News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen 2017 (Gelesen 95363 mal)
Moderator: cornishsnow
Re: Rosen 2017
Ich möchte hier noch einmal um eure Hilfe bei der Namensfindung bitten.
Diese Rose steht bei uns schon über zehn Jahre. Sie ist einmal blühend und duftet sehr stark.
Sie hat eine Höhe von ca. 3 bis 3,5 Meter erreicht.
Diese Rose steht bei uns schon über zehn Jahre. Sie ist einmal blühend und duftet sehr stark.
Sie hat eine Höhe von ca. 3 bis 3,5 Meter erreicht.
No garden is perfect.
-
Warum gucken mich manche Kunden immer so merkwürdig an, wenn sie wissen wollen, wie hoch bestimmte Rosen werden? Ich sage dann: kommt auf den Standort an - zwischen 50 cm und 4x4 Meter. :-X
Stimmt doch!
Hier: Rhapsody in Blue Hauswand Südseite, in diesem Jahr etwas kleiner, weil ich zu spät geschnitten habe - die Rosen waren so furchtbar schnell in diesem Frühjahr und so früh ;)
Stimmt doch!
Hier: Rhapsody in Blue Hauswand Südseite, in diesem Jahr etwas kleiner, weil ich zu spät geschnitten habe - die Rosen waren so furchtbar schnell in diesem Frühjahr und so früh ;)
Es wird immer wieder Frühling
Die Alba-Fundrose "Burg Mildenstein" blüht in diesem Jahr besonders reich.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Hortus hat geschrieben: ↑1. Jun 2017, 22:08
Die Alba-Fundrose "Burg Mildenstein" blüht in diesem Jahr besonders reich.
Schön!
Wenn ich doch nur Platz für alle Deine Rosen hätte! Von Form und Farbe dieser Rose von Dir bin ich restlos begeistert! Ganz herzlichen Dank noch einmal!
Norna hat geschrieben: ↑1. Jun 2017, 22:29
Wenn ich doch nur Platz für alle Deine Rosen hätte! Von Form und Farbe dieser Rose von Dir bin ich restlos begeistert! Ganz herzlichen Dank noch einmal!
Die von mir auf La Palma gefundene Rose wurde bei HMF als "La Isla Bonita" eingestellt (http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.72901.1).
Eine besonders intensive Blütenfarbe zeigt gegenwärtig die Rugosa-Hybride ´Hansaland´. Meine Kamera ist nicht in der Lage, das leuchtende Rot richtig zu erfassen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Norna hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 23:46
Die Blüten sind dann eher flach, kräftig rosa und ~ 7cm im Durchmesser, mit schönem Duft. Der Wuchs ist bogig-überhängend, in Frankreich etwa 1,2 m hoch. Derzeit durchforste ich meine Rosenliteratur in der Hoffnung, die Sorte zu bestimmen.
Schau mal nach Catherine de Wurtemberg
eher flach
oder so
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
-
Ich liebe dieses Forum!
Burg Mildenstein ist wirklich Klasse.
Vor allem, dass sie schon jetzt so toll blüht.
Meine 6 Albas, teilweise auch Fundrosen, haben sich bis gestern noch nicht bewegen können eine Blüte zu zeigen.
Naja, vielleicht geht es ja heute los mit der Blüte.
Bei dem Wetter geht es ja schnell vorwärts.
Vor allem, dass sie schon jetzt so toll blüht.
Meine 6 Albas, teilweise auch Fundrosen, haben sich bis gestern noch nicht bewegen können eine Blüte zu zeigen.
Naja, vielleicht geht es ja heute los mit der Blüte.
Bei dem Wetter geht es ja schnell vorwärts.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Hortus hat geschrieben: ↑1. Jun 2017, 22:42Norna hat geschrieben: ↑1. Jun 2017, 22:29
Die von mir auf La Palma gefundene Rose wurde bei HMF als "La Isla Bonita" eingestellt (http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.72901.1).
Danke. Hortus - da ich nicht wusste, ob Du inzwischen einen anderen Namen eruiert hast, wollte ich das Dir überlassen.
Gerardo hat geschrieben: ↑2. Jun 2017, 03:35Norna hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 23:46
Die Blüten sind dann eher flach, kräftig rosa und ~ 7cm im Durchmesser, mit schönem Duft. Der Wuchs ist bogig-überhängend, in Frankreich etwa 1,2 m hoch. Derzeit durchforste ich meine Rosenliteratur in der Hoffnung, die Sorte zu bestimmen.
Schau mal nach Catherine de Wurtemberg
eher flach
oder so
Danke, Gerardo! Literatur und Internet werde ich einmal nach weiteren Angaben zu dieser Sorte durchforsten.
´Hippolyte´hatte ich auch lange im Verdacht, meine Fundrose vom Friedhof zu sein, aber in keiner Literaturstelle waren alle Angaben passend , und in Sangerhausen konnte ich sie auch nicht entdecken. In ihrem Vortrag zeigt eine Rosensammlerin auch diese Sorte, die sie in ihrem Garten pflegt, und konnte alle Details bestätigen.
-
Norna hat geschrieben: ↑2. Jun 2017, 08:41
Danke, Gerardo! Literatur und Internet werde ich einmal nach weiteren Angaben zu dieser Sorte durchforsten.
Catherine de Württemberg heute im Handel bzw. im Rosarium Sangerhausen ist wahrscheinlich nicht mehr die, die sie sein sollte, aber ich habe diese Rose auch schon einmal aus Italien und zweimal aus Deutschland als Fundrose im Rosenpark stehen zum Bestimmen. Wenn es bei dir die gleiche ist, sollte sie eines sein: bös stachelig ;)
Fundrose "Stachelmonste Vockenberg"
Fundrose "San Guiseppe"
Fundrose "Alwine Hartmann"
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön, Eure Rosen :D
Mich begeistert gerade der Duft von 'Boule de Neige' <3
Mich begeistert gerade der Duft von 'Boule de Neige' <3
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich habe heute nochmals an der Witzenhausen geschnuppert, aber später am Tag. Es war nur ein sehr leichter Duft wahrnehmbar. Aber dafür sind einige weitere Knospen aufgegangen. Teils wieder im ganz zarten Rose, teils weiß. Ich bin nach wie vor begeistert ;D
Ein Wunder an Üppigkeit ist sie wahrlich nicht, die 'Auguste Gervais' (O.K., sie steht sehr mager und trocken). Aber diese Farbe... :D