News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2017 (Gelesen 178651 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2017
Ich hatte vor einer Woche die untersten 3 Blätter abgemacht, gestern habe ich gesehen, dass ich morgen die nächsten 2 abmachen sollte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Bei mir ist wirklich noch nichts zu sehen - aber es wäre auch wirklcih reichlich früh - klopft auf Holz. Meine Tomaten sind spät gepflanzt, alles noch grün und tw. geht grad erst der Fruchtansatz los. Jetzt Braunfäule und ich könnte das Tomatenjahr beenden...
Hoffentlich wird es bei Euch nicht noch schneller schlimmer....
Hoffentlich wird es bei Euch nicht noch schneller schlimmer....
Ja, die Braunfäule ist das schlimmste für Tomaten.
Ich bin seit Jahren sehr vorsichtig und habe sie nur im Gewächshaus, weil hier bei uns bleiben die Tomaten draußen nur sehr selten gesund und reif.
Das Jahr war bis jetzt sowieso sehr gut für Tomaten, mal sehen wie es weiter geht, habe nur eine Matias draußen als Probe.
Die nächste sehr gute Aurea ist auch schon da...566 Gramm.
Ich bin seit Jahren sehr vorsichtig und habe sie nur im Gewächshaus, weil hier bei uns bleiben die Tomaten draußen nur sehr selten gesund und reif.
Das Jahr war bis jetzt sowieso sehr gut für Tomaten, mal sehen wie es weiter geht, habe nur eine Matias draußen als Probe.
Die nächste sehr gute Aurea ist auch schon da...566 Gramm.
Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen? Ich komm einfach nicht drauf welche Sorte das sein könnte. Die Pflanze ist bei mir im Gewächshaus aufgegangen. Ich hatte vor ein paar Jahren drei oder vier schwarze Sorten im Anbau, aber irgendwie passt keine so wirklich.
Beschreibung runde schwarze Früchte mit ausgeprägter Spitze, mittelgroß (Durchmesser so um die 4cm), kartoffelblättrig.
Beschreibung runde schwarze Früchte mit ausgeprägter Spitze, mittelgroß (Durchmesser so um die 4cm), kartoffelblättrig.
- Nemesia Elfensp.
:D die ist aber hübsch!
Wirst Du Samen von Deinem schwarzem "no name"-Schätzchen nehmen? ;D
fragt Nemi :)
;D solche Sämlinge ließe ich mir aber auch gerne gefallen.
Wirst Du Samen von Deinem schwarzem "no name"-Schätzchen nehmen? ;D
fragt Nemi :)
Wir haben nur dieses eine Leben.
Aus Moldavien. weiss jemand wie diese heisst? oder ist das nur ne standardsorte?
@ Nemesia Elfensp.
Kann ich machen, sobald sie reif ist.
Kann ich machen, sobald sie reif ist.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
flobob hat geschrieben: ↑13. Jul 2017, 20:42
Aus Moldavien. weiss jemand wie diese heisst? oder ist das nur ne standardsorte?
Hallo !
Das könnte die gelbe Wolgadeutsche sein. Sie hat eine härtere Schale, schmeckt wunderbar. Es gibt auch eine rote Sorte, die ist auch sehr gut.
lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo flobob,
kommt dir die Pflanze auf dem Foto im Anhang eventuell ähnlich vor? (Ist nicht mein Bild, sondern von einer russischen Seite, werde ich entfernen, nachdem du dir das Foto anschaust.) Falls ja, die Sorte auf dem Foto heißt "Churma".
kommt dir die Pflanze auf dem Foto im Anhang eventuell ähnlich vor? (Ist nicht mein Bild, sondern von einer russischen Seite, werde ich entfernen, nachdem du dir das Foto anschaust.) Falls ja, die Sorte auf dem Foto heißt "Churma".
-
Gibt es eigentlich eine 'Pi mal Daumen' Rechnung, wie lange 'Tomate' so braucht um rot zu werden?
Ich meine ab da, wo die Rispe ausgebildet, aber grün, in der Sonne hängt.
Oder ist es quatsch da eine Aussage zu treffen, weil Sorte/Temperatur/Nährstoffversorgung/... viel zu großen Einfluß haben?
Ich meine ab da, wo die Rispe ausgebildet, aber grün, in der Sonne hängt.
Oder ist es quatsch da eine Aussage zu treffen, weil Sorte/Temperatur/Nährstoffversorgung/... viel zu großen Einfluß haben?
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
Meine Erfahrung sagt: je größer die Frucht, desto länger braucht die zum sich zu bilden und auszureifen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
sch hat geschrieben: ↑13. Jul 2017, 22:46
Hallo flobob,
danke.
ja schaut so aus.
aber es gibt ja etlich sorten. sicher kann man nie sein oder?
Hier beginnen nun auch einige zu reifen. :D
sch hat geschrieben: ↑13. Jul 2017, 22:46
Hallo flobob,
Hallo Schülerin,
ich habe den Anhang entfernt.
Beim nächsten mal bitte einfach zum Bild verlinken. ;)
LG Nina
Hallo,
Danke für die Entfernung des Anhangs.
Verlinken werde ich nächstes Mal ausprobieren, habe gedacht, dass ich das noch nicht darf :-[
Danke für die Entfernung des Anhangs.
Verlinken werde ich nächstes Mal ausprobieren, habe gedacht, dass ich das noch nicht darf :-[