News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 901061 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re: Was ist das?

micc » Antwort #5790 am:

hat geschrieben: 31. Jul 2017, 10:33
Es wurde auch gesagt, dass die Früchte bunt und essbar seien.

Aha, O.K., den "Kürbis am Stiel" hatte ich überlesen. Dann sollte es kein Sodomsapfel sein :P.

Ich tippe auf Partisanengärtners Vermutung Lulo. Die Blattform passt besser als wie die der Stacheltomate. Und last but not least - es gibt von der Lulo auch bewehrte Formen mit Stachelditzges auf der Blattoberseite.

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #5791 am:

Ich hab da auch eine Unbekannte, vor Jahren als "Thymian" geschenkt bekommen (ist es aber nicht). Geht eher in Richtung Steinquendel.

Wächst aufrecht, blüht jetzt, und hat kleine, eiförmige, auffallende blaugrüne Blätter. Hat jemand eine Idee? Im Voraus vielen Dank :).
Dateianhänge
IMG_0821.JPG
Viele Grüße aus der Rureifel
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #5792 am:

Irgendein Origanum scheidet aus? Zu lippenblütlerhaft dafür?
agarökonom

agarökonom » Antwort #5793 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 28. Jul 2017, 22:34
Das erinnert mich an Erythrina.
es ist Erythrina arborescens , vielen Dank! Da wäre ich nicht drauf gekommen
Nutztierarche
fips

fips » Antwort #5794 am:

wallu hat geschrieben: 31. Jul 2017, 17:10
Ich hab da auch eine Unbekannte, vor Jahren als "Thymian" geschenkt bekommen (ist es aber nicht). Geht eher in Richtung Steinquendel.

Wächst aufrecht, blüht jetzt, und hat kleine, eiförmige, auffallende blaugrüne Blätter. Hat jemand eine Idee? Im Voraus vielen Dank :).

Könnte Origanum laevigatum sein.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #5795 am:

fips hat geschrieben: 31. Jul 2017, 23:57
wallu hat geschrieben: 31. Jul 2017, 17:10

Könnte Origanum laevigatum sein.

Super, das passt. Vielen Dank :D.
Viele Grüße aus der Rureifel
echo

echo » Antwort #5796 am:

Weiss jemand was das hier sein könnte? Wächst bei uns überall und Gartennachbarn sagen einfach es sei Unkraut. Die jungen Triebe lassen sich sehr einfach rausziehen. Ich habe interessenshalber ein paar Exemplare wachsen lassen. Die sehen zugegebenermaßen recht hübsch und sogar irgendwie exotisch. Geblüht haben diese Pflanzen bisher noch nicht.

Dateianhänge
WP_20170802_14_22_17_Pro.jpg
Anubias

Anubias » Antwort #5797 am:

Euphorbia lathyris, eine Wolfsmilch, der exakte deutsche Name ist mir grad entfallen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #5798 am:

Euphoria lathyris
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
echo

echo » Antwort #5799 am:

Wow, das ging erstaunlich schnell. Vielen Dank an euch beiden. Habe mir jetzt unterschiedliche Berichte dazu in Internet durchgelesen und es scheint wohl tatsächlich eher eine Unkraut zu sein. Zierwert von den Blumen/Früchten ist recht gering. :'(
Anubias

Anubias » Antwort #5800 am:

Bei mir gilt sie als Unkraut, aber wenn sie nicht stört,, wo sie sich versamt hat, darf sie stehen bleiben, eine große Pflanze wirkt schon ziemlich imposant.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5801 am:

Es wird ihr nachgesagt das sie Wühlmäuse abhält. (Kreuzwolfsmilch)
Einmal war ich im Sandboden bei den Schwiegereltern damit scheinbar erfolgreich. Bei mir auf Lehm waren die Gänge allerdings sogar einmal direkt im Wurzelbereich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5802 am:

partisaneng hat geschrieben: 4. Aug 2017, 07:11
Einmal war ich im Sandboden bei den Schwiegereltern damit scheinbar erfolgreich. Bei mir auf Lehm waren die Gänge allerdings sogar einmal direkt im Wurzelbereich.

Das ist ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen ins Niederländische. Finde die Quelle dazu leider nicht mehr...
Es wird immer wieder Frühling
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #5803 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Zitat von: partisanengärtner am Heute um 07:11:22

Das ist ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen ins Niederländische. Finde die Quelle dazu leider nicht mehr...

Ja, der Übersetzungsfehler passierte so, dass der gute Mann, der die englische Bezeichnung der kreuzblättrigen Wolfsmilch"mole plant" übersetzte, "mole" mit Maulwurf übersetzte und somit die ganze Pflanze mit Maulwurfspflanze und schloss daraus, dass diese Pflanze Maulwürfe vertreibt.

Dieser Gartenbuchschreiber hatte übersehen, dass "mole" auch Muttermal heißt und schon früher als gutes Mittel gegen Warzen und Hautflecken galt.

Ob diese Behandlung heute noch sinnvoll erscheint, ist allerdings sehr fraglich.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
bristlecone

bristlecone » Antwort #5804 am:

Danke für die Erläuterung!

Ja. zum Entfernen von Warzen gibts heute bessere Mittel als Wolfsmilchsaft. Es gibt aber pharmazeutische Präparate, die Inhaltsstoffe von Wolfsmilch zur Behandlung von Keratosen enthalten.
Antworten