Ein Oldtimer - hat Liebhaber, leistet aber deutlich weniger als moderne Züchtungen. Ich hab sie nach einigen Jahren abgegeben - die Blütezeit ist mir zu kurz (geringe Knospenanzahl).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 305764 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
Ein Oldtimer - hat Liebhaber, leistet aber deutlich weniger als moderne Züchtungen. Ich hab sie nach einigen Jahren abgegeben - die Blütezeit ist mir zu kurz (geringe Knospenanzahl).
-
Catherine Woodberry - ich bin sicher, nur sehr wenige der heutigen modernen Züchtungen sind auch in 50 Jahren noch als beliebte Oldtimer unterwegs ;).
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein hat geschrieben: ↑24. Jul 2017, 22:28
Catherine Woodberry - ich bin sicher, nur sehr wenige der heutigen modernen Züchtungen sind auch in 50 Jahren noch als beliebte Oldtimer unterwegs ;).
Da hast Du vollkommen recht - auch nur sehr wenige der frühen Züchtungen sind heute noch als beliebte Oldtimer unterwegs. Unendlich viele mehr sind verschollen oder so out, daß sie vielleicht noch in ein oder zwei historischen Sammlungen zu finden sind. Für mich manchmal ärgerlich, die sehr späten Sorten, die Isabel Hibbard gezüchtet hat, sind leider als Mutterpflanzen so gut wie nicht mehr zu bekommen (wobei die schlechte Verfügbarkeit und die hohen Preise der guten modernen Sorten hier in Europa mit daran Schuld ist, daß so alte wie Catherine Woodbery noch gefragt sind - robust und billig zieht aufgrund der schlechten Angebotslage nach wie vor).
Taglilienzucht unterliegt der Mode - wie vieles andere auch. Zusätzlich wird auch laufend die Qualität verbessert - auch Unterwäsche aus gewebtem besticktem Leinen mit handgehäkelter Spitze oder lange handgestrickte Spitzenstrümpfe sind heute nicht mehr gefragt, obwohl sie mal das Beste vom Besten waren. :-\
- Nova Liz †
Mir liegt es fern,Pflanzen mit dem Attribut 'Leistung' in Verbindung zu bringen.Mit Leistungsdenken haben wir alle im Alltag schon genug zu tun.Eine Pflanze sollte vor allem meine Sinne ansprechen und mich anrühren,kurzum für ein kleines Glück sorgen.hemerocallis hat geschrieben: ↑24. Jul 2017, 20:56
Dagegen kommt die ganze Knospenzählerei und das Blühdauergenöhle nicht an.Das ich mit dieser Meinung nicht allein stehe, beweißt ja hier die dauerhafte Beliebtheit von Catherine Woodberry zur Genüge.Klar sind auch Pflanzen Modetrends unterlegen,aber zum Glück gibt es genügend Beispiele dafür,dass wir Menschen in unserer Pflanzenauswahl gern und dauerhaft nach Herzenslage und Herzenslust entscheiden,egal welcher Blütenstandard gerade als vorgegeben gilt.
Aus genau diesem Grund wird z. B.
"Luxury Lace" wegen ihrer zarten Schönheit immer einen Platz in meinem viel zu kleinen Garten haben. ;)
"Luxury Lace" wegen ihrer zarten Schönheit immer einen Platz in meinem viel zu kleinen Garten haben. ;)
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Es gibt immer konservative und innovative Typen - nicht nur bei den Tagliliensammlern - beide braucht es und alles dazwischen. Altes Bewährtes zu schätzen ist durchaus sinnvoll, aber auch das Anerkennen von Neuem Besseren ist nicht verkehrt. Ich habe auch einige vorzügliche sehr alte Sorten im Garten - die beiden letzten mußten aber beide weichen, weil sie sich hier im Garten nicht bewährt haben bzw. mit neuen ähnlichen Typen nicht mithalten konnten. Eine sehr kurze Blütezeit mit vergleichsweise wenigen Blüten ist nunmal kein Ruhmesblatt, auch wenn die Pflanzen für diese kurze Zeit dann durchaus ansprechend aussehen.
-
hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 12:16
Ich habe auch einige vorzügliche sehr alte Sorten im Garten - die beiden letzten mußten aber beide weichen, weil sie sich hier im Garten nicht bewährt haben
Nur weil sie sich in deinem Garten nicht bewähren, sollte man daraus ja kein allgemeingültiges Statement machen. Hier blüht Catherine Woodberry sehr lang und sehr reich.
Ich muß noch einmal ein anderes Foto vom Kupferteller nachreichen, habe das Gefühl, das andere wird ihr nicht gerecht ;).
Es wird immer wieder Frühling
Ich denke, niemand kann und will hier ein allgemeingültiges Statement abgeben. Jeder kann die Pflanzen ja nur nach seinen eigenen konkreten Bedingungen beurteilen. Luxury Lace blüht hier seit 6 Wochen. Vielleicht fühlt sie sich in wärmeren Gefilden nicht so wohl. Primal Scream, von @callis immer verrissen 😉,
ist hier ein absoluter Burner.
ist hier ein absoluter Burner.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Nova Liz †
@Sonnenschein
Kupferteller macht seinem Namen alle Ehre.Finde ich sehr ansprechend. :)
Kupferteller macht seinem Namen alle Ehre.Finde ich sehr ansprechend. :)
spider hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 12:04
Aus genau diesem Grund wird z. B.
in meinem auch, aus genau diesem Grund!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
Oha,wenn Final Touch zu blühen beginnt,geht die Hochblüte der Taglilien erreicht. ;)
Erste Blüten gestern
Erste Blüten gestern
- Nova Liz †
Nova hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 11:44
Mir liegt es fern,Pflanzen mit dem Attribut 'Leistung' in Verbindung zu bringen.Mit Leistungsdenken haben wir alle im Alltag schon genug zu tun.Eine Pflanze sollte vor allem meine Sinne ansprechen und mich anrühren,kurzum für ein kleines Glück sorgen.
Dagegen kommt die ganze Knospenzählerei und das Blühdauergenöhle nicht an.Das ich mit dieser Meinung nicht allein stehe, beweißt ja hier die dauerhafte Beliebtheit von Catherine Woodberry zur Genüge.Klar sind auch Pflanzen Modetrends unterlegen,aber zum Glück gibt es genügend Beispiele dafür,dass wir Menschen in unserer Pflanzenauswahl gern und dauerhaft nach Herzenslage und Herzenslust entscheiden,egal welcher Blütenstandard gerade als vorgegeben gilt.
noch mal dieser Text! Jedes Wort und jeder Satz trifft es so genau und aus vollem Herzen stimme ich zu!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
Ich mag die Catherine Woodberry auch schon seit vielen Jahren. Ich habe sie vor 12-15 Jahren auf einem Staudenmarkt gekauft und seitdem macht sie mir jedes Jahr Freude.