News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242344 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
Hab ich gemacht. Je nach dem ob ich mit dem iPad, dem Laptop oder dem PC mir die Rieger-Seite anschaue variiert der Farbton etwas. Zudem hat mein Exemplar die Farbe auch noch im Laufe des Tages verändert. Die Blütengröße stimmt schon mal und am Abend war auch der Farbton sehr ähnlich.
Gerade habe ich noch einen Topf mit 'Charlotte' gefunden. Sie hat gefranste Blütenblätter. ::)
Das ist in meinem momentanen Chaos garnicht so einfach. ;)
Viriditas hat geschrieben: ↑10. Jul 2017, 12:10
Mein momentaner Lieblingsphlox (okay, ich habe noch keine große Auswahl 8)) "Miss Lingard"! Ich mag den Kontrast zwischen fettem Dunkelgün und den knallig weißen Blüten! Aber welche Zuordung ist nun richtig? Maculata oder carolina? Mein Exemplar wurde bei Gaissmayer unter maculata gekauft.
Der schon früher erwähnte Dr. Peter Zale ( USA) stellt ´Miss Lingard´ in die Suffruticosa Group. Seine Untersuchungen brachten den Nachweis, daß dieser Phlox einen triploiden Chromosomensatz besitzt. Daraus kann abgeleitet werden , daß es sich um eine Hybridform handelt, welche aus einem tetraploiden P. glaberrima und einem diploiden P. maculata entstand. In der Vergangenheit nahm man an, es handele sich um eine Kreuzung zwischen P. carolina und P. maculata.
P. suffruticosa gilt jetzt als Synonym für P. carolina subsp. alta sowie für P. glaberrima subsp. glaberrima.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
'Lavendelwolke' - ein treffender Name für diesen luftigen Phlox
...und als Kontrast eine hochrote Phloxsorte:
'Bern' - dieser Phlox sieht 'Starfire' verblüffende ähnlich
distel hat geschrieben: ↑11. Jul 2017, 00:18
'Bern' - dieser Phlox sieht 'Starfire' verblüffend ähnlich
Tatsächlich?! :o - Darauf bin ich nicht gekommen! Das verblüfft mich. ;) 'Bern' beginnt hier gerade zu blühen, 'Starfire' ist noch nicht so weit. @distel, danke für den Tipp!!!
@distel, vorbei ist es mit der Ruhe. :( ;D ;)
Also: Beide sind etwa zeitgleich entstanden (ca. 1955). 'Bern' bei Frikart in Stäfa und 'Starfire' in Dedemsvaart. Ruys führt die Sorte 1959 ein: "... der schönste rote Phlox in der Welt.", und schreibt, dass die Sorte in den USA patentiert worden ist. Dort überschlägt man sich ;): "... It is the most beautiful of red Phlox in the world today. ... incomparable ... There is nothing like it."
'Bern' wird von Frikart ("aus der 'Spitfire' entstanden") um 1955 erstmals angeboten. In Weihenstephan treffen die Phloxe 1962 ('Starfire') und 1966 ('Bern') ein. Beide blühen dort im Schnitt im letzten Julidrittel. 'Starfire' erhält gute bis sehr gute Noten, 'Bern' nicht. 8)
Who's who?
Also: Beide sind etwa zeitgleich entstanden (ca. 1955). 'Bern' bei Frikart in Stäfa und 'Starfire' in Dedemsvaart. Ruys führt die Sorte 1959 ein: "... der schönste rote Phlox in der Welt.", und schreibt, dass die Sorte in den USA patentiert worden ist. Dort überschlägt man sich ;): "... It is the most beautiful of red Phlox in the world today. ... incomparable ... There is nothing like it."
'Bern' wird von Frikart ("aus der 'Spitfire' entstanden") um 1955 erstmals angeboten. In Weihenstephan treffen die Phloxe 1962 ('Starfire') und 1966 ('Bern') ein. Beide blühen dort im Schnitt im letzten Julidrittel. 'Starfire' erhält gute bis sehr gute Noten, 'Bern' nicht. 8)
Who's who?
distel hat geschrieben: ↑11. Jul 2017, 00:18
...und als Kontrast eine hochrote Phloxsorte:
'Bern' - dieser Phlox sieht 'Starfire' verblüffende ähnlich
Irgendwie ist roter Phlox für mich nicht "richtig". Hängt vermutlich mit den Kindheitsphloxen zusammen... ;)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieser namenlose Phlox blühte im Hausgarten als erster auf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen