News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 305758 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Nova Liz †
Ja schau :D :D :D
Meine Herzensschwestern trampeln den Plastikrosenwald nieder und treten hervor. 8) :-X
Meine Herzensschwestern trampeln den Plastikrosenwald nieder und treten hervor. 8) :-X
Re: Tagliliensaison 2017
Von Catherine Woodbery hab ich mich getrennt. Ich musste zwischen ihr und Fairest Love wählen und habe mich für
Fairest Love entschieden. ::)
Fairest Love entschieden. ::)
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
feminist hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 13:58
noch mal dieser Text! Jedes Wort und jeder Satz trifft es so genau und aus vollem Herzen stimme ich zu!
Ich fand es auch eine Wohltat, diese Aussage zu lesen, denn schließlich bin ich Hobbygärtner, der sich an den Pflanzen erfreut, da sind solche Leistungsvergleiche fehl am Platz, weil der Garten ganz klar eine Liebhaberei ist und solche Ansprüche kein Muss sind. Natürlich sieht das ein Züchter der betreffenden Pflanzen (egal ob er die Zucht und Sammelei nun professionell oder aus Spaß an der Freude macht) ganz anders, da muss verglichen, selektiert, verbessert und immer wieder verworfen werden, denn der Anspruch ist eben ein anderer.
Für Außenstehende (mich eingeschlossen) sieht es dann oft so aus, als nehme das Ganze "fanatische Züge" an; niemals würde ich mir hunderte verschiedener Taglilien (oder auch Iris, Schneeglöckchen, Rosen usw.) in den Garten holen und dafür extrem viel Zeit und nicht zuletzt auch Geld investieren. Man kann jedes Hobby mit zweierlei Maß betreiben, für den einen ist es der entspannende, gelegentliche Zeitvertreib, wo man gerne auch viel Herzblut hineinsteckt, für andere geht es darum, Grenzen zu testen, Extreme zu erreichen und in der Sache aufzugehen.
Ich weiß gar nicht, ob ich mir solche Threads auf Dauer "antun" soll, denn zum einen werden hier pro Tag leicht mal 100 neue Beiträge verfasst, jeder immer nur mit einem Foto, aber letztendlich nützen die mir höchstens dann einmal, wenn ich auf der Suche nach einer bestimmten Sorte bin. Ich weiß auch nicht, wie die "Spezis" da überhaupt noch den Überblick behalten, wie es in deren Garten aussieht (eigentlich ist es ja gar kein Garten mehr, sondern ein Inventar), und wie das alles unter einen Hut zu kriegen ist. Aber so hat jeder seine "Marotten", ich beschäftige mich auch mit Dingen, für die mich andere Leute wahrscheinlich für verrückt erklären würden. ;)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
AndreasR hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 14:25
Ich weiß gar nicht, ob ich mir solche Threads auf Dauer "antun" soll, denn zum einen werden hier pro Tag leicht mal 100 neue Beiträge verfasst, jeder immer nur mit einem Foto...
Mir kommt es eher auf stimmige und robuste Pflanzengemeinschaften an, als auf Raritäten. Trotzdem schwelge ich gerne in den Bildern der Spezialitätensammler und "picke" das eine oder andere, was mir besonders gefällt, für mich heraus. :D
- Nova Liz †
Eine Frage zu den Ploiditäten.Ich habe eine Janice Brown diploid und eine tetraploid.
Kann ich eigentlich äußerlich einen Unterschied feststellen? Müsste die tetraploide Janice nicht einen Tick farbintensiver sein?
Oder ist das eine abwegige Idee?
Kann ich eigentlich äußerlich einen Unterschied feststellen? Müsste die tetraploide Janice nicht einen Tick farbintensiver sein?
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
"Black Eyed Susan" , ich finde sie wunderschön,
sie muss leider im Herbst verkleinert werden, wuchert langsam alles zu
sie muss leider im Herbst verkleinert werden, wuchert langsam alles zu
Liebe Grüße Kranich
spider hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 12:45
Ich denke, niemand kann und will hier ein allgemeingültiges Statement abgeben. Jeder kann die Pflanzen ja nur nach seinen eigenen konkreten Bedingungen beurteilen. Luxury Lace blüht hier seit 6 Wochen. Vielleicht fühlt sie sich in wärmeren Gefilden nicht so wohl. Primal Scream, von @callis immer verrissen 😉,
ist hier ein absoluter Burner.
Das ist ein wichtiges und richtiges Argument - es hängt wohl wirklich von den Bedingungen im eigenen Garten ab, mit welcher Pflanze man so zufrieden ist, daß man sie nie hergeben möchte.
PS: Hier war heuer Primal Scream im ersten Jahr schon traumhaft.
Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 19:06
Eine Frage zu den Ploiditäten.Ich habe eine Janice Brown diploid und eine tetraploid.
Es gibt Sorten, bei denen man die als Tet verkaufte Version äußerlich unterscheiden kann. Bei einigen wächst diese konvertierte Form viel schlechter. Es gibt viele Anbieter, die 'selbstgestrickte' Tet-Versionen verkaufen, ohne den korrekten Nachweis der genetischen Veränderung liefern zu können (sie wissen es einfach selbst nicht - ein Hinweis ist jedoch, daß Kreuzungen mit Tet-Sorten gelingen).
Grund dafür ist, daß die Konvertierung (Conversion) ein äußerst unpräziser Prozeß ist. Inzwischen hat sich herausgestellt, daß viele Conversions nicht gelungen sind und andere Ploiditäten als tet bzw. Chimären (Pflanzen mit verschiedenen Ploiditäten an einzelnen Fächern) entstanden sind. Jamie Gossard hat sich damit intensiv beschäftigt und bieten inzwischen gegen Bares die Bestimmung der genauen Ploidität an (für Züchter interessant).
Was Du im Garten hast, kann alles größer diploid sein - eventuell auch tetraploid. Ist Deine bloß triploid (wie H. fulva) sieht man sicher kaum Unterschiede, bei höheren Ploidiegraden sollten Stängel dicker und das Laub fester sein (idealerweise auch die Blüten mehr Substanz haben). Wenn Du genaueres nachlesen willst, schau mal hier: http://gekkogarden.at/neuigkeiten-international.html - runterscrollen bis Juli 2016.
Für Außenstehende (mich eingeschlossen) sieht es dann oft so aus, als nehme das Ganze "fanatische Züge" an; niemals würde ich mir hunderte verschiedener Taglilien (oder auch Iris, Schneeglöckchen, Rosen usw.) in den Garten holen und dafür extrem viel Zeit und nicht zuletzt auch Geld investieren. Man kann jedes Hobby mit zweierlei Maß betreiben, für den einen ist es der entspannende, gelegentliche Zeitvertreib, wo man gerne auch viel Herzblut hineinsteckt, für andere geht es darum, Grenzen zu testen, Extreme zu erreichen und in der Sache aufzugehen.
Ich denke, der Blickwinkel entscheidet. Als ich mich nur für stimmige Kombinationen im Garten interessiert habe, waren objektive Qualitätskriterien für mich auch nebensächlich. Beginnt man, sich ernsthaft mit der Zucht neuer Sorten auseinanderzusetzen, muß man diese berücksichtigen, wenn man Erfolg haben will. Hobbyzucht ist in Europa eher Liebhaberei - eine andere Geschichte.
In den USA gibt es sehr ambitionierte Hobbyzüchter mit höheren Ansprüchen - was auch an den vielfältigen Ausbildungsaktivitäten und Veranstaltungen der AHS liegt. Man will sich nicht mit bloßen Me-To-Sorten blamieren, sondern möchte einen wertvollen Beitrag zur züchterischen Weiterentwicklung der Spezies leisten. Das klappt dort auch in vielen Fällen - nicht alle der berühmten und erfolgreichen US-Spitzensorten kommen aus Profizucht.
Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 19:06
farbintensiver nicht, aber sie müsste doppelt so dickes Laub haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
@hemerocallis
Danke für die Antwort.Ich habe mich da mal durchgearbeitet.Wieder mal eine Wissenschaft für sich.
Ich habe die beiden Pflanzen nicht genauer untersucht,aber auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied .Im nächsten Jahr (jedes Jahr nehme ich es mir schon vor)werde ich einmal ein paar Kreuzungsversuche starten und dann berichten.
Sehr informativ übrigens,deine Homepage.Ich habe bei der Gelegenheit noch die Seite über den besonderen Feuerbrandvirus angesehen.
Böse Sache.
Danke für die Antwort.Ich habe mich da mal durchgearbeitet.Wieder mal eine Wissenschaft für sich.
Ich habe die beiden Pflanzen nicht genauer untersucht,aber auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied .Im nächsten Jahr (jedes Jahr nehme ich es mir schon vor)werde ich einmal ein paar Kreuzungsversuche starten und dann berichten.
Sehr informativ übrigens,deine Homepage.Ich habe bei der Gelegenheit noch die Seite über den besonderen Feuerbrandvirus angesehen.
Böse Sache.
- Nova Liz †
Ist mir im Vorübergehen nicht aufgefallen.Ich vergleiche morgen mal.feminist hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 20:17Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 19:06
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
...hunderte verschiedener Taglilien (oder auch Iris, Schneeglöckchen, Rosen usw.) in den Garten holen und dafür extrem viel Zeit und nicht zuletzt auch Geld investieren...[/quote]
Iris sinds in meinem Falle, eigentlich also OT, denke ist aber trotzdem immer Dasselbe.
Man kann auch untereinander tauschen, erst gerade eben habe ich ein extrem tolles Paket mit Irisrhizomen und Tagliliennachhilfe ausgepackt :D. Und im Grunde: mitnehmen kann man am Ende nix ;). Zeit ja, ein Sozialleben führe ich dennoch ;), weswegen beispielsweise mitunter zwischen den Iris das Unkraut steht. Was mir zwar nicht gefällt, aber mich trotzdem ruhig schlafen lässt.
Kommt drauf an, wie man es angeht, wenn ich mir die Bilder von beispielsweise Nova Liz oder hemerocallis ansehe (ich glaube beide haben ein paar Taglilien ;D), erkennt man doch sowas wie eine durchdachte Gestaltung. Zumindest wirkt es auf mich so ;D ;). Ich selbst habe einen Acker außerhalb, auf dem ich hemmungslos sammle, im Hausgarten ist den Iris nur eine begrenzte Fläche zugestanden, die sie nicht verlassen dürfen. Voraussetzung dafür ist natürlich der dafür benötigten Platz.
Und warum das Ganze? Ist eben so!
[quote author=SecretGarden link=topic=60211.msg2920062#msg2920062 date=1500987857]
...und "picke" das eine oder andere, was mir besonders gefällt, für mich heraus. :D
Das finde ich einen durchaus wichtigen Punkt! Da immer mehr Sortimente aus dem Ruder laufen und eine "offizielle" Sichtung einfach gar nicht mehr möglich ist, bleiben eben nur Erfahrungen die an Stellen gesammelt werden, an denen beispielsweise (beliebig austauschbar) fünfzig Sorten "gelber Schneeglöckchen" nebeneinander unter gleichen Bedingungen, möglichst seit längerer Zeit wachsen. Nur so ist sowas wie ein Vergleich und aus Rausfiltern der Pflanzen die auch für den Nichtsammler interessant sind, überhaupt möglich.
Wie man mit Oldtimern umgeht ist kein konsensfähiges Thema, ich selbst habe hier nicht nur eine Iris stehen, welche mehrfach überholt ist. Trotzdem fliegen einige davon nicht raus, sei es weil sie eben dennoch gefallen, weil sie erinnerungsbehaftet sind oder weil sie eben irgendwas Unbestimmtes haben.
hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 19:46spider hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 12:45
Ich denke, niemand kann und will hier ein allgemeingültiges Statement abgeben. Jeder kann die Pflanzen ja nur nach seinen eigenen konkreten Bedingungen beurteilen. Luxury Lace blüht hier seit 6 Wochen. Vielleicht fühlt sie sich in wärmeren Gefilden nicht so wohl. Primal Scream, von @callis immer verrissen 😉,
ist hier ein absoluter Burner.
...... es hängt wohl wirklich von den Bedingungen im eigenen Garten ab, mit welcher Pflanze man so zufrieden ist, ´....
hier möchte ich @hemerocallis unbedingt beipflichten. Jeder von uns kann nur für seinen eigenen Standort sprechen, bestenfalls noch Vergleiche zieh'n. Farben, Höhen, Blütezeiten variieren. Ich brauch mit niemandem südlich oder nördlich der Alpen darüber Diskussionen entfachen, dazu sind die Rahmenbedingungen einfach zu unterschiedlich. Dies könnte der kleinste gemeinsame Nenner sein: die eigenen Standortbedingungen sind nur für uns selbst verallgemeinerbar ...nicht für andere woanders ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 20:32Ist mir im Vorübergehen nicht aufgefallen.Ich vergleiche morgen mal.feminist hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 20:17Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 19:06
Ist nicht grundsätzlich so. H. fulva ist triploid und hat schmales Laub - H. fulva Kwanso ist auch triploid und hat unglaublich breites Laub.