News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen 2017 (Gelesen 95325 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Henki

Re: Rosen 2017

Henki » Antwort #255 am:

Goldkohl hat geschrieben: 4. Jun 2017, 18:48
Rosa Banksiae

Bei dem Stichwort fällt mir ein, dass mir vor ein paar Tagen ein Gartenfreund aus dem Nachbarort berichtete, dass er seit Jahren erfolgreich ein gut blühendes Exemplar an der Hauswand kultiviert.
Goldkohl

Goldkohl » Antwort #256 am:

In Brandenburg sind die Winter ja viel kälter als bei uns, somit schützt die Wand die Pflanze sehr gut.
Ich habe in Deutschland noch nicht viele Banksiae gesehen, neulich in Eltville stand ein Prachtexemplar. Aber da ist es ja auch schön warm.
Dateianhänge
Img_0904red.jpg
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #257 am:

Letitia hat geschrieben: 4. Jun 2017, 19:50
Goldkohl hat geschrieben: 4. Jun 2017, 19:33
Das ist ja ein wunderschönes Foto von der Ghislaine de Feligonde!
Die Rose wollte ich auch schon immer haben. Leider wird der freie Platz im Garten immer kleiner... :(

Ich würde es an Deiner Stelle wagen. Mein Gärtchen ist sehr klein und aus diesem Grund steht sie bei mir an einem Obelisk.

Oh Letitia, sag doch mal mehr dazu, bitte! Mir gehts wie Goldkohl und ich hab mich aus Platzgründen nie an die Ghislaine getraut, dabei finde ich die so schön! :D Und wenn dann noch so Must-have-Sabber-Bilder gezeigt werden... ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #258 am:

Was möchtest Du denn wissen?
häwimädel

häwimädel » Antwort #259 am:

Wieviel Platz nimmt sie denn nun ein? Ist sie so ein 3 x 3m Blütenhaufen? Wie hältst Du sie in Form? Reicht Schnitt im Herbst und Frühling, oder angelt sie mit meterlangen Tentakeln nach einem, sobald man sich umdreht? Könnte man sie unten schmal halten und oben breiter ziehen? - So für den Anfang...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #260 am:

Der Obelisk ist 2, 50 m hoch.

Im unteren Bereich halte ich sie auf 1 m und nach oben hin ca. 2 m breit.

Ich lasse ihr eine Höhe von 3 m. Nach der Blüte schneide ich wenig. Im Frühjahr mehr und alle 3 Jahre nehme ich sehr viel weg, wie in diesem Jahr.

Es gibt hier bei pur ein Bild von ihr, müsste mal suchen...
häwimädel

häwimädel » Antwort #261 am:

Danke, da könnte ich mir einen Platz vorstellen :D

Letitia hat geschrieben: 4. Jun 2017, 21:44
Es gibt hier bei pur ein Bild von ihr, müsste mal suchen...

gefunden :D Jetzt kann ich mir einen Platz vorstellen!

Sehr, sehr schön!
100%

100% » Antwort #262 am:

Ich habe eine Hecke aus 7 Gishlaine vor ca. 5 Jahren gepflanzt. Ich halte sie auf ca. 2,50m Höhe und 2 m Breite. Geht eigentlich ganz gut und sie angelt einen auch nicht, hat ja auch kaum Stacheln.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #263 am:

:)
Dateianhänge
feligonde d..JPG
LG Heike
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #264 am:

Dateianhänge
parade.JPG
LG Heike
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #265 am:

Dateianhänge
no name.JPG
LG Heike
häwimädel

häwimädel » Antwort #266 am:

100 hat geschrieben: 5. Jun 2017, 00:06
...Geht eigentlich ganz gut und sie angelt einen auch nicht, hat ja auch kaum Stacheln.

Das ist natürlich ein Argument, dann fliegt der Holunder. Oder ließe der sich gleich als Rankgerüst mit einbauen? Wenn ich an die brüchigen Zweige des anderen Exemplares hier denke aber wohl eher nicht :-X (Ich versuche nur, mich ums Ausgraben zu drücken ;)) Sie stünde dann der hellrosa Mme Sancy de Parabére gegenüber, mit blauer Clematis dazwischen. Geht das, oder besteht die Gefahr von Augenkrebs?
Julie

Julie » Antwort #267 am:

Ich persönlich mag die Kombination aus zartrosa, blau und gelb/weiß. Ich finde, das geht gut.

LG Julie
häwimädel

häwimädel » Antwort #268 am:

@ Letitia und OT ;)
Auf dem Ganzkörperbild der GdF ist ein bepflanzter Bottich zu sehen. Darf ich Dich fragen, was außer Iris (pseudacorus?), die ich zu erkennen glaube, darin wächst?
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #269 am:

h hat geschrieben: 5. Jun 2017, 11:25
@ Letitia und OT ;)
Auf dem Ganzkörperbild der GdF ist ein bepflanzter Bottich zu sehen. Darf ich Dich fragen, was außer Iris (pseudacorus?), die ich zu erkennen glaube, darin wächst?

Mit der Zeit hat sich das Innenleben vom Weinfass und an der Umgebung einiges geändert.
Im Moment sind drin: Froschlöffel (rundes Blatt), Tannenwedel, Sumpfdotterblume und Kalmus. Außerdem noch eine weißblühende Pflanze, da habe ich das Schildchen nicht mehr.
Und so sieht das Weinfass jetzt aus.

Ende OT
Dateianhänge
0506-5.jpg
Antworten