News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242446 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Phloxgarten V - 2017

Paw paw » Antwort #480 am:

Mit meiner Fotografiererei hadere ich jedoch sehr. Meistens ist die wiedergegebene Farbe viel zu hell.

Neu aufgeblüht ist die Urform von Phlox paniculata.
Dateianhänge
SAM_7723.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #481 am:

'Wennschondennschon'
Dateianhänge
SAM_7725.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #482 am:

'Königin der Nacht'
Dateianhänge
SAM_7731.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #483 am:

Bei 'Fliederball' bin ich mir unsicher, ob es nicht ein Malheur beim Etikettieren gab.
Auf dem Bild viel zu hell, in Natur um einiges dunkler, leuchtender. Farbintensiv wie 'Wennschondennschon', aber mit mehr Blauanteilen. Mit Farbbeschreibungen tu ich mich auch schwer.
Dateianhänge
SAM_7735.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #484 am:

Namenlos
Dateianhänge
SAM_7744.JPG
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #485 am:

Paw hat geschrieben: 7. Jul 2017, 20:38
Mit meiner Fotografiererei hadere ich jedoch sehr. Meistens ist die wiedergegebene Farbe viel zu hell.

Neu aufgeblüht ist die Urform von Phlox paniculata.

Meine Meinung ist ja, dass sich Phloxfarben generell sehr schwierig originalgetreu wiedergeben lassen :-\

Hier geht es ganz langsam mit der Blüte los. Und das ist sehr spannend, denn nach der Neugestaltung des total verwahrlosten Beetes im Herbst 2015 ist es das erste mal, dass die nun gut eingewachsenen Pflanzen unbehelligt von der Witterung (letztes Jahr hatten wir Ende Mai das schwere Hagelunwetter) in voller Größe in ihrem Rhythmus zur Blüte kommen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
mifasola

mifasola » Antwort #486 am:

mifasola hat geschrieben: 28. Jun 2017, 15:27
Im vergangenen Jahr durfte ich ja in einem Garten, der nach dem Tod der Besitzerin langsam völlig verwahrloste, einige Stauden retten. Darunter war dieser Phlox - mein erster, wie ich zugeben muss, und natürlich namenlos. Aber ich wollte ihn mal zeigen, weil mich freut, dass er blüht und wie er blüht :)

Und zu meinem Phlox fällt niemandem ein, wie er heißen könnte ???
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #487 am:

nö.

wie auch, nur von ein paar blüten auf einem foto? ???

aber sehr schön zierlich-elegant wirkt er. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #488 am:

@mifa, leider hatte ich auch keine Idee. Vielleicht kannst Du noch ein wenig mehr von ihm zeigen? Die Blüte finde ich sehr hübsch - sie scheint den Glanz zu haben, den ich bei Phlox sehr mag.

Hier mein allerliebster Lieblingsphlox -'Vita'-, ohne den ich nicht sein möchte, so lange ich einen Garten habe:

Bild Bild Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #489 am:

@Paw paw, 'Wennschondennschon' blüht hier noch nicht - die zweite Gruppe lässt etwas auf sich warten. ;) Was das Fotografieren betrifft, so probiere ich eigentlich ständig aus. Die leuchtenden Farben der Phloxe sind unübertroffen. Im Garten. :-X

Von Guda erhielt ich 'Mister X' (E.A. Konstantinova 2006). Dieser Phlox steht wie eine Eins, hat kräftigen Zuwachs und wirkt etwas außerirdisch (schön):

Bild Bild Bild Bild
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #490 am:

Uiiieh,Mr.X ist wirklich traumhaft und so schön rauchig um die rosarote Mitte . :D
Den muss ich mir auch noch unbedingt zulegen.
Inken

Inken » Antwort #491 am:

@Nova Liz, er wächst straff aufrecht, ist gut hoch und sehr gesund - ich bin wirklich überrascht.

Ein weiterer Rauchphlox:

Bild Bild

Bild 'Dymčatyj Gaganova' / 'Дымчатый Гаганова' (P.G. Gaganov <1972)
Inken

Inken » Antwort #492 am:

Ich möchte gern noch ein paar Fotos zeigen. Es ist ja in diesem Jahr etwas ruhiger im virtuellen Phloxgarten, aber erstaunlicherweise blühen die Phloxe trotzdem. ;)

Drei alte und schöne Sorten, wobei 'Aida' regengebeutelt daherkommt:

Bild Bild Bild

'Aida' (Pfitzer 1933) - 'Mia Ruys' (B. Ruys 1921) - 'Premier Ministre' (V. Lemoine 1880)

Ruth66

Ruth66 » Antwort #493 am:

'Mister X' ist wirklich sehr schön und vor allem sehr wüchsig. Hier blüht er noch nicht, braucht noch ungefähr ein/zwei Tage. Dafür blüht gerade 'Drakon'.
Dateianhänge
023.JPG
Inken

Inken » Antwort #494 am:

:D

Am Anschluss weitere russische Phloxe, von denen mir die Weiß-mit-Auge-Sorte am besten gefällt:

Bild Bild Bild

'Rumjanyj' / 'Румяный' (B.V. Kvasnikov 1949) - 'Butonik' / 'Бутоник' (intr. L.F. Golubickaja) - 'Belosnežka' / 'Белоснежка' (N.S. Krasnova 1952)
Antworten