News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 100930 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Waldmeisterin
Re: Gartenarbeiten im Mai 2017

Waldmeisterin » Antwort #750 am:

ich habe heute mal wieder themengejätet, heute: Vergissmeinnicht. Es wurden vier Schubkarren voll :o
Erstaunlicherweise war danach wieder jede Menge Platz im Beet und ich konnte einige Stauden, von denen ich nicht wusste, wohin, endlich einbuddeln :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
flicflac
Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter

flicflac » Antwort #751 am:

Bei uns bekamen die
Erdbeeren ein angenehmes Strohbett und
die Bohnen ihr holziges Klettergerüst.

Die ersten Salate kamen vom Frühbeet ins Freie und
die Bewässerungspumpen wurden schon mal angeworfen. :D
Dateianhänge
026.JPG
Liebe Grüße
flicflac
neo

neo » Antwort #752 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 21. Mai 2017, 16:54
themengejätet

;D

Fünffingerkraut...same procedure as every year... ::)
(Ein Fünffingerkraut habe ich allerdings auch in einem Kübel stehn`, das blüht jetzt wirklich schön. Aber trotzdem gut, steht`s im Kübel. ;))
Ansonsten bin ich dabei, die Grenzen abzustecken (Beetumrandungen) damit solche Langfingerkräuter nicht mehr dahin finden, wo sie nicht hinsollen. Das wird mich wohl die ganze Saison beschäftigen.
erhama

erhama » Antwort #753 am:

Ich habe jetzt auch 1/2 vorbildlich gejäteten Garten samt abgestochener Beetkanten.

Und eiine Menge Blumenzeug habe ich pikiert bzw gepflanzt: grüne Jungfern, Tagetes, Schopfsalbei, Gauklerblumen, Wilde Möhre.

Ansonsten: Gießen, gießen, gießen, gießen, gießen, gießen...
Henki

Henki » Antwort #754 am:

Erhama hat geschrieben: 21. Mai 2017, 20:39
Ansonsten: Gießen, gießen, gießen, gießen, gießen, gießen...

Richtig. :P Heute habe ich "nur" 85 m Beetkante geschafft. Dafür habe ich im Miscanthusbeet zahlreiche Lücken mit Stauden und Einjährigen geschlossen und auch einen Teil der Dahlien in die Erde gebracht. Zur Abwechslung habe ich dann noch eine Tonne Sand zur Gewächshausbaustelle geschafft, damit der Nachschub Platz hat und den Fundamentrahmen zur Anprobe zusammengeschraubt.

Der kürzlich geflickte Teich hat nun an anderer Stelle ein Loch, offenbar noch tiefer gelegen als das erste. :P
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #755 am:

Erde umgeschaufelt (wegen zu erwartender Handwerker), damit diverse Auffüllungen vorgenommen. Steine bewegt, diese und jenes gebastelt, ein paar Tomaten in Kübel gepflanzt, ebenso Salat und Basilikum, ein paar Töpfe rausgeräumt, das Gros wartet aber noch. Ach ja, und der wilde Hafer blüht schon, der muss rigoros gejätet werden. Habe also im letzten Licht noch hier und da gezupft.
Viele Grüße von
RosaRot
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #756 am:

Endlich sind alle Paprika gepflanzt. Warum habe ich schon wieder so viele Pflanzen (20 + 2 Chilis)? ::) Eine weitere Tomatenpflanze ist in einen Kübel eingezogen und eine Pflanze hatte die Ehre, ausgepflanzt zu werden. Morgen muss ich erst noch zwei Zwiebeln aufessen, bevor auch die letzten beiden Tomaten in die Erde dürfen. Eine Physalis wohnt jetzt zwischen Stauden. Zwei weitere sind noch auf der Suche nach einem Pflanzplatz. :P Ich habe mit dem Umgraben der letzten zwei Beete begonnen. So bekommen bald auch die Gurken ein zu Hause.

Ich habe zu wenig gegossen, aus Zeitmangel. :-[
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #757 am:

Bei mir vorrangig im Programm: Jäten, jäten, jäten. Nach den ergiebigen Regenfällen wächst das Unkraut wie verrückt. Und dann ist es wieder da: Das "Nicht-Aufhören-Wollen/Können- Syndrom". Ich musste mich definitiv zwingen, ein Ende zu finden, obwohl mein Rücken sich schon deutlich meldete. Danach ging es überganglos bei den Pferden weiter. Witzigerweise geht es meinem Rücken jetzt besser als vorher .
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #758 am:

Das nennt man nicht witzig sondern Therapie :)
kilofoxtrott
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #759 am:

Jo, und ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Therapie :).
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #760 am:

gestern das im herbst neu angelegte staudenbeet entkrautet.
das unkraut vorsichtig aus den jungen stauden zu zuppeln hat gedauert. ::)

nun ist das beet picobello, aber mein nacken und die rückseite der arme knallrot und weh.
(gg hat mich "rösti" genannt. :-[)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #761 am:

Ich habe meinen Gemüsegarten auf Vordermann gebracht, gejätet, Winterfell beseitigt, vorgezogene Pflänzchen gepflanzt, Stangenbohnen gelegt - ein Tipi neu gemacht, das war wech (vermutlich wurde es in Ermangelung von Brennholz ins Feuer getan, aber nicht von mir - es war umgefallen und lag so rum), Dahlien gepflanzt (ca. 20) davor noch für vier Dahlien grob gerodet und Gras abgestochen (Brennnesseln,Goldrute und Schneebeeren), gewässert ohne Ende....., Töpfe gewässert, ein paar Sommerblumen und Stauden gepflanzt - es steht noch immer zu viel herum

und

Die Wiese gemäht... ::) ::) ::)

Beetkanten habe ich nicht so viele geschafft - nur die an der Terrasse, aber dort habe ich auch mit Erfolg ganz schön viel Giersch rausgepopelt....

Schneckenkorn gestreut, blaugekörnt und heute früh vor der Sonne die Rosen besprüht ( :-\). Das muss sein, aber ich finde es auch nicht gut. Ich mag aber keine eingerollten Blätter sehen...
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #762 am:

Am Morgen
Zweite Schlauchleitung hervorgeholt, zu der Hausnordseite verlegt und in Betrieb genommen.

Am Abend
Noch Kompost gesiebt, vier Karretten 'Ertrag'.
Es hat/gibt noch mehr. ;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #763 am:

SecretGarden hat geschrieben: 22. Mai 2017, 13:28

;D ;D ;D

:-X Sorry, aber das klingt lustig. Gute Besserung. :-\
Henki

Henki » Antwort #764 am:

SecretGarden hat geschrieben: 22. Mai 2017, 13:28

Willkommen im Club. :-[ ;D Ich habe heute weiter Beetkanten geputzt, den Weg im großen Herbstbeet gejätet, wieder einige Stauden gepflanzt, mich mit Ameisen geprügelt, Mücken gefüttert und zwischendrin jede Menge gewässert.
Antworten