News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salat - Saatgutgewinnung (Gelesen 1432 mal)
Salat - Saatgutgewinnung
Hi,
ich habe im Garten eine Salatsorte die nicht leicht schiesst. was kann ich machen um einige Pflanzen zur Saatgutproduktion anzuregen? Wurzelballen freilegen oder abdecken und trocken halten?
ich habe im Garten eine Salatsorte die nicht leicht schiesst. was kann ich machen um einige Pflanzen zur Saatgutproduktion anzuregen? Wurzelballen freilegen oder abdecken und trocken halten?
-
Meine Erfahrung ist, dass Sommerhitze alleine ausreicht. Einfach warten, normal pflegen (also gießen und unkrautfrei halten) und ein paar Köpfe stehen und wachsen lassen. Falls das nichts helfen sollte, und er winterhart ist, blüht er im nächsten Jahr (das war bei mir allerdings eher bei spät gesäten Zichoriensalaten so).
Welche Salatsorte ist es denn?
Welche Salatsorte ist es denn?
Re: Salat - Saatgutgewinnung
Eine der gruenen salanova sorten
Einfach warten, der treibt schon noch. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Martina777 hat geschrieben: ↑27. Jun 2017, 06:47
Falls das nichts helfen sollte, und er winterhart ist, blüht er im nächsten Jahr (das war bei mir allerdings eher bei spät gesäten Zichoriensalaten so).
Ich habe gerade so eine üppige Radicchioblüte. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Nemesia Elfensp.
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nö. Ich habe noch genug in der Originaltüte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Der braucht eine Weile bis er hoch geht und blüht. Leider gehen dann die Sämlinge sehr schnell hoch, was bei mir im Moment der Fall ist.
also sollte man nicht den ersten nehmen der schiesst sondern nur den letzten.
wie machen die das bei der professionellen vermehrung?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Beim vermehren wird nicht mehr gezüchtet/selektiert.
Das Schosserverhalten ist bis dahin bekannt und die Sorte soll das halten können, für was sie gezüchtet wurde bzw was in der Beschreibung drin steht.
Das Schosserverhalten ist bis dahin bekannt und die Sorte soll das halten können, für was sie gezüchtet wurde bzw was in der Beschreibung drin steht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität