News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242166 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
Inken hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt, der mich noch immer juckt. :-\
Diesen Phlox hatte ich schon bei den Phloxsämlingen gezeigt, weil ich mich nicht erinnern kann, woher ich ihn eigentlich haben könnte. Er steht hier schon viele Jahre und es könnte sein, dass ich ihn vielleicht von einer Gartenfreundin aus dem Dorf geschenkt bekommen habe.
Besondere Kennzeichen sind:
Höhe ca 1m und Wuchs streng aufrecht,
Laub schmal und leicht gedreht mit prominenter Mittelrippe, die an der Basis heller ist als das übrige Blatt,
Blütenknospen und Kronröhre rosa überhaucht,
eher kleine bis mittelgroße, dichte Blütenstände,
Blütezeit mittel bis spät.
Könnte dies 'Frau Anton Buchner', sein, der hier in einem Bauergarten über viele Jahre, vielleicht Jahrzehnte überlebt hat. Im Handel finde ich ihn hier aktuell jedenfalls nicht.
Diesen Phlox hatte ich schon bei den Phloxsämlingen gezeigt, weil ich mich nicht erinnern kann, woher ich ihn eigentlich haben könnte. Er steht hier schon viele Jahre und es könnte sein, dass ich ihn vielleicht von einer Gartenfreundin aus dem Dorf geschenkt bekommen habe.
Besondere Kennzeichen sind:
Höhe ca 1m und Wuchs streng aufrecht,
Laub schmal und leicht gedreht mit prominenter Mittelrippe, die an der Basis heller ist als das übrige Blatt,
Blütenknospen und Kronröhre rosa überhaucht,
eher kleine bis mittelgroße, dichte Blütenstände,
Blütezeit mittel bis spät.
Könnte dies 'Frau Anton Buchner', sein, der hier in einem Bauergarten über viele Jahre, vielleicht Jahrzehnte überlebt hat. Im Handel finde ich ihn hier aktuell jedenfalls nicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Fällt jemand zu diesem hier etwas sein? Könnte das 'Fliederenzian' oder eher ein Sämling davon sein?
Ich tippe auf Sämling wegen Farbe und breiterer Blütenblätter.
'Molodost' ist richtig. Eigentlich schon immer. ;) (Danke!)
Susale hat geschrieben: ↑1. Aug 2017, 20:16
... Und die Hoffnung aus Österreich hat sich auch nicht erfüllt? Elisabeth Campbell, gibt es die noch irgendwo?
In russischen Sammlungen existiert die alte und erste Schöllhammer-Sorte (1900) wohl noch. Meine Pflanze gibt es leider nicht mehr. Ich hoffe, dass ich 'Elisabeth Campbell' eines Tages wiedersehen kann.
'Elisabeth Campbell' wird als "lachsrosa" beschrieben. Diesen Farbton hat der Phlox aus Österreich nicht. Doch die Größe der Blüte und auch die Form sind beachtlich! Ich wüsste gern, ob es sich um eine Sorte handelt. Eine Idee, welche es dann sein könnte, habe ich noch nicht.