News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 242513 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
blommorvan hat geschrieben: ↑21. Jun 2017, 11:27
Frage an die Fachfrauen und -männer
Wer ist dieser Schönling?
Blütendurchmesser ca. 4 cm
könnte es auch franz schubert sein?
der blüht bei mir auch schon.
prospero musste ich nottopfen :'(
irgendwie ist dieses jahr der wurm drin. es ist so sehr trocken, trotz gießen. viele phloxe leiden :-\
grüße caira
distel hat geschrieben: ↑23. Jun 2017, 22:05troll13 hat geschrieben: ↑23. Jun 2017, 21:06
Über 'Swizzle Blue' bin ich auf Abbildungen auch schon gestolpert, konnte meinen Geldbeutel bislang aber noch schonen, weil er mir bislang noch nicht "speziell" genug erschien. ;)
Was wäre denn "speziell" genug, um Deinen Geldbeutel zu öffnen? ;)
"Speziell" genug war z. B. "Reine de Jour", die hier gerade ihre ersten Knospen öffnet. Eben Phloxe abseits des Standardsortiments, hinter denen sich oft kleine oder große Rätsel für mich verbergen.
Sammler und Sammlerinnen von großblumigen Phlox paniculata gibt es hier schon genug und mein Garten ist so groß auch nicht. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Der Gewinner dieses Jahr: Mishenka :D
Mein Lottchen macht jedes Jahr diese Zauselfrisur. Vom letzten Jahr:
Phloxgeschmack ist eben verschieden, Natural Feelings z.B. mag ich dafür nicht.
Mein Lottchen macht jedes Jahr diese Zauselfrisur. Vom letzten Jahr:
Phloxgeschmack ist eben verschieden, Natural Feelings z.B. mag ich dafür nicht.
Täusche ich mich oder blüht der Phlox paniculata dieses Jahr früher as in anderen Jahren? Auf meine Taglilien warte ich noch, aber beim Phlox blühen bereits vier Sorten. Normalerweise lösen die Phloxe die Taglilien eher ab.
Die Überraschung von gestern: zum ersten Mal eine Blüte von 'Gzhel' in meinem Garten, mit nur vier Blütenblätter. Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Blüten.
Die Überraschung von gestern: zum ersten Mal eine Blüte von 'Gzhel' in meinem Garten, mit nur vier Blütenblätter. Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Blüten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Blue Paradise und Fallschirmseide zeigen sich heute leicht geduscht
Diesen Phlox schenkte mir eine nette Gärtnerin aus Boltenhagen, leider ohne Namen. Er ist sehr kleinblütig - ca. 2 cm und deutlich kleiner als Blue Paradise, gemessen habe ich beide nicht....
Diesen Phlox schenkte mir eine nette Gärtnerin aus Boltenhagen, leider ohne Namen. Er ist sehr kleinblütig - ca. 2 cm und deutlich kleiner als Blue Paradise, gemessen habe ich beide nicht....
LG Rosenfee
@blommorvan, wie groß sind die Blüten von 'Little Sara' ungefähr?
Callis hat geschrieben: ↑25. Jun 2017, 17:43
@Callis, genau dasselbe hier auch: nur vier Blütenblätter. Aber ich habe das bei ersten Blüten schon ab und zu erlebt.
Die Phloxe blühen geballt recht früh in diesem Jahr, mit Ausnahme der vergangenen Saison konnte man ca. ab dem 22.6. damit rechnen. In meinem Garten im Berliner Südosten. ;)
Heute regnet es, und 'Vita' ist aufgeblüht.
Was mich in diesem Jahr sehr überrascht und stört ist, dass die Blüten der dunkleren Farben kurze Zeit nach dem Aufblühen weisse Streifen bekommen. Da hab ich keine Lust, zu fotografieren.
'Blue Paradise' und 'Blauer Morgen' waren nicht unter den allerersten, aber blühen nun auch. Sie stehen direkt nebeneinander und gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
@blommorvan, das bemerke ich hier ebenfalls bei einigen. :-\
@blommorvan, das bemerke ich hier ebenfalls bei einigen. :-\