich die Prince Charles nach der Blüte um ein Drittel gekürzt, danach gedüngt und gut gewässert. Nach 6 Wochen hat sie üppig geblüht. Im nächsten Jahr wurde die Hälfte der Cl. abgeschnitten. Auch da vergingen 6 Wochen bis zur 2. Blüte. Eine himmelblaue Wolke, viel mehr Blüten kamen nach dem kräftigen Rückschnitt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Jule, Odoriba ist jedes Jahr ein Traum von über 2 m Höhe und 1 m Breite, Blüten pur ! Eine meiner zuverlässigsten Clemis, immer gesund. :D Und das, wo im Frühjahr bei Stürmen die Ranken fast alle zunächst knapp über dem Boden abgebrochen waren. Sander und Cassandra duften bei mir auch gerade fleißig.
elis: Du hast dieses Jahr wenig von Deiner Pracht gezeigt :-X Da geht doch sicher noch mehr oder? Bei mir ist endlich wieder Clematis paniculata (terniflora) / maximowicziana aufgeblüht...entschuldigt, ich konnte mich bei den Bildern nicht entscheiden :-[
Sie soll ja duften, aber dieses Jahr stehen die Blüten so hoch, bisher hab ich nichts davon mitbekommen.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Du hast ja Recht, war heuer etwas "zeigfaul". Aber jetzt ist die Zeit schon fast rum. Die viticellas sind einfach am dankbarsten, da blühen jetzt etliche noch schön.
lg elis
Die emilia Plater war heuer wieder mal besonders schön.
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
;D Die Viticellas waren hier dieses Jahr enttäuschend...warum auch immer. Ein paar andere, die ich runtergeschnitten hatte, werden wohl in den nächsten Tagen noch mal blühen.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑1. Sep 2017, 17:51 Bei mir ist endlich wieder Clematis paniculata (terniflora) / maximowicziana aufgeblüht...entschuldigt, ich konnte mich bei den Bildern nicht entscheiden :-[
Kann ich verstehen! (Wo gibt es hier bloß noch ein Plätzchen für ein Schätzchen...?)
Die Emilia ist auch klasse, elis!
Nach leichtem Rückschnitt blüht 'Durandii' jetzt nach. Bei der 'Romantika' habe ich in diesem Jahr den richtigen Zeitpunkt für den Rückschnitt verpasst, das muss ich nächstes Jahr unbedingt wieder machen.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.