News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2017 (Gelesen 178657 mal)
Re: Tomaten 2017
Einfach Wahnsinn...wann werden die Früchte reif sein?
Habe so was noch nie gesehen, aber wenn das Klima passt...warum nicht... :)
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
Am Wochenende geerntet und gleich die ersten 5 Pflanzen entsorgt. War wohl doch etwas zu feucht die letzten Wochen.
Die Samenversorgung ist auch bereits gesichert ;-)
Lg Steven
Die Samenversorgung ist auch bereits gesichert ;-)
Lg Steven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
Tomaten 2017 - enttäuschende Ernte
Hallo, Tomatenfreunde !
Meine Tomatenstöcke hängen zwar voller Früchte, aber fast alle noch grasgrün. Ernten konnte ich bis jetzt nur von den Sorten Harzfeuer, Red Pear, San Marzano und Tigerella. Und das war - bis auf die kleine Red Pear, die schmeckte, wie sie sollte - eine
große Enttäuschung. Das Fruchtfleisch aller 3 Sorten war von irgendwie weicher, grieseliger Konsistenz und alle schmeckten
fad und fast schon widerlich. Gar kein Tomatengescmack drin. Zudem platzen mir bei der Tigerella fast alle Früchte auf.
Wie geht es denn Euren Tomaten ?
Geht es nur uns in Mittelfranken so oder ist das dieses Jahr ein generelles Problem ? Woran kann das denn bloß liegen ?
Eigentlich kam mir das Jahr nicht so viel nässer vor, als andere - eher im Gegenteil !
Allerdings habe ich wegen Krankheit etwas spät gepflanzt - erst in der zweiten Juni-Hälfte. Ob´s daran liegt ?
Beste Grüße von MonRose
Meine Tomatenstöcke hängen zwar voller Früchte, aber fast alle noch grasgrün. Ernten konnte ich bis jetzt nur von den Sorten Harzfeuer, Red Pear, San Marzano und Tigerella. Und das war - bis auf die kleine Red Pear, die schmeckte, wie sie sollte - eine
große Enttäuschung. Das Fruchtfleisch aller 3 Sorten war von irgendwie weicher, grieseliger Konsistenz und alle schmeckten
fad und fast schon widerlich. Gar kein Tomatengescmack drin. Zudem platzen mir bei der Tigerella fast alle Früchte auf.
Wie geht es denn Euren Tomaten ?
Geht es nur uns in Mittelfranken so oder ist das dieses Jahr ein generelles Problem ? Woran kann das denn bloß liegen ?
Eigentlich kam mir das Jahr nicht so viel nässer vor, als andere - eher im Gegenteil !
Allerdings habe ich wegen Krankheit etwas spät gepflanzt - erst in der zweiten Juni-Hälfte. Ob´s daran liegt ?
Beste Grüße von MonRose
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tomaten 2017 - enttäuschende Ernte
Das denke ich schon. Spätere Pflanzung, spätere Ernte, ist doch plausibel oder?
Die von dir genannten Sorten kenne ich nicht, ausser San Marzano, die ist eher trocken, aber mir schmeckt sie gut.
Meinen Tomaten gehts gut, ich ernte ca 2 Monate, und im Glashaus dauert das meist bis Ende Oktober. Ich säe aber auch schon im Feber.
Die von dir genannten Sorten kenne ich nicht, ausser San Marzano, die ist eher trocken, aber mir schmeckt sie gut.
Meinen Tomaten gehts gut, ich ernte ca 2 Monate, und im Glashaus dauert das meist bis Ende Oktober. Ich säe aber auch schon im Feber.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Erst in der zweiten Juni-Hälfte ist wirklich sehr spät...meine wandern mitte März in die GWH.
Stehen deine im Freiland?
Stehen deine im Freiland?
Hallo,
ja - dieses Jahr zum erstenmal stehen alle im Freien. Das wenigstens scheint keine Problem zu machen.
Die Pflanzen und Blätter sind gesund. Ich meine, daß sie - später gepflanzt auch später reifen - ist klar.
Aber, daß sie keinen Geschmack entwickeln und so eine komische Konsistenz haben verstehe ich nicht.
Zumindest San Marzano und Tigerella hatte ich früher schon und da waren sie gut.
Gruß von MonRose
ja - dieses Jahr zum erstenmal stehen alle im Freien. Das wenigstens scheint keine Problem zu machen.
Die Pflanzen und Blätter sind gesund. Ich meine, daß sie - später gepflanzt auch später reifen - ist klar.
Aber, daß sie keinen Geschmack entwickeln und so eine komische Konsistenz haben verstehe ich nicht.
Zumindest San Marzano und Tigerella hatte ich früher schon und da waren sie gut.
Gruß von MonRose
- Nemesia Elfensp.
ja, die zweite Junihälfte ist sicherlich zu spät für das Pflanzen der Tomaten.MonRose hat geschrieben: ↑24. Aug 2017, 18:00
Woran kann das denn bloß liegen ?
.....
........
............Allerdings habe ich wegen Krankheit etwas spät gepflanzt - erst in der zweiten Juni-Hälfte. Ob´s daran liegt ?
Auch ich musste im Juli wegen Krankheit das Haus für 3,5 Wochen hüten und als ich wieder in den Garten konnte :o ::) da kamen mir fast die Tränen und mir ist spontan dieser Spruch eingefallen:
"Der Garten möchte seinen Gärtner/inn einmal am Tag sehen"
::) na "toller" Spruch dachte ich recht frustiert so bei mir................Ich habe mir dann damit geholfen, ein paar mal über den Wochenmarkt zu streifen - das hat mich dann wieder milde gestimmt.
Bestimmte Dinge müssen im Garten nun mal zu einer bestimmten Zeit erledigt werden, davor ist's zu früh und danach ist's auch (in vielen Fällen) zu spät.
MonRose :) nächstes Jahr auf ein Neues :D
LG
von
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hi Monrose,
ich hatte heuer meine Tomaten rechtzeitig (Mitte/Ende Mai) draußen. Doppelt soviel Pflanzen wie letztes Jahr. Aber nur ca. eine Handvoll pro Pflanze bis jetzt geerntet und das auch erst seit letzter Woche. Bei meiner Nachbarin sieht es genauso aus. 2016 war ich sehr spät dran mit den Tomaten und habe noch genug geerntet, um die Nachbarn mitzuversorgen. :-\
Blödes Tomatenjahr in Mittelfranken, aber vielleicht wird der Spätsommer noch schön und was jetzt noch grün ist reif :) Meine paar Tomaten schmecken aber wenigstens gut.
Mittelfränkische Grüße
Häwi
ich hatte heuer meine Tomaten rechtzeitig (Mitte/Ende Mai) draußen. Doppelt soviel Pflanzen wie letztes Jahr. Aber nur ca. eine Handvoll pro Pflanze bis jetzt geerntet und das auch erst seit letzter Woche. Bei meiner Nachbarin sieht es genauso aus. 2016 war ich sehr spät dran mit den Tomaten und habe noch genug geerntet, um die Nachbarn mitzuversorgen. :-\
Blödes Tomatenjahr in Mittelfranken, aber vielleicht wird der Spätsommer noch schön und was jetzt noch grün ist reif :) Meine paar Tomaten schmecken aber wenigstens gut.
Mittelfränkische Grüße
Häwi
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Gestern haben wir auch mal wieder Tomaten geerntet. Die schwerste Einzelfrucht war eine Ananastomate mit 900 Gramm.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !
Das ist meine heutige Ernte :D :D. Schön langsam werden sie weniger :'(
lg elis
Das ist meine heutige Ernte :D :D. Schön langsam werden sie weniger :'(
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Meine Rekordtomate dieses Jahres: Sorte ´Old German´, Gewicht 1265 g.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus