News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat von Stockrosen, Tagetes, Ringelblumen (Gelesen 4503 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Elly

Aussaat von Stockrosen, Tagetes, Ringelblumen

Elly »

Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinen Anfängerfragen hier richtig bin. Also, ich habe im letzten Jahr von den oben genannten Blumen (Stauden????) reichlich Saat abgenommen. *** Kann ich die jetzt einfach so ins Beet einharken und mir die Mühe sparen, sie im Wintergarten vorzuziehen?*** Wann ist der richtige Zeitpunkt?Ach ja, wenn nur die Hälfte durchkommt ist es auch OK, da ich nicht so viel Zeit habe und außerdem nur ein "Schön-Wetter-Gärtner" bin und an den Tagen kann man ja bekanntlich auch mal schön grillen oder einfach nur den Garten von der Terasse aus genießen. Liebe Grüße und viel Spaß im Garten, Elly :)
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Aussaat von Stockrosen, Tagetes, Ringelblumen

Natura » Antwort #1 am:

Hallo Elly,die Tagetes ziehe ich vor, aber sie keimen gut, vielleicht werden sie auch direkt im Freiland was. Stockrosen säen sich bei mir immer selbst aus und Ringelblumen sowieso, die sind wie Unkraut, zumindest bei mir, mit denen würde ich mir keine besondere Mühe machen. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elly

Elly » Antwort #2 am:

Hallo Natura, vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir auch noch was über den geeigneten Zeitpunkt verraten? Bei den Tagetes mache ich es vielleicht so, dass ich einen Teil drinnen vorziehe und die restliche Saat gleich draußen aussähe. Probieren geht ja über studieren!Jetzt aber "Gute Nacht!" Bis morgen!
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #3 am:

Ich habe letztes Jahr die Tagetes direkt ins Freie gesät. Eine ganze Tüte voll ergab zwei Pflänzchen >:( Deshalb habe ich es dieses Jahr anders versucht - und freue mich gar nicht drauf, diese ganzen Winzlinge zu pikieren...Viele Grüße, Thisbe
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #4 am:

Hallo Elly,ich habe Deine Frage aufmerksam verfolgt, da ich auch Tagetes und Ringelblumen habe. So richtig schlau bin ich aus den Antworten nicht geworden, also schreibe ich Dir mal meine Erfahrungen aus dem letzen Jahr. Ich habe eine Beetumrandung aus Tagetes gemacht, ich habe erst mit großem Abstand gekaufte Pflänzchen gesetzt und in die Zwischenräume Tagetes Samen gesät. So hatte ich gleich am Anfang Farbe im Beet und als die gesäten Tagetes später blühten, sah es richtig gut aus.In diesem Jahr habe ich im Zimmer vorgesät und die Pflänzchen heute ins Freiland gesetzt. Dazwischen habe ich wieder reichlich Samen ausgebracht. Ringelblumen habe ich auch vorgezogen und dazwischen gesetzt, da werde ich wohl auch noch die restlichen Samen ins Freiland geben. Dauert halt noch ziemlich lange, bis die Pflanzen blühen.... Stockrosen habe ich im letzten Jahr in Töpfchen vorgezogen und dann ins Freiland ausgesetzt.Liebe GrüßeSusanne
Antigone

Antigone » Antwort #5 am:

Eine Frage @ Wirlewupp oder andere:Wie hast du die Ringelblumensamen behandelt?Ich habe vor ca. 3 Wochen Ringelblumensamen ca. 24 h in Wasser gelegt und anschließend in Erde und Schutz darüber. Genauso habe ich es mit Tomaten oder Zinnien gemacht und die keimten erfolgreich. Bei den Ringelblumen passiert nichts.
Es grüßt herzlich
Antigone
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

Ringelblumen sind normalerweise völlig robust und problemlos in der Keimung.Vieleicht war dein Samen zu alt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
lotta

lotta » Antwort #7 am:

Ich hab die Ringelblumensamen einfach übers Beet gestreut, festgedrückt ein wenig Erde drüber und jeden Tag abgebraust. Nun kommen sie schon nach nur 8 Tagen.Gruß lotta
Gruß lotta
Antigone

Antigone » Antwort #8 am:

@ Feder: Die Ringelblumensamen sind vom letzten Jahr.
Es grüßt herzlich
Antigone
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #9 am:

Dann dürfte das nicht das Problem sein. Versuche die Aussaat einfach im Freiland.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
frida

frida » Antwort #10 am:

Tagetes ziehe ich Anfang April vor in Saatschalen, wo ich die selbstgenommenen Samen in ca. 3cm Abstand einstecke. Sie gehen zu 90% auf und werden dann Mitte Mai direkt verpflanzt ohne daß ich noch pikiere (deshalb 3 cm Abstand).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten