paulche hat geschrieben: ↑30. Jul 2017, 20:33Vogelsberg hat geschrieben: ↑30. Jul 2017, 09:30Sehr hübsch!!
Der Klimawandel schreitet voran und so werden ganz neue Heckenkonzepte möglich ;D
Hängt auch was dran??
[/quote]
Die meisten Sämlinge sind jung. Letztes Jahr gab es reife Früchte von 2 Sämlingen, die im Winter/Frühjahr einen Trockenschaden bekamen. Die Frühlingsblüten sind ausgefallen. Herbstfeigenansätze haben jetzt wieder 4 Sämlinge.
[quote author=paulche link=topic=35681.msg2922360#msg2922360 date=1501391472]
Das aktuelle Bild meiner Sämlings Feigenhecke:
Sorry, wenn ich nachfrage, ich habe deinen Sämlingsversuch nicht verfolgt und ich bin auch nicht all so gut mit Feigen vertraut aber da muss ich doch mal nachfragen.
Was ich bisher über Feigen weiß, ist folgendes: Es gibt die Bocksfeige, mit männlichen und weiblichen Blüten, die ungeniesbar ist, und die Feigenwespe braucht um Scheinfrüchte zu billden.
Dann gibt es die Essfeige, die man auch im Supermarkt findet. sie hat nur weibliche Blüten und braucht die Bocksfeige als Bestäuberpflanze und die Feigenwespe als Bestäuber.
Dann gibt es die "selbstbefruchtenden" Feigen, die hier in Mitteleuropa, wegen der fehlenden Wespe, zu gebrauchen sind. Dabei soll diese aber nicht selbstbefruchtbar sein, sondern parthenocarp. Sie bilden Früchte ohne Befruchtung. Die Samen sind dabei steril.
Woher hast du nun deine Sämlingspflanzen? Suermarkt? selbst bestäubt? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Oder habe ich in meinem Wissen eine riesen Lücke? Wenn die Samen von nicht-parthenocarpen Früchten stammen, wie kommt es dann zu Früchten bei deinen Sämlingen?. Ich würde auch selber nach gucken, aber bei dieser Menge an Seiten in diesem Threat und der nervigen Suchfunktion, frage ich einfach mal nach. Danke!