News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ligusterhecke blüht nicht (Gelesen 1905 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Hans99

Ligusterhecke blüht nicht

Hans99 »

Hallo,
wir haben eine Doppelhecke Liguster (Atrovirens) und Kirschlorbeer vor ca. 15 Jahren gepflanzt. Sie hat eine Höhe von ca. 2m und wird jährlich Mitte/Ende Juli geschnitten. Im Winter verliert der Liguster seine Blätter (annähernd komplett). Was mich aber besonders stört ist, das der Liguster nicht blüht. Wäre eine schöne Bienenweide.
Ergänzend muss ich hinzufügen, wir haben sandigen Boden und ich dünge die Hecke jährlich mit Hornspänen.
Wie kann man den Liguster zum Blühen bringen, bzw. was mache ich falsch?
Gruß Hans
Gruß Hans
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ligusterhecke blüht nicht

jardin » Antwort #1 am:

Du schneidest wahrscheinlich die blühfähigen Zweige ab, bevor sie zum blühen kommen.
Hans99

Hans99 » Antwort #2 am:

Die Blützeit wäre jetzt, ich schneide sie zumeist Ende Juli.
Gruß Hans
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3 am:

Wenn Liguster an den letzjährigen Trieben blüht, würdest Du die Ende Juli aber immer wegschneiden, denn der Austrieb findet ja meist im Frühjahr statt. Ich kenne blühenden Liguster eigentlich nur von nicht oder sehr sparsam geschnittenen Ligusterhecken. Vielleicht bekommt er auch nicht genug Licht? Du schreibst von einer Doppelhecke mit Kirschlorbeer, die ist vielleicht zu viel Konkurrenz für den Liguster (und womöglich auch verantwortlich für den starken Blattverlust im Winter, aber vielleicht war es auch nur zu kalt).
Antworten