'Mr. X' - Er gefällt mir - und ich habe ein Faible für Rauchphloxe.
Meiner kleiner hat jetzt auch Knospen angesetzt, die Pflanze ist aber sehr niedrig. Kannst Du mir was über die Höhe bei Dir sagen ? Wenn er bei 30cm bleibt, muss ich nochmal den Platz wechseln.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
'Mr. X' - Er gefällt mir - und ich habe ein Faible für Rauchphloxe.
Meiner kleiner hat jetzt auch Knospen angesetzt, die Pflanze ist aber sehr niedrig. Kannst Du mir was über die Höhe bei Dir sagen ? Wenn er bei 30cm bleibt, muss ich nochmal den Platz wechseln.
Im Herbst gepflanzt, blüht er zum 1. Mal und hat eine Höhe von ca. 60 cm. Allerdings war das gesamte Frühjahr zu trocken, was mich hoffen läßt, dass er im nächsten Jahr höher wird.
hm, dann lasse ich ihn noch ein Jahr, den Mr. X ;)
Allerdings habe ich ihn gleichzeitig mit 'Shapka Monomakha' gepflanzt, der hat schon so 1 Meter Höhe erreicht. Das Foto von heute zeigt mal die dunkle Farbe, wie sie ist, ein sehr schöner Phlox. Heute nur etwas lädiert von dem vielen Regen hier :-\
Dateianhänge
'Otcharovatel'nye Glaski' bricht leider sehr leicht ab und steht jetzt in der Vase :-\ Ein Teil des Stängels habe ich aber mal gesteckt, mal gucken, obs klappt.
Dateianhänge
Irm hat geschrieben: ↑27. Jul 2017, 16:18 'Otcharovatel'nye Glaski' bricht leider sehr leicht ab und steht jetzt in der Vase :-\ Ein Teil des Stängels habe ich aber mal gesteckt, mal gucken, obs klappt.
Es klappt, wenn der Blütenstand komplett entfernt wird und die Stängelstücke nicht zu lang sind. Über 20 Jahre lang habe ich meine Phloxhorste auf diese Weise vergrößert, die Stecklinge kamen ins Land zu Füßen ihrer Eltern. Allerdings wird es ab der 3. August-Dekade schwieriger mit der Bewurzelung.
@Irm, dieser Phlox gehört bei mir zu den standfesten Sorten - gemeinsam mit den anderen russischen Teilnehmern 'Oblako' und 'Rumjany' hat er sich schnell gut entwickelt. (Im Gegensatz zu 'Zolushka' ... :() 'Shapka Monomacha' hat wirklich eine super Farbe! Leider ist er hier rückwärts gewachsen. Ich hoffe auf das nächste Jahr.
'Sweet Summer Dream', bisher "unkaputtbar", obwohl sich bereits im 2. Standjahr die Wühlmäuse um ihn kümmerten. Nun macht er Kummer. Die Dürre im Frühjahr und Sommer mit wöchtentlich einer Gießkanne Wasser hat er gut weggesteckt, aber nun, nach dem Starkregen, setzt Triebwelke ein, und zwar an der gesamten Pflanze. Er ist vorne rechts unten im Bild.
Kann man eigentlich prophylaktisch gegen die Stängelwelke spritzen? Und falls ja, womit?