News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242161 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Phloxgarten V - 2017

Henki » Antwort #1140 am:

'Wildfang'
Dateianhänge
2017-07-30 Phlox 'Wildfang'.jpg
Inken

Inken » Antwort #1141 am:

@Hausgeist, das sieht noch sehr gut aus. :D Wer ist das hinter 'Wildfang'??
Henki

Henki » Antwort #1142 am:

Immer noch 'Bornimer Nachsommer'. :)
Inken

Inken » Antwort #1143 am:

:D Danke!
('Bornimer Nachsommer' ist bei mir unterhalb des Blütenstands abgebrochen. :P :()
Inken

Inken » Antwort #1144 am:

Ruby hat geschrieben: 30. Jul 2017, 22:14
Ich habe 'Schneehase' gefunden :D

Eine gute Nachricht. :D ;)
Inken

Inken » Antwort #1145 am:

Ringelchen hat geschrieben: 30. Jul 2017, 21:38
Nach dem Phlox, ist vor dem Phlox. ;)

Die Parallele zum Fußball passt. ;) Heute habe ich ausgeputzt. ;D

Bild 'Elfriede von Ahlhorn'
Susale

Susale » Antwort #1146 am:

Danke für diesen Lichtblick89!
Bild

Prunella
Bild

Rubina voja
Bild

und zum Schluss Pünktchen
Bild
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #1147 am:

Wenn ich Hausgeists Bornimer Nachsommer so sehe, zweifele ich wieder mal an meinem. ::)
Bild

Silberlachs
Bild
troll13

troll13 » Antwort #1148 am:

Phlox 'Magnificence', wenn es dann noch das Original ist, dass Ende des 19. Jahrhunderts unter den Phlox Suffruticosa Hybriden geführt wurde.

Auf einer amerikanischen Webseite habe ich gelesen, dass kein Unterschied zu Phlox maculata 'Alpha' zu erkennen sei. Hier jedoch schon. :D

Die Blüten haben zwar den selben Farbton und die gleiche Form, sind jedoch deutlich größer als bei 'Alpha'. Auch sind die Blütenstände nicht so schmal und langgestreckt und die Tragblätter im Blütenstand haben im Gegensatz zu 'Alpha' fast eine Herzform.

Dies mag ein Kennzeichen für die Abstammung von Phlox carolina sein. Von dieser Wildform hätte ich wirklich gerne ein Vergleichsexemplar im Garten. Nur woher...? :-\
Dateianhänge
Magnificence.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #1149 am:

Und noch so ein Phlox, hinter dem einige Fragezeichen stehen. Wie kann man 'Princess Sturdza" Phlox amplifolia oder gar Phlox maculata zuordnet?

Für mich scheint es recht eindeutig ein der Wildform Phlox paniculata noch recht nahe stehender Kultivar zu sein. :-\
Dateianhänge
Princess Sturdza.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Floksin

Floksin » Antwort #1150 am:

Susale hat geschrieben: 31. Jul 2017, 19:53

und zum Schluss Pünktchen
Bild

??? ;)

'Koralle' K. Foerster 1939 (deep coral-pink, white centre)

Bild Bild Bild
distel

distel » Antwort #1151 am:

@Floksin, hier blüht 'Pünktchen' gerade. Die Blüten haben große Ähnlichkeit mit 'Koralle'.
Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, hat 'Koralle' dunkle Stängel. Die Stängel von 'Pünktchen' sind aber grün. Auf dem Bild von Susale kann ich die Farbe der Stängel nicht erkennen.

Inken

Inken » Antwort #1152 am:

"führend in Korallenorangerosa" (KF)

@Lena & distel,
'Koralle' aus Moskau und 'Koralle' aus Litauen blühen hier - beide unterscheiden sich meiner Meinung nach, aber der Phlox aus Litauen steht im ersten Jahr, da sollte man eigentlich noch nicht urteilen ... (die Blüten sind größer und schöner geformt und haben einen weißen Spiegel, manchmal auch einen purpurvioletten Ring)
... und die Moskauer 'Koralle' ähnelt 'Pünktchen' (60-70 cm) tatsächlich etwas. Ist nicht sonderlich hoch, überhaupt nicht ;), hat aber dunkle Stängel. @Lena, der Phlox wächst leider in meinem Garten nicht gut.

Soweit ich weiß, ist Hagemanns 'Pünktchen' ein Fundphlox. Als "kräftig rot mit dunklem Punkt" hat er ihn beschrieben, in Weihenstephan nennt man die Farbe "orangerot", das dunkle Auge bleibt. ;)
Die Muttersorte von 'Koralle' (ca. 60-70 cm) ist 'Sweetheart', die bei mir genauso unordentlich wie die Moskauer 'Koralle' wächst.
Hier die [URL=http://daylily-phlox.eu/border-phlox/phlox-paniculata-k-2/koralle/]'Koralle' bei Kestas[/url]. Leana [URL=http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60129.msg2921326.html#msg2921326]zeigte sie vor kurzem[/url]. Eine alte Abbildung von 'Koralle' findet sich in Foersters "Bilderlexikon der Gartenpflanzen" (1941):

Bild

"'Koralle' ist ein absolut fehlerloser Sohn der nur anfangs fehlerlosen Sorte 'Sweetheart'" (KF) 8)
Inken

Inken » Antwort #1153 am:

troll13 hat geschrieben: 31. Jul 2017, 21:13
Und noch so ein Phlox, hinter dem einige Fragezeichen stehen. Wie kann man 'Princess Sturdza" Phlox amplifolia oder gar Phlox maculata zuordnen?

Für mich scheint es recht eindeutig ein der Wildform Phlox paniculata noch recht nahe stehender Kultivar zu sein. :-\

Hat dieser Phlox braunrötliche Stängel? (Auf dem Foto sieht es nicht danach aus.)
Inken

Inken » Antwort #1154 am:

teasing hat geschrieben: 31. Jul 2017, 21:02
Wenn ich Hausgeists Bornimer Nachsommer so sehe, zweifele ich wieder mal an meinem. ::)
Bild

@Georgia, 'Bornimer Nachsommer' in diesem Jahr, vor dem Regen:

Bild Bild

Ein anderer hält sich besser an die späte Blütezeit und hat gerade begonnen. Er sieht genauso aus.
edit: Nur glücklicherweise ohne Streifen. :-X ;)
Antworten