News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242500 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
Nachdem er fast verloren war, blüht `Wilhelm Kesselring´wieder mit mehreren Stielen:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
@Paw paw, 'Rosa Pastell' hat eine sehr schöne Farbe!
@Bellis, wie das mit der Flame-Serie ist, weiß ich nicht, aber einige der anderen wurden hinsichtlich Mehltauanfälligkeit, Robustheit, nach kompaktem Wuchs, Farbstabilität und Blütenreichtum ausgelesen. Die ganze Farbpalette sollte ausgeschöpft werden. Inwiefern die Blütengröße eine Rolle spielte, kann ich nicht sagen. Anhand der einzelnen Sorten würde ich vermuten, dass ein gutes Mittelmaß gewünscht war. ;)
@Bellis, wie das mit der Flame-Serie ist, weiß ich nicht, aber einige der anderen wurden hinsichtlich Mehltauanfälligkeit, Robustheit, nach kompaktem Wuchs, Farbstabilität und Blütenreichtum ausgelesen. Die ganze Farbpalette sollte ausgeschöpft werden. Inwiefern die Blütengröße eine Rolle spielte, kann ich nicht sagen. Anhand der einzelnen Sorten würde ich vermuten, dass ein gutes Mittelmaß gewünscht war. ;)
Eine wunderschöne Blüte, Inken.
Duftet sie?
Duftet sie?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich nehme den typischen Phloxduft wahr. Ich werde heute Abend und morgen zu Beginn des Tages nochmal testen, auch vergleichend.
Im Garten: Einige Stängel waren für den Kompost, etliches war ineinander gefallen, doch das meiste steht zum Glück noch. Die Blüten haben gelitten, aber in ein paar Tagen sieht das hoffentlich wieder besser aus.
@martina2, Dein Phlox blüht. Danke. Das Rosa ist frisch und vielleicht etwas "reddish". Die Blüten sind schön groß, leicht gewellt und gut geformt. Ich habe noch keine Meinung über seine Identität - er soll sich mal beweisen. ;)
Im Garten: Einige Stängel waren für den Kompost, etliches war ineinander gefallen, doch das meiste steht zum Glück noch. Die Blüten haben gelitten, aber in ein paar Tagen sieht das hoffentlich wieder besser aus.
@martina2, Dein Phlox blüht. Danke. Das Rosa ist frisch und vielleicht etwas "reddish". Die Blüten sind schön groß, leicht gewellt und gut geformt. Ich habe noch keine Meinung über seine Identität - er soll sich mal beweisen. ;)
@Inken: kompostierst Du Phloxstängel sofort? ohne den Versuch der Bewurzelung?
Das mache ich sehr selten, nur versuchsweise bei kostbaren Sorten.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Inken hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 08:06
@Paw paw, 'Rosa Pastell' hat eine sehr schöne Farbe!
Danke Inken :)
Dachte immer Serienphloxe stammen aus dem gleichen "Wurf" sind also verwandt und damit ähnlich in ihren Merkmalen. Aber wen solche Serien aus hunderten oder tausenden Phloxen irgendwelcher Abstammung zusammengestellt werden, haben die logischerweise eind größere Variationsbreite.
Etwas mitgenommen vom vielen Regen blüht aber jetzt tapfer Neuzugang Russkaja Krasavica (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben ;)).
Ich beneide euch um die schönen Phloxe :D
Hier ist es heuer viel zu trocken, trotz Gießen sind sie nach zwei Tagen verblüht. Oder sie haben die Stängelwelke, es sind bestimmt 5-6 Phloxe die ich nicht blühend gesehen habe ::)
Außerdem sind sehr viele Schilder verschwunden, entweder durch die Mäuse und Amseln verschleppt oder der Wind hat sie mitgenommen.
Hier 'Blue Paradise', der heuer sehr schön ist und rechts daneben 'Annette zur Linden' ::)
Hier ist es heuer viel zu trocken, trotz Gießen sind sie nach zwei Tagen verblüht. Oder sie haben die Stängelwelke, es sind bestimmt 5-6 Phloxe die ich nicht blühend gesehen habe ::)
Außerdem sind sehr viele Schilder verschwunden, entweder durch die Mäuse und Amseln verschleppt oder der Wind hat sie mitgenommen.
Hier 'Blue Paradise', der heuer sehr schön ist und rechts daneben 'Annette zur Linden' ::)
Eure Phloxe sind wunderschön...wenn ich nur mehr Patz hätte. :)
'Yaroslavna'? - ich bin nicht sicher