News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3771034 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mavi » Antwort #4590 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 20. Aug 2017, 15:01
http://feigen.bueschken.com/index.php/feigensorten/20-ice-crystal,
Bei Reife sind sie braunviolett und sie reifen gepflückt nicht nach.
Ein Standort an einer Südmauer wäre gut.

Danke für den Link und die Infos. Eine Südmauer mit Platz für eine Feige habe ich leider nicht, höchstens Westseite, aber dort ist wirklich fast nur am Abend viel Sonne (wg. Schattenwurf).
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4591 am:

Meine Ice Chrystal reifte ihre Früchte auch unter den besten Bedingungen an der Haussüdseite nicht aus. Ich habe mir Saatgut von nordafghanischen Kulturfeigen besorgt. Die wurden von Johannis befruchtet. Viele Sämlinge bekommen gezacktes Johannislaub, ähnlich Ice Christal. Die Chancen sind hoch größere extrem frostharte Bäume mit großen Früchten zu bekommen. Das dauert aber mehrere Jahre. Ein großer Teil bekommt aber normale Blätter.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
mavi

mavi » Antwort #4592 am:

paulche hat geschrieben: 20. Aug 2017, 19:13
Meine Ice Chrystal reifte ihre Früchte auch unter den besten Bedingungen an der Haussüdseite nicht aus. ...

Danke auch dir, paulche, dies hilft mir sehr weiter.
Mal sehen, was ich dann mit dieser und eventuell einer zukünftig zu kaufenden Feige mache.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen Züchtungen! Bin gespannt, was sich da noch so ergibt in den nächsten Jahren.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4593 am:

Vielleicht wäre eine Bornholm die Richtige, da sie früh reift und nicht so kälteempfindlich ist.
Grün ist die Hoffnung
mavi

mavi » Antwort #4594 am:

Ich werde im Herbst mal schauen, was dann noch so im Gartencenter herumsteht (wenn ich es nicht vergesse). Brown Turkey ginge sicher auch, von anderen gängigen Sorten schreibe ich mir vorher auf, wie früh/spät sie reifen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4595 am:

also meine Ice Crystal ist 5 Jahre alt und dieses Jahr nicht größer als 30 cm. Sie wird mit den Jahren immer weniger.
Ich halte sie nicht für freilandtauglich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Sautanz

Sautanz » Antwort #4596 am:

Hatte auch mal so einen Minifeige mit gezackten Blättern, Spätfröste lagen ihr gar nicht - Ruhe in Frieden. Die Dalmatie daneben hat das unbeeindruckt weggesteckt. Bin sehr skeptisch ob sich die versprochene Frosthärte auf unser spezielles Klima übertragen läßt. Im Gegensatz zum Paulchen probier ich mein Glück lieber mit "normalen" Feigen, da gibt es ja auch noch die ein oder andere Sorte die mal einen Versuch Wert ist.
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
Sautanz

Sautanz » Antwort #4597 am:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip wo man die Marseilles VS bekommen kann oder hat sogar einen Stecki übrig.

Black Madeira oder Bebera würde mich auch noch interessieren, hätte da einen perfekt geeigneten Standort. Müsste aber ein Wurzelschößling sein.
Was könnte man noch in garantiert frostfreiem Klima mit wenig Niederschlag und hohen Warmesummen probieren? Geschmack sollte natürlich vorzüglich sein.
Quiero hacer contigo,
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4598 am:

Sautanz hat geschrieben: 21. Aug 2017, 08:15
Hatte auch mal so einen Minifeige mit gezackten Blättern, Spätfröste lagen ihr gar nicht - Ruhe in Frieden. Die Dalmatie daneben hat das unbeeindruckt weggesteckt. Bin sehr skeptisch ob sich die versprochene Frosthärte auf unser spezielles Klima übertragen läßt. Im Gegensatz zum Paulchen probier ich mein Glück lieber mit "normalen" Feigen, da gibt es ja auch noch die ein oder andere Sorte die mal einen Versuch Wert ist.

Ich habe zum Glück ein großes Grundstück und auch einen großen Bestand an "normalen" medditeranen Feigen u.a. Obst und bekannten chinesischen Sorten und probiere auch mehrere kaukasische Sorten aus. Ähnlich wie ich Feigensämlinge aufziehe, mache ich es auch mit Granatapfel und Jujube und strebe dasselbe bei Citrus an. Ein neues Projekt sind Pfirsisch-Hybride(Percoche).
Die Wildfeigen aus dem Iran - "Afghanistanica" mit gezackten Blättern sind nicht so winterhart wie die nordafghanischen Wildfeigen und Kulturfeigen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Sautanz

Sautanz » Antwort #4599 am:

Wer viel Platz und etwas Zeit hat kann natürlich auch mal eine paar mehr Versuche starten. Ich hoffe mit meinem schönen Stadtklima auch so zu recht zu kommen. Ich wünsch dir natürlich mal einen "Treffer" zu landen, Frosthart, früh und reich tragend, vorzüglicher Geschmack..... wir werden sehen.
Quiero hacer contigo,
philippus

philippus » Antwort #4600 am:

Sautanz hat geschrieben: 21. Aug 2017, 08:28
Was könnte man noch in garantiert frostfreiem Klima mit wenig Niederschlag und hohen Warmesummen probieren? Geschmack sollte natürlich vorzüglich sein.

Da fällt mir Grise de St. Jean (Syn. Cotignane) ein. Die Blütenfeigen gelten als außergewöhnlich, die Herbstfeigen "nur" als sehr gut, die Erträge gelten als recht hoch.
Sie soll jedoch in jungen Jahren kapriziös sein (manchmal längere Etablierungsphase und nicht immer gleich "liefern"), der Baum riesengroß werden.

Col de Signora ist eine weitere für warme Klimate interessante und übrigens exzellente Sorte.
Noire de Caromb ist ebenfalls einen Versuch wert, sie soll aber nicht überall gleich gut sein. Last but not least ist Sultane eine interessante, hier MMn zu wenig beachtete Sorte (die auch ziemlich frosttolerant ist). Im warmen Klima könnte man von der langen Herbstfeigensaison dieser Sorte voll profitieren.
Sautanz

Sautanz » Antwort #4601 am:

Danke für die Tips.
Sultane habe ich dieses Frühjahr mal bei mir im Garten gepflanzt, bin schon gespannt. Natürlich freue ich mich, daß sie empfohlen wird. Um einen Steckling abzuzwicken ist sie allerdings noch zu klein.
Platz ist nicht relevant, es gibt genug Ödnis. Leider habe ich im Frühjahr nur eine lokale Sorte entdeckt, die mir geschmacklich zugesagt hat. Sonst gibt es massenweise eine fad schmeckende aber sehr ertragreiche Feigenart. Leider kennt sich auch keiner aus und Sortennamen sind nicht existent.
Will im Herbst nochmal rumsuchen und mich durchfragen.
Quiero hacer contigo,
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4602 am:

Kennt jemand Dottato, und hat Erfahrungen damit?
Grün ist die Hoffnung
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #4603 am:

da musste ich doch meine Brown Turkey heut aus ihrem großen Kübel nehmen. Ich hab mich gewundert, das die immer mehr gelbe Blätter bekam. Als ich den Kübel umstellen wollte, sind mir rote Ameisen vor die Füße gefallen. Feige aus dem Kübel und großes Ameisennest gefunden.

Jetzt ist der Ballen auf Tauchstation in der Regentonne. Erstmal bis morgen. Hoffe, die überleben das nicht ::)
Alva

Alva » Antwort #4604 am:

Bienchen, wie sieht es aus, hat dein Baum alles gut überstanden?
My favorite season is the fall of the patriarchy
Antworten