News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 100896 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Gartenarbeiten im Mai 2017

Natternkopf » Antwort #780 am:

- Mit Fadenschneider Ränder gemacht
- Rasen gemäht
- 26mm Loch gebohrt (für Schlauchdurchführung
-Gartenschlauch besser (zumindest anders) verlegt
-Schnellkupplungen ersetzt und/oder in Ordnung gebracht
-Wasser Marsch = Gegossen
- Etwas gejätet
Den Garten genossen Bild
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
erhama

erhama » Antwort #781 am:

Ich habe lebensrettende Sofortmaßnahmen eingeleitet, sobald ich heute im Garten war (Gießen). Der Sprenger lief auf verschiedenen Beeten den ganzen Tag.

Solange es temperaturmäßig zum Aushalten war, habe ich gejätet und weiter Kanten abgestochen. Unter anderem habe ich meinen Holunder "Black lace" aus einem Wald von Straußenfarnen, Brennesseln und Vergissmeinnicht ausgegraben. :-[
Direkt daneben macht sich der Monsterrhabarber breit und hoch, wie soll der arme Holunder dann Licht kriegen...
erhama

erhama » Antwort #782 am:

Und auch heute lautete das Hauptwort des Tages:

Gießen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #783 am:

Schreck am späten Nachmittag, als ich in den Garten kam. Bei meiner Wohnung hats gestern kurz aber sehr kräftig geregnet, so dass ich dachte, Garten wäre wieder mal nass geworden :-\ Obwohl der Garten nur wenige km von der Wohnung ist, war da offensichtlich nix, gar nix, leere Wassertonne immer noch leer :-[ Zwei Stunden lang habe ich jetzt notgewässert, weil der starke Wind auch noch die Restfeuchtigkeit weggetrocknet hat. Das Wetter ist echt D O O F >:(

Ansonsten ein Schneeglückchen gepflanzt, Krokusse gesät und eine Chilli versenkt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Galeo

Galeo » Antwort #784 am:

Irm hat geschrieben: 31. Mai 2017, 19:40
Schreck am späten Nachmittag, als ich in den Garten kam. Bei meiner Wohnung hats gestern kurz aber sehr kräftig geregnet, so dass ich dachte, Garten wäre wieder mal nass geworden :-\ Obwohl der Garten nur wenige km von der Wohnung ist, war da offensichtlich nix, gar nix, leere Wassertonne immer noch leer :-[ Zwei Stunden lang habe ich jetzt notgewässert, weil der starke Wind auch noch die Restfeuchtigkeit weggetrocknet hat. Das Wetter ist echt D O O F >:(

Ansonsten ein Schneeglückchen gepflanzt, Krokusse gesät und eine Chilli versenkt.

Sei froh. Ich hätte gern mit Dir getauscht.
Bei mir hat es zwar gehagelt aber keine Schäden angerichtet. Dann bin ich zum Sohn in den Garten gefahren. Nach 3km sah die Straße aus, als ob ein Grünfutterfuhrwerk so nach und nach die Ladung verliert.
Nach 6km gab es feingehackten Spinat aus Tomaten, Paprika, Zucchini, Bohnen, die ich zu Hause gezogen hatte. Kirschbaum sieht jämmerlich aus. Die Johannisbeeren sehen noch einigermaßen gut aus.
Also lieber gießen als das.
LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
erhama

erhama » Antwort #785 am:

Heute war ich tapfer und habe die Grünfläche gemäht. Dann habe ich alle Gemüsebeete mit dem Rasenschnitt gemulcht, noch einen Kübel mit Blümkes bepflanzt, nochmal Tagetes ausgesät und Bohnen versteckt.
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #786 am:

Heute Tomatensetzlinge in Töpfe gepflanzt.
2 Sträucher geschnitten

Gehäckselt
Dateianhänge
IMG_5158.JPG
erhama

erhama » Antwort #787 am:

Ach ja, zwei überzählige Tomatenpflanzen habe ich auch noch ins Freie gesetzt, mal sehen, ob es gut geht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #788 am:

Hier kann man eigentlich nur im Garten arbeiten, wenn mal eine Wolke vor der Sonne ist, oder abends, wenn letztere hinterm Berg verschwunden ist, ansonsten bekommt man unweigerlich einen Sonnenstich...

Zum Glück war es nicht ganz so heiß heute, im Moment ist es sogar richtig angenehm draußen, und da es nun wieder schön lange hell ist, kann man den Abend noch gut nutzen. Also habe ich meine restlichen Sommerblumen ausgepflanzt, abgesehen von den Sonnnenblumen, die von den im Frühjahr gepflanzten Schneeglöckchen gesammelten Mini-Zwiebeln, die ich erst einmal nur in ein paar Töpfe gepflanzt hatte, nun an passender Stelle mit jeweils ein paar Millimetern Abstand versenkt.

Außerdem den auf meinem neuen Beet natürlich wieder hochkommenden Schachtelhalm so tief wie möglich ausgestochen (vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich mal, den in ein paar Jahren auszuhungern...), Verblühtes abgeschnitten und natürlich die restlichen Töpfe und ein paar andere Sachen gegossen. Zum Glück ist die Erde vom Gewitterregen am Sonntag noch recht feucht, bei den derzeitigen Temperaturen wächst nun alles im Eiltempo.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #789 am:

ich war heute hauptsächlich damit beschäftigt, die vom Unwetter niedergewalzte Weinrose zu kappen und kleinzuhäckseln. Junge, Junge, das gute Stück war ganz schön wehrhaft, ich sehe aus, als hätte ich mich mit sämtlichen Katzen des Gartens angelegt :o Allerdings duftete das ganz wunderbar...
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Hero49

Hero49 » Antwort #790 am:

Heute vormittag die ärgsten Giersch-Ecken gejätet; mit dem Ergebnis habe ich Jauche angesetzt, und einige Clematis vorsichtig am Rankgitter befestigt.
Heute nachmittag Damenkränzchen mit Gartenbesichtigung und Kaffee und Kuchen. Sowas tut auch mal gut.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #791 am:

Nachdem Abendbrot aufgeräumt.

Das gehäckselte angefeuchtet und in die Doppel-Kompostbox befördert.

Zuvor noch gemischt mit diesem anderen Zeugs.
Dateianhänge
IMG_5164.JPG
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Gartenarbeiten im Juni

Sandkeks » Antwort #792 am:

Nachdem ich mich heute auf 1,3 m Tiefe gebuddelt habe, habe ich bereits wieder begonnen das ehemalige (!) Mülloch zu schließen. Ach ist das schön. :D Leider wurde es so früh dunkel, so dass ich nur notfallmäßig gießen konnte (also nicht das Loch, sondern diverse Pflanzen im Rest des Gartens).
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Re: Gartenarbeiten im Juni

Thüringer » Antwort #793 am:

Kohlrabi gepflanzt, Möhren gesät, Regenwassertonne am Wohnhaus mit Pumpe an die Füße von ca. 20 jungen Obstbäumen für frischen Nachschub vom Himmel entleert.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeiten im Juni

häwimädel » Antwort #794 am:

Gerade noch rechtzeitig, mit Taschenschlampe und Hirnbirn eine neue Regentonne aufgestellt - jetzt läuft sie voll :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Antworten