News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie lange blüht eine Raubritter ? (Gelesen 1479 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Wie lange blüht eine Raubritter ?

austria_traveller »

Hallo Forum,Schön langsam überlege ich eine Raubritter in meinem - doch kleinen - Garten zu pflanzen.Jetzt höre ich immer, dass er nur einmalblühend ist - aber wie lang blüht er. Ein paar Tage, ein paar Wochen ???Rosenbesitzer helft mir bitte.Beste GrüßeGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Piemont
Re:Wie lange blüht eine Raubritter ?

Piemont » Antwort #1 am:

Hallo Gerhard,die Raubritter habe ich als prächtigen Hochstamm. Die Rose blüht reich, ca. 4-6 Wochen, kann aber Regen nicht so gut vertragen (Mumienbildung). Ein Geruch ist leider kaum vorhanden. Viele Grüße, Piemont.
Annette1510

Annette1510 » Antwort #2 am:

Hallo, Gerharddie Blühdauer der einmal blühenden Rosen hängt stark von den Witterungsverhältnissen ab. Bei sehr warmen bis heißen Wetter verblühen sie schneller, als bei kühlem. Alles in allem würde ich sagen, 4 bis max. 8 Wochen.GrüßeAnnette
Viele liebe Grüße
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo austria-traveller !Ich muß Dich leider jetzt enttäuschen. Du sagst Du hast einen kleinen Garten, da würde ich mir keine einmalblühenden Rosen pflanzen, da hast Du viel zu wenig davon. Es gibt so schöne mehrmals blühende Rosen, und so viele Sorten. Die Raubritter ist zwar wunderschön wenn sie blüht, aber später im Jahr wird sie häßlich und das ist dann in einem kleinen Garten kein schöner Anblick. Wahrscheinlich werde ich jetzt von den Raubritterfreunden gesteinigt, aber ich kenne mehrere Leute die eine haben und bei jedem wurde sie später häßlich. Die Gärtner können sie nur blühend verkaufen, unter´m Jahr können sie die Raubritter nicht mehr verkaufen. Ich hoffe ich enttäusche Dich nicht zu sehr, aber ich will Dich nur vor Schaden bewahren.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
eva0308

eva0308 » Antwort #4 am:

hi,mein Garten ist auch sehr klein, vielleicht 150 qm, wenn überhaupt.Trotzdem möchte ich auf die einmalblühenden nicht verzichten, einfach, weil sie in der Blütezeit DER Blickfang sind.Bei Rhodos oder anderen Stauden stört sich doch auch keiner an dem Einmalblühen.Es ist allerdings richtig: Raubritter wird hässlich. Sie bekommt alle möglichen Pilze und nichts hilft (auch kein Spritzen).Aber: man kann z.b. einfach eine Clematis viticella dran setzen, dann wird das kaschiert.cueva
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #5 am:

Hallo eva !Eine mehrmals blühende Rose ist genau so ein Blickfang und noch dazu öfter, das ist doch auch was wert. Ich wíll niemand etwas ausreden, das geht doch sowieso nicht, aber wenn man um Rat fragt dann bekommt man immer mehrere Meinungen dazu und dann muß man sich ganz alleine selber entscheiden.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Ich kenne einen Riesen-Raubritter, der auch nach der Blüte mit seinem dunkelgrünen, knackigen Laub sehr gut aussieht. (Labenz-Besucher kennen ihn: Er überdeckt am Bogen den hinteren Eingang in Renate Philipps Garten)Scheinbar ist es bei Raubrittern besonders wichtig, auf den geeigneten Platz zu achten: Meinen Baby-Wegelagerer hab ich darum auch luftig und relativ schattig in nicht zu sehr austrocknenden Humusboden gepflanzt.Die Blüten sind wirklich traumhaft mit ihrer kugeligen Form und für meine Nase duftet er auch :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

oh, das ist ein guter tipp, Raphaela, für mein schätzchen von Felizia, das ich noch immer im topf habe! danke! ;) lg lisl
Antworten