News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 11807 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Garten-anna

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Garten-anna » Antwort #60 am:

ich könnte das erste mal den meerkohl beernten. weiss hier jemand, wie man am besten macht? ich könnte mir vorstellen, dass man die aussenblätter erntet und das herz stehen lässt. oder kann man alles abschneiden und der kohl treibt dann wieder aus?klaus-peter
Hallo Klaus-Peterbeim Meerkohl ernte ich immer die frischen jungen Triebe, die schmecken einfach am besten. Du kannst im Frühjahr auch einen Eimer darüber stülpen, dann sehen die Blätter wie gebleicht aus. Wie Spargel zubereitet sind diese eine Delikatesse.LG Anna
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #61 am:

Anna, du schreibst, du hast Gewürztagetes geerntet. Sind das Zitronentagetes? Die habe ich jetzt zum ersten Mal gesät. Hast du sie überwintert?LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
guido
Ich liebe dieses Forum!

guido » Antwort #62 am:

Hallo,habe heute erstmals in diesem Jahr Rhabarber geerntet. Da wird noch eine Menge kommen dieses Jahr!Guido
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #63 am:

Kopfsalat Maikönig! :D :D :DDieses Jahr leider mit Läusen. Mir scheint es gibt heuer viele Läuse. :( :( :(Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #64 am:

Bei mir hat´s immerhin zu Feldsalat, wilder Rauke, den ersten Blättern wilder Rauke und Schnittlauch gereicht. Rarbarber ist im Prinzip auch soweit.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Carola Maria

Carola Maria » Antwort #65 am:

Hallöchen!Ich konnte Schnittlauch ernten! Nachdem es am Samstag noch einmal geschneit hat, bin ich ja ganz froh, dass sich wenigstens dieser mutig gen Himmel streckt. ;) Hm, gilt Giersch, Quecken und Vogelmiere auch? Die habe ich nämlich schon zur Genüge gerupft.Liebe Grüße
max.

max. » Antwort #66 am:

@carola maria,alles gilt, was man essen kann.
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #67 am:

So jetzt bin ich auch dabei ;DDer Rhabarber wurde beerntet und verputzt mhh lecker.Steven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #68 am:

meine geschossenen radieschen und eiszapfen :-\ bei ein paar war doch ein kleines würzelchen dran, die werden heute abend verputzt :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #69 am:

Ich bin noch immer bei Spinat, Wildkräuter, Rhabarber und Morcheln, letzteres aus dem Wald
Natura

Natura » Antwort #70 am:

Carola Maria, hast du das ausgerupft zum essen oder als Unkraut?LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #71 am:

Bärlauch bis zum Abwinken :D ;) Aber nun kommt bald der Rhabarber :D
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #72 am:

Rhabarber gab es bei uns auch schon, momentan bin ich am Spargelstechen (heute 7kg). Weil falsch gehäufelt wurde, ist zwar auch viel Ausschuß dabei, aber trotzdem extrem lecker - natürlich komplett ohne Chemie angebaut. ;D
Natura

Natura » Antwort #73 am:

Hallo Froschlöffel,baust du die Spargel nur für dich an oder verkaufst du auch? Habe letztes Jahr über meinen Sohn einen Korb voll Pfälzer Spargel gekauft, waren klasse. Hoffentlich kriegt er wieder (von einem Kollegen). LG
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #74 am:

Hallo Froschlöffel,baust du die Spargel nur für dich an oder verkaufst du auch? Habe letztes Jahr über meinen Sohn einen Korb voll Pfälzer Spargel gekauft, waren klasse. Hoffentlich kriegt er wieder (von einem Kollegen). LG
Hi Natura,Freunde von mir haben dieses Jahr eine ehemalige Gärtnerei erworben und auf dem Gelände sind u.a. einige Reihen Spargel(insgesamt ca. 150 m). Ich helfe dort, das etwas verfallene Gewächshaus und die Beete wieder einigermaßen in Schuß zu bringen und darf mir dafür Spargel stechen. Zum Verkaufen ist es allerdings zu wenig, da Freunde und Bekannte mitversorgt werden. Es ist auch meine erste Spargelsaison, mal schauen, vielleicht lege ich mir ja irgendwann einen eigenen Spargelacker zu.
Antworten