News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242372 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
Meine Paniculata Wildform habe ich letzten Herbst bekommen. Sie wächst in einem 7,5 l Topf und hat viele dünne über 1m hohe Stängel bekommen. Diese haben dem sanften Regen der heutigen Nacht nicht standgehalten und sind alle auf die freie Seite gekippt. Einige sind dabei auch abgebrochen. Nun habe ich 2 Stäbe in den Topf gesteckt und die Stängel mit einer Schnur drumrum fixiert. Der Duft ist sehr stark und berauschend, herrlich!
Ganzkörperbild
Ganzkörperbild
Heute gibt es wieder 2mal die erste Blüte.
'Dracon', um 7 Uhr noch alle Knospen geschlossen, hat sich im Laufe des Vormittags die erste geöffnet.
'Dracon', um 7 Uhr noch alle Knospen geschlossen, hat sich im Laufe des Vormittags die erste geöffnet.
... musst Du unbedingt während der Blütezeit öfters machen. Toll! :D
Inken hat geschrieben: ↑10. Jul 2017, 09:18
.. Stängelwelke vor der Blüte, Stängelwelke während der Blüte, ein Stängel übrig ... :-X
solche Kandidaten habe ich dieses Jahr mehrere, ich glaube von 'Marc Ilja' und 'Katherine' ist nix mehr da, andere stehen noch auf der Vermisstenliste ...
Gut berappelt hat sich dagegen ein Mäkelphlox von letztem und vorletzten Jahr: 'red caribbean', ist sehr niedrig, aber auch sehr nett.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
marc ilya ist hier auch im zweiten versuch mit erneut zwei pflanzen an zwei stellen ein extremer verrecker, sehr schade. noch einmal pflanze ich den nicht.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
....man merkt, dass Phloxzeit ist - herrliche Bilder von wunderbaren Sorten zeigt ihr hier..... :D :D
....aber auch das ist Phloxrealität:
Die kläglichen Reste eines von Stängelwelke gezeichneten 'Diabolo'. In der letzten Woche stand er noch prächtig da und war kurz vor dem Aufblühen. Inzwischen sind auch die verblieben Stängel, die das Bild zeigt, im Biomüll...und er ist nicht die einzige Sorte, die in diesem Jahr ein Totalausfall ist. Schade ist nicht nur, dass es oft Sorten sind, die man nicht mehr bekommt - auch die "Löcher" in der Bepflanzung sind wenig erfreulich.
Ich würde gerne wissen, welche Faktoren die Stängelwelke begünstigen. Starke Wetterschwankungen scheinen ein Auslöser zu sein. Und irgendwie tritt Stängelwelke vermehr auf, wenn gegossen werden muss. Und wenn es ein Mittel gegen Stängelwelke geben würde, ich würde sofort sprühen....
Die kläglichen Reste eines von Stängelwelke gezeichneten 'Diabolo'. In der letzten Woche stand er noch prächtig da und war kurz vor dem Aufblühen. Inzwischen sind auch die verblieben Stängel, die das Bild zeigt, im Biomüll...und er ist nicht die einzige Sorte, die in diesem Jahr ein Totalausfall ist. Schade ist nicht nur, dass es oft Sorten sind, die man nicht mehr bekommt - auch die "Löcher" in der Bepflanzung sind wenig erfreulich.
Ich würde gerne wissen, welche Faktoren die Stängelwelke begünstigen. Starke Wetterschwankungen scheinen ein Auslöser zu sein. Und irgendwie tritt Stängelwelke vermehr auf, wenn gegossen werden muss. Und wenn es ein Mittel gegen Stängelwelke geben würde, ich würde sofort sprühen....
Oh, das sieht aber traurig aus, Distel... :'(
Laura/Uspech sieht hier auch recht übel aus, immer mehr Triebe gelb und welk.
Kennt jemand die Sorte 'Roberta'?
Wie niedrig ist sie wirklich? Gesund?
Ist die Farbe wirklich so intensiv, wie bei H. Rieger?
Könnt ihr noch andere besonders niedrige Sorten empfehlen, die gut erhältlich sind?
Laura/Uspech sieht hier auch recht übel aus, immer mehr Triebe gelb und welk.
Kennt jemand die Sorte 'Roberta'?
Wie niedrig ist sie wirklich? Gesund?
Ist die Farbe wirklich so intensiv, wie bei H. Rieger?
Könnt ihr noch andere besonders niedrige Sorten empfehlen, die gut erhältlich sind?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
'Pünktchen', 'Swizzle', 'Coral Flame' sind niedrig
wenn ich richtig informiert bin, sind alle Sorten aus der Flame-Serie nicht sehr hoch
wenn ich richtig informiert bin, sind alle Sorten aus der Flame-Serie nicht sehr hoch
'Swizzle' finde ich schon mal ganz nett. 80 cm fände ich aber schon fast zu hoch... :-\
'Bodjurny Bely' ist auch schön.
Wie sieht es bei den beiden mit Duft aus?
'Bodjurny Bely' ist auch schön.
Wie sieht es bei den beiden mit Duft aus?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Das mit dem Duft fällt mir schwer. Weiße Phloxe duften gemeinhin stärker, das nehme ich auch wahr, aber dann hört es schon auf. Gestern habe ich versucht, den Geruch eines Phloxes zu erfassen, den Bärbel zur Linden wegen seines Duftes ausgelesen hatte - außer Phlox konnte ich leider nichts feststellen.
'Swizzle' kann auch sehr klein bleiben. ;)
@Viriditas, Deine 'Miss Lingard' ist wunderschön! Ob sie zu Phlox maculata oder zu Phlox carolina zu zählen ist, weiß ich nicht. Ich würde diesen Phlox dem Erscheinungsbild nach bei Phlox maculata einordnen.
'Swizzle' kann auch sehr klein bleiben. ;)
@Viriditas, Deine 'Miss Lingard' ist wunderschön! Ob sie zu Phlox maculata oder zu Phlox carolina zu zählen ist, weiß ich nicht. Ich würde diesen Phlox dem Erscheinungsbild nach bei Phlox maculata einordnen.