News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen 2017 (Gelesen 95313 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Frisel
südöstlich von Berlin

Re: Rosen 2017

Frisel » Antwort #270 am:

Na, Kübelgarten – ist das wirklich G. de feligonde? Ich glaube das eher nicht. Meines Erachtens ist das eine Ghislaine ‚Feuerwerk‘, ein Sport, der bei Ruf ausgelesen wurde. Von dieser Rose bin ich aber nicht so sehr angetan. Sie hat zwar andere gute Eigenschaften der Mutter, aber leider nicht ihre Gesundheit – sie neigt viel mehr zum Befall durch Sternrusstau.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #271 am:

Das glaube ich auch, dass das keine GdF ist, es sei denn, da wäre ein rosa Farbfilter vor dem Objektiv gewesen ;D :D

Mit der 'Feuerwerk' kannst du gut Recht haben!

Meine GdF wird übrigens sehr klein gehalten: Sie steht in einem Obelisken und im Frühjahr wird alles abgeschnitten, was aus dem Obelisken rausguckt :-X :D
Dateianhänge
GdF2017.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #272 am:

Am frühen Morgen hat sie sogar Farbe... spätestens ab Mittag ist sie mehr oder weniger weiß.
Dateianhänge
GdF2017b.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #273 am:

Nochmal weil sie sooooo schön ist.

'Auguste Gervais'
Dateianhänge
AugusteGervaisBluete.jpg
100%

100% » Antwort #274 am:

h hat geschrieben: 5. Jun 2017, 10:27
Sie stünde dann der hellrosa Mme Sancy de Parabére gegenüber, mit blauer Clematis dazwischen. Geht das, oder besteht die Gefahr von Augenkrebs?
.

Ich finde auch, dass das geht. Mal was anderes, und durchaus "delikat".
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #275 am:

Da sucht jemand Schutz vor dem Regen :).
Dateianhänge
IMG_1338.JPG
Antonia

Antonia » Antwort #276 am:

Mariatheresia
Dateianhänge
mariatheresia.JPG
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
neo

neo » Antwort #277 am:

Frisel hat geschrieben: 5. Jun 2017, 12:48
– ist das wirklich G. de feligonde? Meines Erachtens ist das eine Ghislaine ‚Feuerwerk‘

Beim Anschauen des Fotos dachte ich auch, dass sie eher das" Feuerwerk" ist. Ich empfinde sie aber als ebenso gesund wie die Schwester.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #278 am:

Danke Euch allen, besonders noch Letitia für die Beantwortung meiner OT-Fragen. Also dann wird die GdF einziehen! :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Amsonia

Amsonia » Antwort #279 am:

Es blühen: der Herkules, die Lady Salisbury (sehr spät dieses Jahr), die New Dawn am Rosenbogen (auch spät), Rhapsody in blue, Radio Times, St. Swithun, Felicite Parmentier, Acropolis, Novalis, Forstmeisters Heim, die Minerva, die Roseraie de l`Hay zickt wegen Frostschäden herum, Nova Zembla und Mme Ernest Calvat haben dicke Knospen, Stanwell Perpetual und Loise Odier blühen wunderbar. Gruß an Labenz, Magenta und Florence Delattre haben jetzt schon Knospen, obwohl erst in diesem Frühjahr gepflanzt.

Sourire d'Orchidee treibt wie blöd, hat aber noch keine Knospen ???, ebenso Alexandra de Luxembourg und Sebastian Kneipp.
Burgundy Ice habe ich wegen einer Umpflanzaktion einen Radikalschnitt verpasst, sie kommt aber wieder. Mme Legras sieht in diesem Jahr irgendwie schlapp aus. Die neu gekaufte Guernsey treibt tatsächlich aus, obwohl ich auf diese vertrocknete und mickerige Pflanzenlieferung keinen Cent gewettet hätte und der neue Eisvogel (im Topf) sieht auch gut aus.

In diesem Jahr ist mir aufgefallen, daß die ersten Blüten bei fast allen Rosen klein, verdreht oder irgendwie verkrüppelt waren ???. War das bei euch auch so? Kann das durch den Spätfrost bedingt sein?

Liebe Grüsse
Anja
Hero49

Hero49 » Antwort #280 am:

Manche Rosenknospen sind wegen eines Frostschadens nicht so wie normal.
Doch sehr viele Rosenblüten sind von Thripsen befallen. Dieser Befall zeigt sich in braunen Blütenblatträndern und verkrüppelten Blüten.
Bei manchen Blüten fehlt die Hälfte und bei anderen verlaufen die Farben.
Kontrollieren kann man das, indem eine Blüte auf einem weißen Blatt ausgeklopft wird.
Die Thripse sind hellbraun und ganz mini.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Amsonia

Amsonia » Antwort #281 am:

Hallo Laguna,

dankeschön, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüsse
Anja
martina 2

martina 2 » Antwort #282 am:

Nymphenburg stand im Hofgarten jahrelang vollschattig und hatte sogar dort immer ien paar Blüten. Letzten Herbst hatte ich sie fast ganz zurückgeschnitten und an einen Platz näher der Sonne gesetzt, nun blüht sie schon wieder. Ich finde, daß diese Rose viel zu wenig bekannt ist - wunderschönes Farbspiel, feiner Duft, sehr gesund und für eine Moschatahybride relativ frosthart. Unter guten Bedingungen ein schöner Strauch, im Waldviertel erholt sie sich allerdings nach den letzten strengen Wintern nicht mehr so richtig.
Dateianhänge
nymphenburg.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #283 am:

Alchymist blüht.
Dateianhänge
2017_0605IrisRosen0290.jpg
Norna

Norna » Antwort #284 am:

Noch ein namenloses Urlaubsmitbringsel: diese Kletterrose vom wichuraiana-Typ stammt aus der Vendée. Die Blüten sind etwas gefrillt wie bei
´Crème´, im Aufblühen aber mit rosa Rand. Wirkt wie ein Gänseblümchen.
Dateianhänge
DSCF4079.JPG
Antworten