Inken hat geschrieben: ↑5. Aug 2017, 17:37 ... 'Le Mahdi'. ...
Ich habe einen aus Dänemark und einen von Foerster, die unterscheiden sich auch schon gleich durch die Höhe und Blütenform. Richtig nette Pflanzen sind beide nicht geworden, nicht so recht standfest/regenfest. Hab dieses Jahr gar keine Fotos gemacht. Wie sollte der echte denn sein ? gibts da irgendwelche Beschreibungen ?
Die Originalbeschreibung von Lemoine aus dem Jahr 1897 lautet wie folgt: "violet bleuâtre métallique". Foerster sagte: "purpurblau", man findet auch "rötlich violett" oder "tiefdunkelblau" ... Die Höhe wir meistens unter einem Meter angegeben.
hm, das würde hier auf beide passen ;D Farbe ist bei beiden purpurblau.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Wunderschöne Fotos sind hier zum Anschauen! Die Geschichte mit dem Freifräulein ist ja aufregend - Noodie, ich halte Daumen, damit sich dein Alter als echt entpuppt.
Ich bin mit diesem Phlox aufgewachsen bis zu meinem 17. Lebensjahr. Dann verkauften wir das Haus und zogen um, ohne Pflanzen mitzunehmen, was ich noch immer sehr bedauere. Der 'Le Mahdi' meiner Kindheit hatte das Farbspektrum, das Hartmut Rieger zeigt, aber ein anderes Auge. Das Auge ist ähnlich, wie es manchmal bei 'The King' aufritt. Die Blüten waren nicht zipfelig, sondern rund und manchmal gering gewellt. Die Farbe von 'Le Mahdi' reagierte auf jede Lichtveränderung; dies hat mich schon als Kind fasziniert. Bisher ist mir noch kein Phlox "begegnet", von dem ich sagen könnte, dass er das ist!
ich bin jetzt alle Sorten aus dem Katalog von Voltz durch und habe sie mit den Angaben und Bildern von Hartmut Rieger verglichen.
Da passt nichts zu meinem Kuckucksei, das weder 'Aurole' noch 'Baby Face' ist. Hier noch mal das Foto und ein paar Angaben zu der Pfanze:
Höhe 60 cm, Laub dunkel und klein (7 x 2,5 cm), Stängel an der Basis auffallend dunkel rötlich, Einzelblüten 2,5 cm Durchmesser und der Blütenstand vermutlich eher rundlich.
Ich tippe auf eine P. x arendsii Sorte von Verschoor. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bin gerade eben raus bei Dunkelheit und habe geschaut Troll. Miss Pepper hat einen Blütendrm von 2,5 cm an der Basis rötliche Stängel, die Blätter sind 3cm auf 11cm und die Höhe....ach jeee die habe ich ganz vergessen zu messen......warte mal....