News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2017 (Gelesen 178700 mal)
Re: Tomaten 2017
Tomatenfan hat geschrieben: ↑6. Aug 2017, 10:44
Ich lese die langen Beiträge eigentlich ganz gerne, viele kleine Punkte, durch die man - auch nach einigen Jahren Erfahrung noch Denkansätze bekommt, das mag ich...
Viel Wasser, das ist diesjährig mein Problem. Leider naturbedingt und nicht selbstgemacht, da es hier mehrmals die Woche ordentlich regnet und die Sonne - wenn sie dann scheint, auch oft bedeckt ist.
Also, bei aller Ungeduld, weil die Tomis sehr langsam reifen, aber trotzdem ordentlich dick sind, (viel Wasser) sich die Zeit nehmen und warten, bis sie vollreif sind. Das habe ich einigemale nicht geschafft, wie gesagt, die Ungeduld....
Ich werde das ab jetzt beherzigen und sie länger hängen lassen.
Es ist auf jeden Fall besser sie länger hängen lassen...am Stamm reifen sie am besten.
Sie müssen schon ordentlich die Farbe bekommen. ;)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jetzt protze ich auch mal, aber nur mit einem Einzelporträt: 'Peron', im Kübel gezogen, nahe der Hauswand. Gewicht: 200g
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
walter, schöne Tomaten aber mir ein bisschen zu einfarbig ;D
ich mag es bunt
ich mag es bunt
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
Ich auch ;D
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Klasse, koeths :D. So eine Parade müsste ich auch mal machen. Meine kleinen sind o.k., nur eine Black Opal scheint einen Virus zu haben :-\, aber die großen ärgern mich. Es sind Riesenpflanzen im Tunnel, aber die meisten haben Grünkragen, da muss man einen großen Teil weg schneiden >:( und an einer (Olirose) haben alle Früchte Blütenendfäule.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
;) Toll eure Tomaten.
Ich habe meine Tomaten schon kräftig zurück gestutzt. Das war so ein Dschungel und da drin haben sich die Raupen satt gefressen und die Braunfäule und ein anderer Pilz hat sich ins GH verirrt. >:( Jetzt sind sie ziemlich nackig. :-X
Ich habe meine Tomaten schon kräftig zurück gestutzt. Das war so ein Dschungel und da drin haben sich die Raupen satt gefressen und die Braunfäule und ein anderer Pilz hat sich ins GH verirrt. >:( Jetzt sind sie ziemlich nackig. :-X
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist fies.
Hier gehts noch mit dem nackig, aber gerade die unteren Blätter sind auch nicht mehr gesund.
Ich mache die Tage mal Fotos.
Wie sehen bei euch die Pflanzen aus, unabhängig von den Früchten?
Hier gehts noch mit dem nackig, aber gerade die unteren Blätter sind auch nicht mehr gesund.
Ich mache die Tage mal Fotos.
Wie sehen bei euch die Pflanzen aus, unabhängig von den Früchten?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Bei den ersten Pflanzen zeigt sich jetzt die Braunfäule - gewohnt geht das ja recht schnell. Ich bin schon dabei immer mal Blätter abzumachen. Schade, schade, ich dachte, sie käme noch später. Vielleicht sollte ich sogar die beiden betroffenen Pflanzen gleich komplett roden, auch wenn es noch nicht viel ist?? Meine Tomaten beginnen ja grad erst an einigen Pflanzen reif zu werden. Andere sagen noch nix - und sie tragen prima in diesem Jahr. Eigentlich tragen sie immer gut, aber es ist trotzdem wieder schön, wenn ich bedenke, wie spät ich dran war....
Warte noch etwas und beobachte die Entwicklung, du muss noch nicht die beiden betroffenen Pflanzen gleich komplett roden.
Es ist wirklich schade, aber bei dem Sommer kein Wunder.
Es ist wirklich schade, aber bei dem Sommer kein Wunder.