News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242394 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
@Paw paw, hier ist eine Blüte von 'Fliederball' (zusammen mit 'Jaroslavna') zu sehen:
Auf diesem Foto ist die erste Sorte oben links der Gaganov-Phlox 'Sirenevoje Chudo' ('Сиреневое Чудо'):
Es folgen: 'Dymčatyj Gaganova', 'Blue Paradise', 'Grey Lady', und in der unteren Reihe: 'Vita', 'Russkaja Krasavica', 'Miss Jill', 'Solovinaja Roŝa'.
Um vieles attraktiver sind sie innerhalb der Blütendolden. ;)
Auf diesem Foto ist die erste Sorte oben links der Gaganov-Phlox 'Sirenevoje Chudo' ('Сиреневое Чудо'):
Es folgen: 'Dymčatyj Gaganova', 'Blue Paradise', 'Grey Lady', und in der unteren Reihe: 'Vita', 'Russkaja Krasavica', 'Miss Jill', 'Solovinaja Roŝa'.
Um vieles attraktiver sind sie innerhalb der Blütendolden. ;)
Was ist das ganz dunkle, obere Reihe, dritter von links für ein Phlox bitte? :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Noch einmal 'Kirchenfürst'. Jedenfalls meine ich, dass er es sein müsste.
Die Kamera bringt nicht die Intensität der Farbe rüber, egal bei welchem Licht ihn fotografiere.
Die Höhe beträgt hier 80 bis 100 cm, die Blütenstände, gemessen von der untersten Verzweigung, breit pyramidal etwas über 20 x 20 cm und ein Durchmesser der Einzelblüten von ca 3.5 cm.
Die Kamera bringt nicht die Intensität der Farbe rüber, egal bei welchem Licht ihn fotografiere.
Die Höhe beträgt hier 80 bis 100 cm, die Blütenstände, gemessen von der untersten Verzweigung, breit pyramidal etwas über 20 x 20 cm und ein Durchmesser der Einzelblüten von ca 3.5 cm.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Einzelblüten im Detail.
Die weißen Macken in den Blüten hat er hier immer.
Die weißen Macken in den Blüten hat er hier immer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und ein Laubdetail mit der für diese Pflanze typischen dunklen Triebspitze.
Die Farbe müsste nach RHS Colour Chart 66A sein. 'Kirchenfürst' hat eine sehr samtige, tief amarantrote Farbe. Abgebildet ist er in seiner ganzen Pracht auf dem Rückcover von Foersters Es wird durchgeblüht - dieses Foto eignet sich meiner Meinung nach sehr gut zum Vergleich.
Er blüht noch nicht, aber 'Aida' hat eine ganz ähnliche Farbe. Der Austrieb müsste sehr dunkel sein, Ha-Jo. Aber dafür ist es jetzt etwas spät. ;)
Er blüht noch nicht, aber 'Aida' hat eine ganz ähnliche Farbe. Der Austrieb müsste sehr dunkel sein, Ha-Jo. Aber dafür ist es jetzt etwas spät. ;)
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Hier blüht 'Kirchenfürst' ebenfalls noch nicht.
@ Inken, vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich bin gespannt, was die Spenderin zu diesem Phlox sagt. Hoffentlich meldet sie sich bald wieder. Ich vermisse sie sehr im Phloxgarten.
@ blommorvan, meine Digicam und ich, das ist eine ständige Auseinandersetzung. Ich habe es noch nicht geschafft mit ihr warm zu werden.
Ich nenn den Phlox vorläufig weiterhin Fliederball mit Fragezeichen versehen.
Letzter Versuch, der mich auch nicht ganz befriedigt. Fliederball? mit 'Schneeferner'
@ blommorvan, meine Digicam und ich, das ist eine ständige Auseinandersetzung. Ich habe es noch nicht geschafft mit ihr warm zu werden.
Ich nenn den Phlox vorläufig weiterhin Fliederball mit Fragezeichen versehen.
Letzter Versuch, der mich auch nicht ganz befriedigt. Fliederball? mit 'Schneeferner'
Heute gab es wieder 3 neu erblühte.
'Abendhimmel', nur eine 4blättrige Blüte
'Abendhimmel', nur eine 4blättrige Blüte
Mein erster Versuch mit einem Blütenvergleichsbild.
1. Reihe: unbekannt, 'Rosa Pastell', 'Violetta Gloriosa'
2. Reihe: 'Schneeferner', 'Königin der Nacht', Fliederball?, Paniculata Wildform
3. Reihe: 'Berliner Kindl', 'Wennschondennschon', 'Komsomolka'
1. Reihe: unbekannt, 'Rosa Pastell', 'Violetta Gloriosa'
2. Reihe: 'Schneeferner', 'Königin der Nacht', Fliederball?, Paniculata Wildform
3. Reihe: 'Berliner Kindl', 'Wennschondennschon', 'Komsomolka'
Die Gräfin blüht üppig! :D
(Gräfin von Schwerin)
(Gräfin von Schwerin)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
'Fliederenzian', neu eingezogen :D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane