Norna hat geschrieben: ↑19. Jun 2017, 10:08 ´Duftwolke´hatten meine Eltern lange im Garten, das Rot hatte einen bestenfalls lachsig-rosigen Ton. Ein reines Rot oder Orangerot war es nicht, aber auch nicht bläulich. Und der Duft entsprach weitgehend dem Namen.
Norna, Deine Farbbeschreibung trifft eigentlich ganz gut zu. Duft ist auch reichlich vorhanden. Auffallend ist auch die lange Haltbarkeit der Blüten. Es könnte 'Duftwolke' sein. Vielleicht entdecke ich mal irgendwo eine Vergleichspflanze.
Distel, ´Duftwolke´habe ich nicht mit flach gebauter Blüte in Erinnerung, die Form ging etwas mehr in Richtung Teehybride. Form und Farbe sind ganz gut auf der Seite von Schultheis abgebildet.
Norna, nachdem ich mir nun eine Reihe Bilder angesehen habe, wankt meine Duftwolke-Theorie. Ich lass sie jetzt mal einfach Rose sein und behalte die Namenssuche trotzdem im Hinterkopf. Mit Geranium 'Orion' harmoniert sie farblich sehr gut und für eine stark duftende Rose sind die Blüten sehr lange haltbar - was will man mehr. :D Nun bin ich gespannt, ob sie auch gut nachblüht.
Diese Rose wurde mit dem Garten übernommen (könnte bis 20 Jahre alt sein). Sie steht auf einem langen kahlen Bein, Blüten auf 1,8m Höhe. Durchmesser der geöffneten Blüten ca. 7cm. Duft süsslich, sehr schwach, dafür fleissig am Blühen. Um welche Rose könnte es sich handeln?
Hier eine weitere übernommene Rose. Die Blüten beginnen relativ dunkel orange bis rötlich, und verblassen zu einem hellen gelb-orange bis apricot. Leider halten sie nicht sehr lang. Der Duft ist sehr stark, süß fruchtig. Ich finde ihn toll. Könnte das eine Westerland sein?
Ich schneide sie alle paar Jahre fast ganz runter. Sie steht an einem öffentlichen Parkplatz und hat ja schon ganz schön heftige Stacheln. Vor allem der Austrieb nach der ersten Blüte ist hier endlos lang. Letztes Jahr saßen Knospen in 2 m Höhe...
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich habe meine erst mal aus dem umliegenden Gestrüpp befreit, die unteren eineinhalb Meter sind völlig kahl. Nächstes Frühjahr werde ich sie ordentlich schneiden. Jetzt ist es vermutlich schon zu spät für größere Eingriffe, oder?
Soeben im Baumarkt gesehen, das Etikett ist abgefallen. Sie riecht umwerfend mit einem für mich typischen Rosenduft, kann das leider nicht besser beschreiben. Blütendurchmesser ca. 7 cm. Hat jemand eine Ahnung welche Rose das sein könnte?
Interessant wäre eine frischere Blüte. Diese hier und auch die Knospe erinnert mich an Gloria Dei...?
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt. Benjamin Franklin
Hm wie Gloria Dei sah sie für mich nicht aus, da ist das Bild wohl wirklich nicht gut genug. Nach etwas googeln finde ich geht sie in die Richtung von Alchymist, mit der gelben noch geschlossenen Knospe.
Könnte es Augusta Luise sein? Auf den meisten Bildern im Internet sind die Blüten kräftig rosé. Meine hat jedoch auch diesen gelblich-weißen Apricot-Ton -- auch wenn ich sie für Augusta eigentlich zu gelbstichig finde. Leider habe ich gerade kein Foto zum Vergleich parat. Allerdings hat Augusta Luise größere Blüten als 7cm.