News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242424 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
Noch ein Foto mit Begleitung von 'Schneeferner' und ganz rechts 'Königin der Nacht'.
Paw hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 16:08
Auf der Rieger-Seite sieht 'Fliederball' mMn anders aus.
Was meinen die Experten zu meinem Exemplar?
Wenn Du schon selbst sagst, daß die Abbildung bei Rieger anders aussieht, verstehe ich die Frage nicht.
Vielleicht solltest Du Dich noch ein bischen mit Deinem Fotoapparat auseinandersetzen, dann wäre das Foto auch nicht überbelichtet. 8)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Srit einiger Zeit schon blüht dieser Phlox - Name unbekannt (stammt aus agarökonoms ehemaligen Kleingarten) und etwas ausläufernd. Und sehr robust!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Wie schön, dass der Phloxgarten langsam Fahrt aufnimmt! Ich habe die Bilder von blühenden Phloxen schon sehr vermisst! In meiner Höhenlage dauert es nämlich meistens bis August, ehe der Phloxgarten in Vollblüte ist. Bisher ist lediglich Popeye aufgeblüht und der wird belagert vom Rapsglanzkäfer! :( der tritt bei mir in diesem Jahr in unerträglichen Massen auf! Insofern bin ich froh, dass die Phloxblüte noch etwas auf sich warten lässt!
@ Inken
Ich habe gesucht, aber keine Bezugsquelle für"Vita" gefunden! Weißt du, ob er irgendwo käuflich zu erwerben ist?
@ Inken
Ich habe gesucht, aber keine Bezugsquelle für"Vita" gefunden! Weißt du, ob er irgendwo käuflich zu erwerben ist?
Danke Garten!
Viri
Viri
Ich muss schuldbewusst bekennen, dass ich die Blüten von Miss Lingard unterschlagen habe! :-[ Gerade beim Gartenrundgang leuchteten sie mir aus glänzend grünem Laub entgegen! Meine Güte, was hat dieser Phlox ein gesundes Laub!
Danke Garten!
Viri
Viri
Bei den Phlox blühen bisher hier nur zwei. Einmal der Kirchenfürst,
No garden is perfect.
Hier ist Uralskie Skazy bislang - seit etwa 1 Woche - der einzige Phlox der blüht. Die anderen haben noch nicht einmal für mich sichtbare Knospen.
und dann Dieser. Den habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen.
Ich würde ihm sehr gern ein Namensschild verpassen. Kann Jemand helfen?
Ich würde ihm sehr gern ein Namensschild verpassen. Kann Jemand helfen?
No garden is perfect.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Waldschrat hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 20:34
Hier ist Uralskie Skazy bislang - seit etwa 1 Woche - der einzige Phlox der blüht. Die anderen haben noch nicht einmal für mich sichtbare Knospen.
Der war im Oilenpark neben dem schon gezeigten weißen auch der erste.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wo ist denn der her?! kirchenfürst kenne ich mit einem überirdisch glühenden purpurrot, nicht so... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
Inken hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 11:56
Vermutlich nicht. 'Sweetheart' ist auch sehr alt. ;) ;D ;)
also eine alte sorte mit zwei alten namen? 8) :-X ;D
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
inken, wo ist dein wunderbarer rumjanyj her?! so einen hätte ich gerne noch, von der zartduftigrosaweißen vita ganz zu schweigen... :D
pro luto esse
moin
moin
zwerggarten hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 23:02
wo ist denn der her?! kirchenfürst kenne ich mit einem überirdisch glühenden purpurrot, nicht so... :-\
Volle Zustimmung ;)
Paw hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 16:08
... Auf der Rieger-Seite sieht 'Fliederball' mMn anders aus.
Was meinen die Experten zu meinem Exemplar?
Nein, ich denke nicht, dass das Foersters 'Fliederball' ist. Obwohl es mit dieser Sorte (seit ich Phlox kenne) Schwierigkeiten gibt. Ich habe selten eine Pflanze mit tadellosen Blüten gesehen. :-\ Die Blüten sind oft stark unregelmäßig gestreift und haben nicht diese einheitliche, schöne sanfte Farbe, die man bei Hartmut Rieger sieht.
Im vergangenen Jahr war einer meiner beiden Fliederbälle ausnahmsweise mal sehr schön. In diesem Jahr mag man ihn gar nicht anschauen ... :P Eine Alternative zu diesem ursprünglich bezaubernden Phlox fällt mir im Moment nicht ein.
Das sind Fotos aus den letzten Jahren. Sobald der zweite blüht, zeige ich neue Bilder.
Karl Foerster notierte 1952, als er ihn erstmals anbot, folgendes zu 'Fliederball': "... steht zur Zeit an der Spitze aller lilafarbenen gesundbleibenden Phloxsorten. Er erwies sich in langjähriger Dauerbeobachtung als vollkommen fehlerlos. ..."
Viriditas hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 18:33
Im vergangenen Jahr hatten [URL=http://www.kleine-gaertnerei.de/Aktuelles.html]Heitzendorfers[/url] ihn vermehrt und angeboten. Wie das aktuell ist, weiß ich leider nicht. Frau Heitzendorfer wies darauf hin, dass man bitte vorher nachfragen und/oder sich anmelden möge, wenn man sich für bestimmte Phloxsorten interessiert.