News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901459 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
Ja, das will schließlich mal ein Baum werden. ;) Es handelt sich um einen Koelreuteria-Sämling.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Koelreuteria, für diesen Namen brauch ich eine Eselsbrücke.
Hier ist der Samenspender, in Nachbars Garten:
Hier ist der Samenspender, in Nachbars Garten:
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ist das links im Bild das schmalblättrige Weidenröschen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Lythrum vmtl. virgatum
-
The best way to have a friend is to be one!
Meint ihr irgendwas Kleines?
Das einzige, was man hier für ein Weidenröschen halten könnte, ist die riesige Pflanze links der Mitte, ein Blutweiderich (Lythrum salicaria). Er schaffts in einem Jahr von Sämling zu so groß und ist eine tolle Bienenpflanze! Keine Ausläufer, aber manchmal ein paar Sämlinge. Und er schaffts es auch an sehr trockenen Stellen, vor allem, wenn er sich dorthin selbst ausgesät hat.
Das einzige, was man hier für ein Weidenröschen halten könnte, ist die riesige Pflanze links der Mitte, ein Blutweiderich (Lythrum salicaria). Er schaffts in einem Jahr von Sämling zu so groß und ist eine tolle Bienenpflanze! Keine Ausläufer, aber manchmal ein paar Sämlinge. Und er schaffts es auch an sehr trockenen Stellen, vor allem, wenn er sich dorthin selbst ausgesät hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- thuja thujon
Detail
Staude, vom Bahndamm oder ähnlichem, seit Jahren in ein paar Gärten und dort problemlos.
Staude, vom Bahndamm oder ähnlichem, seit Jahren in ein paar Gärten und dort problemlos.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, eindeutlich Lythrum salicaria.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- thuja thujon
Hab das stinkende kleine Gras heute nochmal gefunden und mitgenommen, nun habe ich ein Bild :)
Also, zweiter Versuch, ich kopiere meinen ersten bildlosen Versuch hierher:
Also, zweiter Versuch, ich kopiere meinen ersten bildlosen Versuch hierher:
Antonia hat geschrieben: ↑18. Jul 2017, 19:27
Ein Sommergras, es ist recht klein, eher flach wachsend, 10 bis höchstens 15cm im Durchmesser. Feine Halme, dunkelgrün. Die Blütenstände erinnern von der Form her ein wenig an Hirse (edit: stimmt nicht, eher Poa annua-ähnlich).
Bewohnt warme, trockene Pflasterfugen, arme Kies- /Schotter- /Sandflächen.
Die Wurzel ist drahtig, sitzt sehr fest, es lässt sich aber dennoch ziehen.
Nun aber das hervorstechende Merkmal: dieses Gras stinkt, wenn man es anfasst oder jätet! Man kann es nicht anders sagen.
(der Geruch erinnert mich an den Gestank des plastikverarbeitenden Betriebes, in dessen Nähe ich manchmal arbeite)
Sagt das jemandem etwas ???
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
Ich habe auch ein Gras, eine hübsche haarige Quecke, hat GG auf der Kurischen Nehrung gefunden und nicht mal der Floristenkollege kennt es ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gramen capillosum. :D :-X ;)
Nee, hab keine Ahnung, sieht aber toll aus. :D
Nee, hab keine Ahnung, sieht aber toll aus. :D