News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re: Bienenhaltung (Gelesen 4572 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
brennnessel

Re: Bienenhaltung

brennnessel » Antwort #30 am:

maria, wenn du so großes interesse hast: gibt es bei euch vielleicht auch ältere bienenhalter, die sich riesig freuen würden, ihr wissen weiter zu geben und im falle, dass sie selber mal krank oder eben unfähig sind, die arbeit zu tun, eine vertretung zu haben? ich weiß das bei uns von einigen! mein nachbar hat so damit angefangen, dass er einem bekannten, der wegen eines arbeitsunfalles einige zeit nichts machen konnte, zur hand ging und der ihn dafür mit allem vertraut machte und ihm sogar , als er sich selber später dafür außerstande sah,, die ganze bienenhütte samt mehreren völkern und den notwendigen utensilien überließ. der mann war so glücklich, dass er nun seine bienen in guten händen wusste !bei uns sind gibt es in den meisten orten auch imkervereine mit einem sehr regen austausch.lg lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #31 am:

Ja stimmt Lisl, die Imker suchen ja sehr nach Nachwuchs. Villeicht werde ich erst mal Imkerlehrling. ;) Ich muss die Urkörner fragen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
agathe

agathe » Antwort #32 am:

sie waren nicht nur schlimm sondern extrem, leider. die theorien dafür gehen auseinander:von "völkervermischung" -bei uns gibt es carnica + dunkle bienen- bis zu erdstrahlungen.
Annerose

Annerose » Antwort #33 am:

Hallo,@ hallo agathe,das ist genau das Ammenmärchen das der DIB in die Welt gesetzt hat um den Ruf unserer einheimischen Bienen zu ruinieren. Daraufhin wurde in den letzten 40 Jahren ein wahrer Völkermord an unseren deutschen Braunen in Gang gesetzt. Gründlich, denn überlebt haben keine innerhalb der deutschen Grenzen. Die Bienen haben die Menschen im nördlichen Europa seit der Eiszeit begleitet und für Nahrung gesorgt. Und das war der Dank!http://www.diebiene.de/sro.php?redid=26153&&SID=1c1030ea38ab3c7b08f6592a485fff7aSoviel zur Einstellung der alten Imkerschaft zur dunklen Biene. Ein Hoffnungsschimmer sind die neuen informierten und unorganisierten Imker. Auch ein kleiner Kreis von Visionären die 40 Jahre lang das Leben dieser Bienen für uns bewahrt haben. Sie kommt langsam wieder und bisher haben trotz gegenteiliger Voraussagen alle Imker und Nachbarn ohne Blessuren überlebt!Grüße,Annerose
Urs

Urs » Antwort #34 am:

Hallo Annerose,es gibt durchaus noch Wildvorkomen der dunklen Biene innerhalb Deutschlands. So z. B. im Harz. An der Uni Halle läuft gerade eine Promotionsarbeit zum Thema.GrüßeUrs
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Annerose

Annerose » Antwort #35 am:

Hallo Urs,wurden schon Proben durch die Gemeinschaft zum Erhalt der Dunklen Biene überprüft? Von diesem Vorkommen habe ich schon gehört aber es wurde noch nicht als dunkle Bienen bestätigt. Es wäre ein wünschenswertes Wunder wenn diese Bienen die 40 jährige Verfolgung zugunsten der Reinzucht der Importbienen überlebt hätten. Aber ich habe nur wenig Hoffnung. Grüße,Annerose
agathe

agathe » Antwort #36 am:

@ annerosedas mit der völkervermischung war eine meinung unter mehreren. ich habe natürlich auch königinnen ausgetauscht, keine unbedingt billige sache, genutzt hat es nix. bei uns in tirol gibt es imker die die dunkle biene weiterzüchten + das ist gut so. ich habe noch mitgekriegt dass eine "carnica-association" gegründet wurde, mit strengen auslesprinzipien. die art wie die imker auf die zuchtziele eingeschworen wurden hat mir nicht zugesagt.ein kleiner aspekt am rande:in der nazizeit schickte er gauleiter leute in die abgelegenen täler um das vorhandensein einer "tiroler gebirgsbiene" (reinrassig natürlich) zu beweisen.einen schönen tag
Annerose

Annerose » Antwort #37 am:

Hallo,@ hallo agathe,mein Wunsch nach der schwarzen Biene basiert auf der Leistung dieser Biene. Sie allein ist in der Lage alle einheimischen Pflanzen zu betäuben und das brauchen wir. Die Starrköpfigkeit mit der Reinzucht betrieben wird, hat sie bei uns zum Aussterben gebracht. Ich kenne noch die Bienen aus meiner Kinderzeit und hatte ohne Schutz oft einem alten Imker geholfen. Sie waren schon vermischt aber trotzdem optimal für die Pflanzen. Sie flogen bei Wind und Wetter und hockten nicht bei Regen im Stock. Der ständige Verweis auf die Aggressivität schürt nur unberechtigte Angst. Die deutsche Braune ist eine vitale Biene die genau an unsere klimatischen Bedingungen angepaßt ist. Es werden Primoskybienen importiert, da das Gerücht umgeht sie wären resistenter gegen Varroa. Wieviel Bienen sollen noch eingeschleppt werden? Auch wird schon von einigen über die afrikanische Biene nachgedacht und das wäre dann der Supergau in der europäischen Imkerei. Wer weiß auf welchem Tripp einige in Bezug auf die Bienen in der Nazizeit waren? Was können die Bienen für den Spuk in manchen Köpfen? Der Fanatismus mit dem von einigen wenigen Zucht betrieben wird kann ich auch nicht verstehen, aber an mir verdienen sie kein Geld. Meine Bienen haben die freie Entscheidung und bestimmen selbst wer ihre Königin wird. Nur im Notfall kaufe ich mal eine Königin von einem Hobbyzüchter, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.Extreme Agressivität kommt auch in gebräuchlichen Rassen vor. Ich habe ein dieses Jahr neu gekauftes Volk mit einer laut Vorbesitzer F haste nicht gesehen Königin, das bestens zum Training von Sprintern geeignet ist. Ein Ruck an der Beute und alle stehen vor dem Kasten. Ich behalte es trotzdem so wie es ist. Grüße,Annerose
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #38 am:

bin seit ein paar tagen auch stolze bienen besitzerin. habe heute beim aufsetzen schon blut geschwitzt - mein erstes mal alleine mit den bienen :o :P . ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und die königin nicht gekillt. ::) ich denke, es dauert etwas, bis man dieses unsicherheitsgefühl los wird.
Dateianhänge
bien.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #39 am:

;)
Dateianhänge
reger_flugbetrieb.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #40 am:

toll, Cimicifuga, daß du dir Bienen angeschafft hast. Hab auch lange mit dem Gedanken gespielt, aber Familie u. Nachbarn haben mich sehr verunsichert. Dafür bin ich jetzt Hühnermama geworden.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Simon

Simon » Antwort #41 am:

Coooool !Bye, Simon
agathe

agathe » Antwort #42 am:

ich weiss noch wie ängstlich ich am anfang war - die bienen haben sich aber als weswentlich robuster herausgestellt als angenommen.viel glück!
Antworten